Anzeige:

Mundmaske / Behelfsmaske nähen

  • ciao,

    ich habe Anfang Januar, nach Vorlage mit Personalausweis 6x FFP2 kostenlos in der Apotheke ab geholt, für meine Mutter und mich.

    Gestern Vorlage des PESA v. GG -- O-ton: Die kostenlose Aktion ist Vorbei. Stellen Sie einen Antrag bei Ihrer Krankenkasse. hmhm am Ars..

    Ich habe vor 8Tagen bei Amazon 40 Masken bestellt, sind heute geliefert worden, da kann die Krankenkasse wohl kaum mithalten, allein Antrag stellen...

    Einige Läden vertreiben die "Selbstgenähten" für 7-10 Euro je nach Aufwand. Ein mageres Zubrot, da in unserer Innenstadt sowieso tote Hose herrscht.

    Etliche Hersteller vertreiben gut sitzende Strechmasken, Profiverarbeitung und mit Firmen-Sponsor-logo bestickt, z.B. in der Motorradbranche u. Rennzirkus.

    Nein, die Motorradrennen sind nicht notwendig aber von dem Stickservice leben auch wieder Menschen z.B. in anderen Branchen.

    Herr Söder tritt gerne mit weiss-blauen Masken auf,

    Andere tragen das Parteiemblem an der Maske, usw....

    Die sogen. "Heimmasken" haben Viele von uns gut durch den Alltag gebracht, sind zu einem modischen Statement geworden und einige Nähbetriebe wurden über Wasser gehalten.

    DAS war also jetzt alles falsch???

    Gastro, Hotel, Eventveranstalter und viele Kleinbetriebe/Läden sind schon platt, alles potenzielle Wählerstimmen und DAS in einem Wahljahr und nach Monaten von teilweise sehr sinnfreien Reglementierungen.

    Eine Coronamüdigkeit ist spürbar, wir brauchen sinnvolle Impulse die einen fachlichen Hintergrund haben, bürgernah und nachvollziehbar sind und keine weiteren Luftblasen von Wahlkämpfern.

    Ich werde meine bewärten Masken weiter verwenden und hänge vor der Supermarkttür die blaue Schlabbermaske einfach drüber, ich trau` DER nicht!

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Anzeige:
  • So weit ich die Normen kenne, haben FFP3 Masken ein Ventil.

    Nein, haben nicht alle ein Ventil.


    Meine Masken sind heute gekommen und ich muß sagen, Hände weg von dem Verkäufer. Der hat die Masken in Frischhaltefolie gewickelt, ob der dabei Handschuhe und Mundschutz getragen hat?

    Die mag ich gar nicht tragen, die 5 fachen Lagen Baumwolle sind , glaube ich auch gelogen. Die Masken sind sehr viel dünner im Material als meine aus Stoff.


    Ich selbst bin vorsichtig nach dem Einkauf. Gleich nach dem wegbringen des Einkaufswagen sprüh ich Desinfektiosmittel auf die Hände. Zuhause Maske gleich ins Waschbecken geschmissen, Hände mit Seife gewaschen, dabei auch das Gesicht und die Brille. Ware ausgepackt, danach nochmal die Hände gewaschen.

    Ja, ich sehe viele Leute mit den FFP Masken die fast auf Halbmast hängen.


    Bartträger sollen sich übrigends den Bart rasieren :biggrin:

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe in meinem Auto eine kleine Sprühflasche mit Desinfektion für nach dem Einkauf. Die Masken sammel ich zuhause in einer Plastiktüte, wenn ich dann einige gesammelt habe, kommen die in heiße Vollwaschmittellauge.

    Ist die kalt geworden wird alles ausgespült und aufgehangen. Heiß gebügelt und fertig. :herzen:

  • Wahrscheinlich bin ich zu penibel, ich weiß es nicht. Ich habe bei den Bewertungen des Händlers nachgelesen und alle Käufer und es waren viele mit den FFP3 Masken, die waren alle äußerst zufrieden damit. Liegt sicher daran das ich Stoffmasken gewohnt bin.


    Meine beiden FFP3 Masken hängte ich in die Küche über die Heizung. Vorläufig brauche ich die Dinger nicht. Kann entkeimen oder was auch immer.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach man kann einen Gutschein der Krankenkasse haben? Noch nie davon gehört. Meine Krankenkasse weiß doch wie alt ich bin. Warum senden sie diesen Gutschein nicht gleich zu? Die Erhöhung der Selbstbeteiligung ab 2021 haben sie doch auch zugesandt. Hatte ich auch nicht abgefordet. =O

    Ich will jetzt nicht extra zu einer Geschäftstelle der Krankenkasse fahren - ich bleibe zu Hause!

    Und ich werde mich auch nicht irgendwo anstellen wegen dieser Masken. Bin zufrieden wenn ich nicht unterwegs sein muß.


    Ach übrigens, bei der Online Apotheke wo wir sonst etwas kaufen, kostet eine Maske heute schon 4,99 € :cursing:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also bei ebay würde ich so etwas nie kaufen. Es gibt keine anderen Plattform, wo so viel Fakes, gefälschte und auch minderwertige Sachen verkauft werden. Doris, tut mir leid, dass du hereingefallen bist. 100 positive Bewertungen kann man für ein paar Euros kaufen, Dafür gibt es inzwischen ganz legale Firmen, als Dienstleister für den Verkauf und Gerichte haben inzwischen entschieden, dass man nichts dagegen machen kann. :(

    Wenn man nachweist, das eine Bewertung gefälscht ist, dann ist derjenige, der das geschrieben hat, dran, wenn man an ihn herankommt. Eventuell noch Anstiftung oder Mittäterschaft, aber so generell, eine Firma, die das anbietet kann nicht angegangen werden.


    Ich hatte mir deinen Link einmal angeschaut und irgendwie war das Foto für mich gefaked. So genaue Kennzeichnung, also von der Lesbarkeit her bei einem Foto ist meiner Meinung nach nicht machbar. Was mich ärgert, es gibt anscheinend kein öffentlich zugängliches Tool, mit dem man eine CE validieren kann. Ein IBAN kann ich validieren, ein Autokennzeichen, aber eine CE - Nummer nicht. Auf der Maske im Foto steht eine Nummer mit vorne zwei Nullen - gibt es so etas?=

    Da steht dann online so schön, mal soll nachschauen, ob eine Nummer hinter dem CE steht - klar, ist ja so schwer, sich eine auszudenken und aufzudrucken. Dazu noch der Hinweis, es muss DIN EN 149:2001 plus CE Kennung und FFP1, FFP2 oder FFP3 aufgedruckt sein für eine zertifizierte Atemschutzmaske oder DIN EN 14683:2019 mit CE Kennung als zertifiziertes Medizinprodukt.

    Das ist doch die geniale Anleitung zum fälschen, wenn ich nicht überprüfen kann, wer CE ausgestellt hat. Es gibt FFP2-Masken, da wird das Zertifikat beigefügt. Ist dann in der Türkei oder China eine Stelle - hm vertrauenswürdig oder nicht? Welche stellen dürfen das ausstellen? Was bedeuten die Nummern? Wenn ich nun eine Nummer eingebe, wer ist die zertifizierende Stelle, dann kann ich nämlich schauen, ob das eine für PSA ist.

    Da finde ich im Web auf die Schnelle nichts.


    Also ehrlich gesagt, ich nehme diese Dinger, wo sie eben verpflichtend sind, vertraue aber ehrlich gesagt mehr auf meine Stoffmasken - denn die Berichte damals, wie und was die zurückhalten sind mir ehrlicher, als FFP2 wo auch immer her, die jetzt schon zeigen, dass da teilweise löchrige Vliese zu finden sind.


    Oder gestern beim Metzger, 5 Kunden dürfen gleichzeitig in den Metzger, klar, alle müssen FFP2-Masken aufhaben. Eine Frau geht mit ihren drei Kindern herein, eine sieht schon älter aus, angeblich noch nicht 15, muss also keine FFP2-Maske tragen und nun auch keine Stoffmaske mehr. Mutter steht da, unterhält sich mit den Kindern und zieht von unten mit dem Zeigefinger immer ihre FFP2-Maske nach vorne. Sie bekäme sonst nicht genug Luft und würde umkippen! Dabei hat sie bei ihrer Maske oberhalb der Nase den Metallbügel nicht angedrückt, sprich er steht wie Mount Everest auf der Nase.


    Ich habe bisher mehr Leute gesehen, bei denen diese Metalleinlage nicht angestrichen ist, als ordentlich angelegte FFP2-Masken. Wo gehen nun mehr ggf. Viren und Aerosole heraus: Nicht ordentlich angelegte FFP2-Masken oder gut sitzende Stoffmasken?

    Wobei ich sagen muss, je länger es dauerte, umso mehr haben diese OP-Masken aufgezogen, egal ob echte OP oder welche, die nur so aussahen. Da könnte ich mir dann sogar vorstellen, dass schlecht sitzende FFP2-Masken mehr abhalten.


    Jetzt mal noch anders gedacht, weil es doch diese Simlationen für Klassenzimmer gibt, wie schnell selbst beim Wechselbetrieb die Aerosole in der Luft hängen. In der Metzgerei sind vorne drei bis vier VerkäuferInnen, hinten mindestens 2 für Catering, jetzt natürlich zum Abholen und sie fahren Essen aus, beispielsweise für Firmen, deren Kantine nicht öffnen darf. Es sind weniger als die 10 qm, es gibt für die keine Maskenpflicht, sie tragen aber alle Stoffmasken. Klar, es schwingt immer die Tür auf und zu, aber mindestens 5 Minuten lüften alle 20 Minuten bei halben Klassen wie es für Klassenzimmer verlangt wird, ist da nicht. Ob da die Lüftung hinten im Cateringbereich etwas bringt, weiß ich nicht.

    Also mit Stoffmaske hatte ich mich darin sicherer gefühlt als mit einer FFP2 - vielleicht ist das nun eine Spinnerei von mir.


    Also zufrieden bin ich im Moment damit noch nicht, mal ganz abgesehen von den Problemen die ich mit dem Abheben der Maske beim normalen Ausatmen habe. Flaches Ausatmen, sich zurückhalten ist nämlich extrem anstrengend und ich denke ich kann dankbar sein, dass mein Körper durch den Ausdauersport so fit ist, dass ich das überhaupt machen kann.

    Ich bin jetzt echt am Überlegen, ob ich mir über die FFP2-Maske nicht eine ein- oder zweilagige Stoffmaske ziehe, geatmet bekomme ich das. Nur dann muss man ständig erklären, man hat eine FFP2 unter der Stoffmaske.


    Bin echt gespannt, wie das weitergeht.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

    • Offizieller Beitrag

    Mr. Right hat vor ein paar Wochen eine mail bekommen, Inhalt:

    Ein Angebot für Amazon-Berwertungen...

    100 Stk

    500 Stk

    100 Stk

    schön mit Staffelpreisen.

    Wenn ich mir die Bewertung von shops anschaue, dann nur die negativen und danach die mit verifiziertem Verkauf. Wenn bei den verifizierten Verkäufen Textbausteine auftauchen, oder allgemeines Geschwurbel, weiss man auch schon Bescheid.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    also ob man/frau tatsächlich bei der Krankenkasse einen Antrag auf diese Masken stellen kann ???? keine Ahnung. Halte ich eher für ein Ablenkungsmanöver der Apotheke, damit sie die Dinger (bei der allgem. Hysterie) schnell verkaufen können.

    Ist mir auch wurscht, Morgen kommt eine andere/weitere Verordnung und

    alles ist wieder anders, wer weiss....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Die Gutscheine und die neue Regelung sind insofern zweierlei Dinge, als das mit den Gutscheinen schon angeleiert war – und dann sind unsere lieben Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten vorgeprescht und machen die Dinger schneller zur Pflicht als die Gutscheinaktion durchzuziehen ist.


    Der freundliche ältere Herr an meiner Seite hat heute bei seiner Krankenkasse angerufen: Es gibt einheitliche Gutscheinbogen, fälschungssicher gedruckt, da drauf kommen dann die personalisierten Gutscheine für die Gutscheinberechtigten und -innen und dann wird das von den Krankenkassen mit Snail-Mail verschickt. Kann dauern.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wieso soll man keine deutliche Zahlen lesen können?

    P1010079.JPG


    Aber schaut mal genau hin. Die Bänder sind unterschiedlich lang. Das düfte auch nicht sein. Deshalb passen die Masken vielen nicht.

    Ich überlege ob ich nicht eine einlagige Stoffmaske für untendrunter nähe. Ich ekel mich weil meine ein fremder Mensch angefasst hat. Weiß ich denn ob der sich vorm verpacken die Hände gewaschen hat?

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das Problem ist, dass unseriöse Hersteller sich aus dieser Liste eine Nummer raussuchen können und die einfach drauf drucken... klar, ist strafbar, aber wer verfolgt einen chinesischen oder pakistanischen Hersteller?

    Jep! Ich habe hier ein paar FFP2 Masken liegen, die mir eine Nachbarin gegeben hat, weil die ihr nicht passen.

    Da steht CE 2834 drauf, also laut dieser hier verlinkten Liste aus Irland (wenn ich mir das jetzt richtig gemerkt habe).

    Bei mir steht außer der CE Nummer aber auch noch ShengQuan drauf.


    Tja.


    Allerdings muss ich sagen, dass ich noch nie eine Maske hatte, die mir so gut gepasst hat. Deswegen werde ich die jetzt auch trotzdem erst mal verwenden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wieso soll man keine deutliche Zahlen lesen können?

    P1010079.JPG


    Aber schaut mal genau hin. Die Bänder sind unterschiedlich lang. Das düfte auch nicht sein. Deshalb passen die Masken vielen nicht.

    Ich überlege ob ich nicht eine einlagige Stoffmaske für untendrunter nähe. Ich ekel mich weil meine ein fremder Mensch angefasst hat. Weiß ich denn ob der sich vorm verpacken die Hände gewaschen hat?

    Das DAS eine Fälschung ist, schreit es doch zum Himmel 😂😂😂😂


    Und vollkommen dilettantisch noch dazu!

    Übersetzt:

    Das sind chinesische KN95, die sind ähnlich den deutschen FFP2.


    Das CE Kennzeichnen ist für Produktion in Großbritanien.


    KN95 dürfen keine CE Kennzeichnung haben, sie brauchen das gültige Zertifikat aus China.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab meine aus der Apotheke, ein Kaffeefiltermodell, aber genau die gleiche hat mir meine Freundin geschickt, die in einem medizinischen Zentrum arbeitet. Sollte also von der Zertifizierung her passen, laut der verlinkten Liste eine niederländische Zertifizierung. Da ich 6 Stück insgesamt habe, reicht das wohl, da ich wechselweise 1 Woche Home Office und 1 Woche Büro habe. Damit brauche ich jede 2. Woche 5 Masken und das sollte dann eine Weile halten, wenn ich täglich wechsel und die Masken trocknen lasse. Vielleicht lässt sich mein Arbeitgeber ja auch dazu überreden, uns FFP2 zur Verfügung zu stellen, die blauen medizinischen haben wir ja auch massenweise bekommen schon gleich zu Anfang. Die hab ich aber bisher nur als Filtereinlage in meinen selbstgemachten genutzt, da sie mir immer zu gross waren und nicht eng anliegen. Aber die meisten, die ich kenne, handhaben alle Masken sehr unhygienisch, die stecken in der Hosentasche, liegen auf dem Schreibtisch, in unserer Teeküche sogar von den Handwerkern auf dem Tisch, der weder vorher noch nachher desinfiziert wird.

    Mich wundern weder die hohen Zahlen noch das diffuse Geschehen, wenn ich so im Alltag sehe, wie das mit der verordnetem Infektionsschutz praktiziert wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]