Die FFP2-Masken funktionieren doch gerade, weil sich der Rand wie etwas auf die Haut ansaugt - zumindest wenn man das in medizinischen Anleitungen für das richtige FFP2-Maskenanlegen liest. Und das stimmt auch.
Ich würde so sagen: Das Vlies der Maske wird durch den Gummizug auf die Haut gepresst. Ob da noch eine Lage Stoff zusätzlich oben drauf kommt, ist für den Dichtsitz kaum relevant. Das sollte also funktionieren.
Man kann sich das so vorstellen: Das innenliegende Vlies einer Maske ist nicht dichter oder besser filternd, als ein Stoff. Ein klein wenig Luft könnte seitlich durch den Stoff durchströmen, aber diese müsste durch die vielleicht 1-2cm breite Auflagefläche am Gesicht hindurchströmen. Das wird der Stoff aber so gut bremsen, dass kaum relevant.
Mit dem Atemwiderstand sehe ich es ähnlich: Wenn man die Maske innen komplett mit Stoff auskleidet und man so durch den Stoff atmet, erhöht sich der Atemwiderstand deutlich. Da sollte man dann einen schön luftdurchlässigen Stoff wählen.
Der Atemwiderstand bei FFP2-Masken ist übrigens extrem unterschiedlich. Meine Messungen haben bis Faktor 4 (!) Unterschied ergeben. Die schlechteste Maske kam aus einer Apotheke. Die Beste stammt von einem deutschen Hersteller aus dem Internet bezogen.
Das meiste Vertrauen habe ich derzeit bei den Drogeriemärkten und bei den großen Discountern. Die machen alle eine ordentliche Qualitätskontrolle. Was den Atemwiderstand angeht, kann man aber auch da auf die Nase fallen. Stiftung Warentest hatte z.B. Mivolis (DM) getestet, da war der Atemwiderstand zu hoch. Hatte die selber auch vermessen und kam zum gleichen Ergebnis. Die Lindenpartner LP1 oder Collectex, die es auch bei DM gibt, ist hingegen in einem guten Mittelfeld.
Auch nach meiner Beobachtung haben die Preise für FFP2 nur mal ganz kurz angezogen, als die FFP2-Pflicht in Bayern kam. 1 Woche später gingen die Preise schon wieder deutlich runter, sie fallen auch immer noch weiter. Für 1-2 Euro bekommt man sie mittlerweile fast überall. Selbst in Apotheken sind wir schon teilweise bei 2,50 Euro angekommen.