Hallo zusammen,
früher habe ich hin und wieder Aufnäher mit der genialen Bernina 1120 meiner Mutter auf Jeansjacken genäht.
Allerdings wird es endlich Zeit eine eigene Maschine zu haben. Vielleicht kann mir jemand beim Kauf helfen oder kann mir eine Maschine empfehlen.
Was ich nähen will:
- Aufnäher auf Jeansstoff
- kleine Reparaturen von Klamotten, z.B. kaputte oder aufgegangene Nähte
- kleine Projekte wie z.B. Kulturbeutel, das nehme ich mir schon ewig vor, aber ohne Maschine passiert halt nix
- Aufnäher auf Kappen und Mützen, die Kappen haben oft einen dicken Stoff
- abgefallene Knöpfe annähen
Was mir bei der Maschine wichtig ist/wäre:
- möglichst einfach zu bedienen, zb Faden einfädeln und spannen, oft hatte ich bei der Bernina meiner Mutter Probleme den Faden neu einzufälden und die Spannung richtig hinzubekommen
- Bei Bernina gibt es diesen "Beinhebel", das finde ich genial, ist aber nur ein netter Bonus bei neuer Maschine
- ordentlich "Druck" auf der Maschine, damit ich durch Jeans und evtl mal dickeren Stoff durckomme
- Freiarm-Maschine mit schön viel Platz, da meine Baseballkappen immer schwierig unter die Nadel zu bekommen sind
was ich nicht benötige:
- tausend Stichvarianten und Muster
- Stickereien will ich nicht anfertigen, bzw muss die Maschine nicht können
Preislich:
schwierig, wenn ihr eine für 100 Eu vorschlägt die eurer Meinung nach reicht ist das auch gut, 250Eu wäre aber meine obere Grenze. Ich hoffe das ist nicht zu viel Wunschvorstellung, aber meine Projekte bleiben wohl erstmal im sehr einfachen und rudimentären Rahmen. Wenn ihr jetzt aber eine Maschine die alle meine Wünsche erfüllt für mich habt und sagt "die kann alles was du willst, kostet aber viele xxx Euro", dann lasst es mich auch gerne wissen. Vielleicht investiere ich doch etwas mehr.
Ich suche jetzt schon ewig nach einem Modell, aber ich habe einfach keine Ahnung im Vergleichen der Maschinen.
Ich danke euch schon mal herzlich für die Hilfe.
Viele Grüße aus Tirol
C