Alles anzeigenHast du den Quilt schon mal gewaschen?
Mein Baumwollvlies ist zwar nicht so dick wie ein normales Polyestervlies, aber hart....hmmmm....das finde ich nicht. Mein Sommerquilt ist aber auch schon einige Jahre alt und ganz oft gewaschen worden. Wobei Empfinden und Empfinden durchaus was sehr persönliches und eben dadurch anderes sein kann....
Einen Quilt "zerpflückt" habe ich noch nicht....
Das würde ich nach Herzblut und vorauszusehender Mühe gehen.
Ist das Top mit viel Herzblut bedeckt, ein absolute wichtiges Erinnerungsstück, dann kann ich dem positiv gegenüberstehen.
Habe ich den Quilt mit der Hand gequiltet, geht es auch noch...aber
wenn die Maschine drüber gegangen ist, das Quilting daher dicht und fest wurde - dann würde ich drauf verzichten...
Da das aber immer was rein persönliches und eine Entscheidung für den Einzelfall ist, kann ich dazu nicht so richtig was sagen.
Ich hab schon mal einen Quilt zuerschnitten und Sets draus genäht, weil der fette hartnäckige Fleck ziemlich mittig nicht weg gehen wollte. Alles hab ich probiert. Sogar die schrecklichste chemische Keule.... Etwas drüber zu applizieren hatte ich nicht den Nerv und dann kam eben der Rollschneider zum Einsatz.
Soll jetzt aber nicht heißen, dass du auch deinen Quilt zerschneiden sollst!!!!! Um Gottes Willen. Das fiel mir nur grad ein.
Bea
Ja, gewaschen ist er schon mehrmals, aber ich verwende z.B. keinen Weichspüler.
Er war auch im Trockner.
Nagut, "hart" ist vielleicht etwas übertrieben, aber im Gegensatz zu den Quilts mit H281
und Flanellrückseite ist er eben sperrig.
Zerschneiden geht gar nicht Das Top ist total schön (finde ich).
Das Quilting hatte ich mit der Maschine gemacht, aber große Stiche und nur gerade Nähte.
Das müßte nicht problematisch aufzutrennen sein.