Anzeige:

Mundmaske / Behelfsmaske nähen

  • Wenn dieser Virus noch ansteckender wird, dann sollte man vielleicht doch überlegen, ob man die Entsorgung von Masken und Materialien weiter so sorglos betreiben kann.

    Sorglos?


    Wovor hast du denn Sorge?


    Schmierinfektionen sind theoretisch möglich, praktisch geben die Daten es bislang nicht wirklich als nennenswerten Übertragungsweg her. Das gucken sich Wissenschaftler sogar nach wie vor aktiv an. Natürlich sollte man vorsichtig sein und natürlich kann es theoretisch sein, daß sich das auch ändert, aber praktisch halten wir uns an die derzeit bekannte Faktenlage.

  • Anzeige:
  • Und dann müsste man seine gesamte Kleidung und sich selbst ständig einer Dekontaminierung unterziehen? Hygienischer Umgang mit Masken etc. ist sicherlich sinnvoll, aber Sondermüll durch die Virenbelastung daraus zu machen klingt für mich etwas übertrieben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch mobile Impfstationen und Arztpraxen haben die Möglichkeit zum kühlen

    Gestern Abend haben wir den Kölner Treff geschaut. Max Mutzke war dort. Der wohnt in einem Ort mit 40 Einwohnern. Er meint, wenn sich aus dem Ort nur ein einziger positiv getestet werden würde, dann hätten sie einen Inzidenzwert von über 2000

    Ja, natürlich muss das hochgerechnet werden, um eine Vergleichbarkeit herstellen zu können. Deswegen werden ja auch selten Inzidenzwerte für einzelne Dörfer angegeben, sondern für Landkreise, Städte, Bundesländer... Was wäre denn deiner Ansicht nach eine bessere Lösung?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kritisches Hinterfragen finde ich schon wichtig und sich seine eigene Meinung zu bilden. Beispiel: Die jetzt geforderten medizinischen Masken. Wer bisher eine gut sitzende Stoffmaske getragen hat, kann damit einen wesentlich besseren Schutz haben, als ein schlecht sitzender Einmal-Mund-Nasenschutz. Also sollte man das nicht unkritisch einfach so machen, sondern überlegen, wie ich für einen Schutz sorgen kann, der besser und nicht schlechter wird.


    Fazit solcher Überlegungen könnte dann sein, ab jetzt eine dicht sitzende FFP2 zu tragen oder einen Einmal-Mund-Nasenschutz so zu pimpen, dass der wirklich dicht sitzt. Oder eine dichtsitzende Stoffmaske drüberziehen die auch den MNS darunter dicht andrückt.


    Es gibt doch den schönen Spruch der AAs:

    Gott gebe mir die Gelassenheit,

    Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,

    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,

    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • zumal die -70 nur vor dem Anmischen gehalten werden müssen...danach ist er 1 Woche im Kühlschrank haltbar

    Genau, es gibt überhaupt nicht das logistische Problem, dass z.B. Hausärzte nicht impfen können. Das ist problemlos möglich und ich glaub in Mecklenburg wurde bereits damit begonnen.


    Das erscheint mir also nur ein vorgeschobenes Argument. Hauptproblem derzeit wird wohl sein, dass einfach nicht genug Impfstoff da ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Um mal wieder auf was konstruktiveres zu kommen – also für mich persönlich „konstruktiv“, weil ich mir das persönlich so einrichten kann und dann auch dazu stehen kann: Gestern Abend begegnete mir eine Meldung, dass die Kombination von Stoffmaske über OP-Maske doch eine sinnvolle ist.

    Ich hätte sonst ab nächster Woche zum Einkaufen eben die OP-Maske „pur“ getragen, ein bisschen genervt, wegen erhöhtem Müllaufkommen und subjektiv nicht besser empfundenen Schutzwirkung. Aber FFP2 finde ich für meine alltäglichen Gänge und Besorgungen einfach übertrieben und würde mir auch sehr schwer fallen, so ein Ding mit Gelassenheit aufzuziehen, einfach weil ich da das Gefühl hätte, jetzt Söders Marionette zu sein, obwohl ich gar nicht in Bayern lebe (zum Glück nicht mehr).


    Ich weiß natürlich, dass dieses ganz subjektive Gefühl sowohl ob- wie auch sogar subjektiv völlig blödsinnig und bescheuert ist. Aber, Hallo!, selbst wenn die Entscheidung für die Verpflichtung zu medizinischen Masken eine wohlmeinende war, so wie sie gefällt und kommuniziert wurde, ist sie aufoktroiert und watscht so viele Leute wie als Klein-Doofie ab.


    Jetzt bin ich ganz zufrieden, dass ich mir den Trotz sparen kann. Und dann kann ich mich ja mal anstrengen, so wenig Einwegmasken-Müll wie möglich zu produzieren, sprich: Kontakte, wo ich Maske brauche, noch weiter zu reduzieren. Ist vermutlich im Sinne der Prävention auch sinnvoller als welche bestschützende Maske auch immer.


    Herzliche Grüße

    Schnägge


    kmman

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gestern Abend begegnete mir eine Meldung, dass die Kombination von Stoffmaske über OP-Maske doch eine sinnvolle ist.

    Die Kombination möchte ich auch machen, aber ich ekel mich vor der Maske die jemand fremdes angefasst hat. Übrigends will mir der Verkäufer neue anbieten. Als wenn ich dem vertrauen würde. Nein.

    Jemand anderes hat sich auch beschwert wegen der Hygiene.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Aus dem Argument heraus, dass bei medizinischen Masken einfach klar ist welchen Schutz sie bieten, weil sie nach Standards gefertigt sind, finde ich die neue Verordnung gut.
    Es hat sich nicht jeder so wie wir hier Gedanken darüber gemacht, woraus die Masken am besten genäht werden und somit werden Stoffmasken ganz unterschiedlicher Qualität in Gebrauch sein. Auch leiden diese Masken unter mechanischer Abnutzung durch das Waschen. Mein Lebensgefährte hatte z.B. genähte Masken vom Land, wo ein Beipackzettel bei war, dass sie nach 30 mal waschen zu entsorgen sind.Wer achtet darauf, wie oft eine Maske gewaschen wurde und ob sie vielleicht dann nicht mehr den Schutz bietet?

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde es andersrum irgendwie "gescheiter" - gut sitzende Stoffmaske drunter, schlechter sitzende, aber wohl "besser" ( :/) schützende OP-Maske drüber. Die sitzen wirklich lausig.

    Meine Stoffmaske lässt atmen, schließt gut unter dem Kinn, oben auf der Nase und an den Seiten, stört nicht mit Brille - kann auch stets gewaschen werden - dann kann ich den Fetzen obendrüber öfter nutzen, schon um meinen eigenen Müllberg klein zu halten.

    Aber probieren kann man ja beides - obwohl meine Enkelin grade sagte, bei der OP-Maske läuft ihr sofort die Nase, bei unseren aber nicht. Und sie muss die Maske(n) dann 10-12 Std. Arbeitszeit tragen (wenn sie dann mal wieder arbeiten darf).


    Grüßle

    Liane

  • ciao,

    war beim Einkaufen eben,

    Einige haben die FF2-Masken an,

    Andere nur die blauen Schlabbermasken, wunderbar und

    vereinzelt, die Heimhandwerker-Stoffmaske solo,

    alles ist möglich, zumal i.M. kein *Türsteher* im Eingang steht und kontrolliert,

    ich habe meine Stoffmaske und die blaue Schlabbermaske drüber, basta.

    Die Blaue wird entsorgt, Hausmüll, ist ja unbedenklich wie ich hier lesen kann,

    die Stoffmaske kommt mit Desinfektionsmittel zur Waschma-runde.

    Die FF2-Masken bleiben erstmal im Schrank, als "Notreserve" oder für besondere Anlässe. ;)


    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

    Einmal editiert, zuletzt von Dolce vita ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Blaue wird entsorgt, Hausmüll, ist ja unbedenklich wie ich hier lesen kann,

    die Stoffmaske kommt mit Desinfektionsmittel zur Waschma-runde.

    Nach fast einem Jahr Pandemie sollte doch jedem klar sein, dass die Kombination aus Seife und Waschmaschine reicht.


    Vor allem weil es keine sinnvollen zuzugebenden Desinfektionsmittel gibt, mit denen man in der Waschmaschine desinfizieren kann.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was die Kontrollen betrifft: bei uns in NRW gelten die neuen Regelungen erst ab Montag. D.h. heute darf man noch mit irgendwas vor dem Mund einkaufen.

  • Auf den Seiten des RKI ist zu lesen, dass FFP2 Masken für Privatpersonen nicht empfohlen wird. Ist zwar nur auf RTL aber interessantes Interview gerade, wenn es um den Schutz geht.


    Genauso fühle ich mich jetzt, wenn ich einkaufen oder mit Menschenkontakt raus muß. Weniger geschützt als mit meinen Stoffmasken. Verrückt!

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    ich arbeite sehr eng mit unserem Sicherheitsdienst zusammen...das sind umsichtige Menschen mit einer qualifizierten Ausbildung, die einem beständigen Monitoring unterliegen und sich ständig fortbilden ...der Ausdruck Blockwart ist unangemessen und historisch negativ konnotiert

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]