Das mit dem "Tragen bis sie auseinanderfallen" gilt bei manchen Leuten aber auch für einfache Stoffmaske. Da habe ich schon interessante Dinge gesehen. Mit dem Waschen nehmen es einige dabei auch nicht so ernst. Gerade die Masken der Kinder in der Schule sahen manchmal aus, als ob sie noch nie gewaschen wurden.
Ich bekomme bei neuen FFP2-Masken immer erstmal einen Niesanfall und dann läuft die Nase. Da ist irgendwas drin, das bei mir die Allergie triggert.
Lizzygirl, mir geht es wie Dir. Laut Hautarzt ist das eine Kontaktallergie bzgl. eines Inhaltsstoffes im Vlies, kein Einzelfall. Ich solle auf deutsche Produktion achten, 'KN95' sei chinesisch, klasse. Und das beste wäre, ich würde diese Masken meiden, da ich ja auch Lungenprobleme habe, diese Vliespartikel wären kontraproduktiv. Cool.
Also habe ich diese Masken wieder zur Seite gelegt. Meine Allergie nebst Fliesschnupfen brauchte 3 Wochen zum Abheilen. Jetzt trage ich wieder meine Stoffmaske, alles wesentlich besser. Wenn die Pflicht kommen sollte, muß ich mein ärztliches Attest nutzen. Ich kann nur froh sein, daß ich in (Un-)Ruhe bin ...