Mundmaske / Behelfsmaske nähen
-
- TALK
- Akobu verstorben wir ehren ihr Andenken
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
ordentlich nass machen... dauert, bis das Material durchfeuchtet... einseifen und Seife richtig einmassieren, dann ausspülen und mit sehr heissem Wasser spülen (min 60°C... mein Brauchwasser steht auf 70° und ich halt die Maske dabei an den Henkeln fest)
nach jedem 10ten Gebrauch ein 1/4 h bei 85° in den vorgeheizten Backofen
-
-
ich hab das dann mal als Rückmeldung wertfrei gepostet...mal sehen, was sie antwortet...
-
ordentlich nass machen... dauert, bis das Material durchfeuchtet... einseifen und Seife richtig einmassieren, dann ausspülen und mit sehr heissem Wasser spülen (min 60°C... mein Brauchwasser steht auf 70° und ich halt die Maske dabei an den Henkeln fest)
Kann man machen, aber bedenken, dass die Filterleistung sich deutlich reduzieren kann. Experten sprechen von teilweise 20% weniger. Muss man also abwägen, je nach Risiko-Situation.
Der Grund dafür: Die Fasern sind oft permanent elektrostatisch aufgeladen. Diese Aufladung wird aber durch waschen und alkoholische Desinfektionsmittel zerstört bzw. abgebaut.
Die weitverbreitete "Kaffeefilterausführung" ist fast immer undicht, vor allem im Nasenbereich. Nahezu alle Modelle haben zu weiche Nasenbleche, mit denen man keinen ordentlichen Dichtsitz hinbekommt. Wir haben mal Dichtheitstests bei einigen Leuten gemacht, keiner hatte eine dicht sitzende Maske dieser Bauart. Das geht auch schon deshalb nicht, weil die in der Regel Ohrgummis haben. Und die bringen nicht genug Zug auf die Maske. Alle FFP2, die in Europa vor der Pandemie verkauft wurden, hatten keine Ohrgummis, aus gutem Grund. Da waren die Gummis immer hinter dem Kopf und Nacken.
-
man kann gut sehen, ob die dicht ist, wenn sie sich beim einatmen Richtung Gesicht zieht
-
Nachtrag...meine Ohrgummies sitzen so fest, dass es weh tut
-
-
Wenn FFP2 muss man auch auf CE-Kennung und Zertifizierung schauen. Mein Cousin hat mich gerade ganz schön aufgescheucht. Aber meine ist CE-zertifiziert. Zwar nicht von Dekra aber EU.
-
Nachtrag 2...mit diesem Typ Maske haben wir schon seit 2000 bei den Versuchstieren gearbeitet...also gibt's die auch schon mindestens so lange in Deutschland
Von den Großen der Branche kenne ich keine, die in Europa verkauft wurden (Dräger, 3M, Uvex, Moldex). Von 3M gibt es die 9501, aber die wurde nicht in Europa verkauft, nur in asiatischen Ländern.
-
tja...dann hätten wir wohl ein Phantom im Gesicht
-
Dräger hat neuerdings einen onlineshop. Stand gestern in den Lübecker Nachrichten. Klugscheißermodus aus.
Ich hab den Onlineshop gefunden. Es war aber auch schwierig. Direkt von deren Internetseite hab ich das nicht gefunden. 5 Stück 39,90 €. Im Abo 34,90 €...
Gummis nicht hinterm Ohr, sondern hinterm Kopf.
-
Mach Dir nichts draus, dann sind bei uns auch über 20 Jahre mehrere 10000 Phantome rumgelaufen, die Masken gehörten bei uns zur Standardausrüstung.
Und ja, auch mit Ohrgummi (weil man den Helm unter keinen Umständen absetzen dürfte und mehr als eine Maske pro Schicht verbrauchte.
In allen Standorten hingen überall Spender mit den einzeln verpackten Masken. -
Kann ja sein, dass es welche am Markt gab, aber ich habe alle Großen der Branche abgegrast und nichts in diese Richtung gefunden. Einer der großen Hersteller bestätigte mir auch, dass Ohrgummis keinen ausreichenden Dichtsitz gewährleisten und sie deshalb auch nicht so produziert werden.
-
Dräger hat neuerdings einen onlineshop.
Bin ich auch letztens drüber gestolpert. Sind aber etwas teuer, gibts in anderen Shops günstiger. Dräger ist derzeit aber grundsätzlich recht teuer, 3M und Moldex sind günstiger zu bekommen. Ich hab letztens 10 Stück 3M VFlex für 29,90 Euro bekommen. Moldex 2400 20 Stück für 56 Euro.
-
Zitat
. Einer der großen Hersteller bestätigte mir auch, dass Ohrgummis keinen ausreichenden Dichtsitz gewährleisten und sie deshalb auch nicht so produziert werden.
das würd ich mir ja nie vom Hersteller, sondern immer von jemand unabhängigem bestätigen lassen...btw, unsere Forschungsdtandards sind so streng, dass ich mich eher auf die Aussage unserer Fachkommission en verlasse, als auf die eines Distributors
-
-
Wenn FFP2 muss man auch auf CE-Kennung und Zertifizierung schauen. Mein Cousin hat mich gerade ganz schön aufgescheucht. Aber meine ist CE-zertifiziert. Zwar nicht von Dekra aber EU.
Ich habe vor kurzem einen Bericht über gefälschte CE-Zertifikate bei den FFP2-Masken gesehen. Fand ich sehr interessant.
Letzte Woche habe ich dann FFP2 in der Apotheke gekauft, man will ja auf Nummer sicher gehen. Tja, nachdem ich die CE-Nummer mit denen der gefälschten Masken verglichen habe, traf mich ja fast der Schlag. Die haben mir in der Apotheke Masken mit gefälschten Zertifikaten verkauft. Trau, schau wem.
-
80% sind gefälscht laut dem Bericht im BR.
-
heisst aber nicht, dass sie gar nichts taugen...nur nicht ISO -konform