Anzeige:

Mundmaske / Behelfsmaske nähen

  • Die FFP2-Masken funktionieren doch gerade, weil sich der Rand wie etwas auf die Haut ansaugt - zumindest wenn man das in medizinischen Anleitungen für das richtige FFP2-Maskenanlegen liest. Und das stimmt auch.

    Ich würde so sagen: Das Vlies der Maske wird durch den Gummizug auf die Haut gepresst. Ob da noch eine Lage Stoff zusätzlich oben drauf kommt, ist für den Dichtsitz kaum relevant. Das sollte also funktionieren.


    Man kann sich das so vorstellen: Das innenliegende Vlies einer Maske ist nicht dichter oder besser filternd, als ein Stoff. Ein klein wenig Luft könnte seitlich durch den Stoff durchströmen, aber diese müsste durch die vielleicht 1-2cm breite Auflagefläche am Gesicht hindurchströmen. Das wird der Stoff aber so gut bremsen, dass kaum relevant.


    Mit dem Atemwiderstand sehe ich es ähnlich: Wenn man die Maske innen komplett mit Stoff auskleidet und man so durch den Stoff atmet, erhöht sich der Atemwiderstand deutlich. Da sollte man dann einen schön luftdurchlässigen Stoff wählen.


    Der Atemwiderstand bei FFP2-Masken ist übrigens extrem unterschiedlich. Meine Messungen haben bis Faktor 4 (!) Unterschied ergeben. Die schlechteste Maske kam aus einer Apotheke. Die Beste stammt von einem deutschen Hersteller aus dem Internet bezogen.


    Das meiste Vertrauen habe ich derzeit bei den Drogeriemärkten und bei den großen Discountern. Die machen alle eine ordentliche Qualitätskontrolle. Was den Atemwiderstand angeht, kann man aber auch da auf die Nase fallen. Stiftung Warentest hatte z.B. Mivolis (DM) getestet, da war der Atemwiderstand zu hoch. Hatte die selber auch vermessen und kam zum gleichen Ergebnis. Die Lindenpartner LP1 oder Collectex, die es auch bei DM gibt, ist hingegen in einem guten Mittelfeld.


    Auch nach meiner Beobachtung haben die Preise für FFP2 nur mal ganz kurz angezogen, als die FFP2-Pflicht in Bayern kam. 1 Woche später gingen die Preise schon wieder deutlich runter, sie fallen auch immer noch weiter. Für 1-2 Euro bekommt man sie mittlerweile fast überall. Selbst in Apotheken sind wir schon teilweise bei 2,50 Euro angekommen.


  • Ansonsten wird mir dieses Wochenende eine Livingguard Maske geliefert, die FFP2 Masken belästigen meine Bronchien enorm, und ich will mich bei der Arbeit mehr schützen als mit selbst genähter Maske möglich.

    Ich trage seit ca einem Monat eine solche Livinguard pro Maske. Die Luft ist bei mir kein Problem, aber alle FFP-Masken, die ich bisher ausprobierte (sechs komplett unterschiedliche Modelle), führen bei der langen Tragedauer non stop auf der Arbeit dazu, dass ich höllische Schmerzen bekomme. Es fängt mit dem Unterkiefer an und zieht nach und nach das ganze Gesicht hoch, am Ende des Arbeitstage tut mir alles weh und ich habe einen ganz schiefen Biss, also Unter- und Oberkiefer passen quasi nicht mehr aufeinander, essen geht nicht mehr, bis sich das nach einigen Stunden wieder gibt. Diese Probleme fingen erst nach und nach an, mittlerweile sind sie nach kurzer Zeit da, ich verkrampfe mich da ganz blöd mit. Hätte mir das jemand erzählt, hätte ich gesagt "Der spinnt doch"... Daher hatte ich eben diese oben angesprochene Maske besorgt und komme gut mit zurecht. Der Nasenbügel ist sehr fest, nicht sehr angenehm, aber im Vergleich für mich persönlich die bessere Wahl.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sind diese livinguard masken FFP2 ?

    (Wahrscheinlich nicht)

    Sind noch nicht FFP2 zertifiziert, aber soll in diesem Quartal kommen.


    Nach diversen positiven Berichten gehe ich davon aus, dass die wirklich die Viren ausschalten.


    Medizinisch zertifiziert nach DIN sind sie, und somit überall erlaubt wo auch OP-Masken erlaubt sind (in NRW also komplett).


    Eine andere Firma ist mit solchen Masken bereits FFP2 zertifiziert, aber die sind derzeit ausverkauft.


    Ob ich mir Debatten im Supermarkt „antue“ weiß ich noch nicht, aber bei der Arbeit werde ich sie tragen (im Außendienst, ob sie im Betrieb erlaubt sind, werde ich den Kollegen der sie mitbringt fragen, der ist nämlich Betriebsrat).


    Muriel79 :

    Vielen Dank für Deinen Bericht zu den Masken (sowohl FFP2 als auch Livinguard). Ich fange bei den FFP2 sehr schnell an zu husten und habe einen vollkommen trockenen Hals und muss ständig zwischen der Terminen trinken -was im Außendienst ein krasses Problem ist, da man ja nirgendwo mehr zum Klo gehen kann). Außerdem huste ich an „Maskentagen“ (also mehr als nur mal 10 Maske im Supermarkt) abends echt viel (trockener Reizhusten), was sonst, wenn nicht die Heizung total ballert, nicht der Fall ist.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ob ich mir Debatten im Supermarkt „antue“ weiß ich noch nicht, aber bei der Arbeit werde ich sie tragen

    Mir ist aufgefallen, dass die vor allem auf die Farbe achten. Mit weißen Masken wird man bei uns nicht angesprochen, auch wenn es eine Stoffmaske ist.


    Die Livinguard hat ja, wie auch FFP2-Masken, eine filternde Vlies-Meltblown-Schicht in der Mitte. Wenn sie auch noch gut dicht anliegt, reicht das alleine schon für eine erstklassige Filterleistung. Da ist es dann fast egal, ob die Virenabtötungsschicht funktioniert oder nicht.


    führen bei der langen Tragedauer non stop auf der Arbeit dazu, dass ich höllische Schmerzen bekomme. Es fängt mit dem Unterkiefer an und zieht nach und nach das ganze Gesicht hoch, am Ende des Arbeitstage tut mir alles weh und ich habe einen ganz schiefen Biss, also Unter- und Oberkiefer passen quasi nicht mehr aufeinander,

    Oh je, was für ein unschönes Phänomen. Wäre sehr interessant zu wissen, was das für Ursachen haben könnte und warum es bei Livinguard nicht auftritt.

  • Eine andere Firma ist mit solchen Masken bereits FFP2 zertifiziert, aber die sind derzeit ausverkauft.

    Das dürfte die Casada Nano Maske sein. Falls da jemand Erfahrungen mit hat, würde mich das interessieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das dürfte die Casada Nano Maske sein. Falls da jemand Erfahrungen mit hat, würde mich das interessieren.

    Ich hatte heute Nachmittag noch eine andere gefunden, finde die aber nicht wieder.


    Die Casada sind preislich ziemlich attraktiv, finde ich, wobei ich noch nichts zur Waschhäufigkeit gefunden habe......

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Win die Art, wie eine FFP-Maske dem Gesicht anliegt, wenn sie denn auch richtig (sprich abschließend) sitzt, drückt mir zu sehr. Ich fange durch den Druck unbewusst an, meinen Unterkiefer entgegenzustemmen oder wie auch immer ich das nennen möchte. Ich bekomme da keine Lockerheit rein, habe das über Monate versucht, aber es wurde nur schlimmer und die Tragedauer immer kürzer, die ich ohne diese Probleme überstand. Da ich ja permanenten Publikumsverkehr im Job habe, hatte ich nie auch nur fünf Minuten die Möglichkeit ohne Maske zu sein und das ging nicht mehr, so dass ich über diese Alternative froh war.

    GlückSachen die Diskussion in Supermärkten möchte ich mir auch sparen und ziehe da dann OP-Masken an. Da ich mit vollem Impfschutz bin mittlerweile, reicht mir das dann und ich habe da dann kein dringendes Schutzbedürfnis nach FFP-Masken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • GlückSachen die Diskussion in Supermärkten möchte ich mir auch sparen und ziehe da dann OP-Masken an. Da ich mit vollem Impfschutz bin mittlerweile, reicht mir das dann und ich habe da dann kein dringendes Schutzbedürfnis nach FFP-Masken.

    OP-Masken stehen bei mir seitlich total ab, die gehen bei mir leider nicht.


    Ich hoffe dass bald endlich mehr Impfdosen verfügbar sind, so dass Impfen der breiten Masse ermöglicht wird.

    Unser arbeitsmedizinisches Zentrum plant zu impfen sobald sie ihre Finger an Impfstoff bekommen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Win die Art, wie eine FFP-Maske dem Gesicht anliegt, wenn sie denn auch richtig (sprich abschließend) sitzt, drückt mir zu sehr. Ich fange durch den Druck unbewusst an, meinen Unterkiefer entgegenzustemmen oder wie auch immer ich das nennen möchte. Ich bekomme da keine Lockerheit rein

    Das ist nachvollziehbar, geht so in Richtung CMD, wo man auch staunt, was dadurch alles im ganzen Körper passieren kann.


    Die Casada sind preislich ziemlich attraktiv, finde ich, wobei ich noch nichts zur Waschhäufigkeit gefunden habe......

    Auf Amazon kann man zahlreiche Rezensionen lesen. Besonders haltbar soll sie nicht sein, wobei die Leute glaube ich auch zu viel erwarten. Wenn man sie einfach in die Waschmaschine packt mit vielen anderen Sachen, dann wird wohl gerade am Nasenbügel schnell was kaputt sein. Müsste zumindest in einen Waschbeutel. Persönlich würde ich nur Handwäsche im Eimer machen.


    Interessant wäre, wie der Dichtsitz ist.

  • Ich weiß gar nicht, warum dieser Hype um die FFP2 Masken besteht.

    Viele sitzen schlecht und die meisten Masken stinken.


    Ist es nicht so, dass echte medizinische OP Masken steril einzeln verpackt sind?


    Die Verfügung "medizinische" OP Maske oder FFP2 Maske zu tragen widerspricht sich doch mal wieder. Die Schlabbermasken kommen unsteril im 50er Karton und auf den Packungen der FFP2 Masken steht überall drauf "non medical".


    Da ist im Grunde eine selbst genähte gut sitzende und zweilagige Maske besser als der Schrott der vorgeschrieben ist.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Unter der OP Maske trage ich eine dünne Maske aus T-Shirtstoff. Masken rutschen bei mir hoch bis in die Augen. Ich glaube, es liegt an meinen Pausbacken.


    Wenn die bei uns nur flotter mit dem impfen wären. Hier sind nach 2 Monaten nur 10000 Impfdosen geimpft worden, das kann ja noch Jahre dauern bis die in unserer Stadt durch sind und dann können die gleich wieder von vorn anfangen. Wer weiß wie lange der Impfschutz anhält?

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • OP-Maske rutscht mir dauernd in die Augen, die ziehe ich nur für gerade Mal eben schnell zum Kindergarten an.

    FFP2 habe ich gerade das erste Mal längere Zeit getragen (ca. 1 Stunde wegen Arzttermin) und damit kam ich sehr gut zurecht, sowohl von der Passform als auch von atmen. Okay, nach 2 Etagen flottem Treppensteigen war ich ein bisschen außer Puste, das war unangenehm mit dem Ding, aber wenn ich ruhig gehe oder rumsitze, geht's.


    Zum Thema Masken Cover: Albstoffe hat extra für diesen Zweck wieder einen neuen Spezialstoff kreiert, Namen hab ich vergessen. Der ist netzartig und damit sollte zumindest der Atemwiderstand nicht steigen.


    Nachtrag: ich weiß, dass die eine Stunde nichts im Vergleich ist zu den Leuten, die solche Dinger den ganzen Tag tragen müssen, bitte nicht falsch verstehen. Aber da ich früher schon Panik bekommen habe, wenn der Kopf unter der Bettdecke war bzw. ich noch nicht mal durch einen dünnen Schal atmen konnte, hätte ich niemals damit gerechnet, dass das bei mir überhaupt funktioniert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die FFP2-Masken müssen weg, es wurden viele eingekauft und es flossen reichlich Provisionen..

    Ja, die bekommt man als Rentner jetzt in der Apotheke. Hab einen ganzen Stapel aus China.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Die FFP2-Masken müssen weg, es wurden viele eingekauft und es flossen reichlich Provisionen....

    Alle Masken, die über Apotheken verkauft werden, stammen nicht aus den Beständen der Bundesregierung. Die Apotheken kaufen sie auf dem freien Markt ein.


    Die Bundesregierung hatte vor ein paar Monaten noch versucht, einen Teil des Bestandes an Altenheime und andere Einrichtungen zu verteilen. Mittlerweile wurden sie wohl wieder eingezogen, weil die größtenteils nicht zertifiziert sind.



    Ist es nicht so, dass echte medizinische OP Masken steril einzeln verpackt sind?

    Sterile werden nur bei Operationen verwendet. Die meisten im medizinischen Alltag sind unsteril im 50er Paket verpackt. Beim Zahnarzt zum Beispiel ist es völlig unnötig, sterile Masken zu tragen.


    Es gibt mittlerweile viele gute FFP-Masken, die nahezu geruchlos sind. Ich hab schon einiges bei DM gekauft, fast alles war nahezu geruchlos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]