Da wir die MNS wohl noch länger brauchen, habe ich noch einmal Nachschub genäht.
Nach einigem Suchen bin ich bei der Hybrid-Maske von Iris Luckhaus gelandet.
Sie sitzt bei mir viel besser als die vorherigen Masken
Da wir die MNS wohl noch länger brauchen, habe ich noch einmal Nachschub genäht.
Nach einigem Suchen bin ich bei der Hybrid-Maske von Iris Luckhaus gelandet.
Sie sitzt bei mir viel besser als die vorherigen Masken
Ich habe heute das Gummi noch einmal um 3cm gekürzt. Jetzt sitzt sie optimal!
Ein interessanter Schnitt und eine gute Anleitung. Muss ich auch mal ausprobieren. Danke fürs Zeigen.
Ich habe heute auch getestet.
Allerdings habe ich weder oben noch unten offen gelassen sondern beide Kanten geschlossen und abgesteppt. Ich brauche weder herausnehmbaren Draht noch Filtereinlage . (Übrigens gibt es bei Aldi neuerdings einklebbare Filtereinlage )
Das ist jetzt Größe M (Damen 20x20)) , in L für Herren (22x22)habe ich auch eine gemacht , die passt meinem Papa gut.
Ob die abgewandelten Schnitte möglicherweise noch besser sitzen ?🤷♀️ hab ich mich nicht näher mit befasst . Falls einem der Schnitt im Original zu lang oder breit ist kann man da aber gut variieren. Steht aber alles mit in der Beschreibung , welche ich wirklich sehr ausführlich finde 👍🏻
Auf jeden Fall vielen Dank fürs teilen des Schnittmusters .
Ich habe die als Weihnachts-Edition genäht
Ich hab diese auch mal genäht, aber die hängt mir wieder im Mund. Den richtig optimalen Schnitt hab ich noch nicht gefunden. Ich komme am besten mit den gekauften Dingern klar.
Ich hab diese auch mal genäht, aber die hängt mir wieder im Mund. Den richtig optimalen Schnitt hab ich noch nicht gefunden.
Neben dem Schnitt braucht es auch einen optimalen Stoff, der eine gewisse Steifigkeit hat. Das erscheint mir ein Grund, warum ein bestimmter Schnitt von vielen geliebt wird und andere nur Probleme damit haben. Das Beste wäre, wenn bei den Schnittmustern immer auch ganz konkrete Stoffe mit Lieferant und Artikelnummer angegeben wären.
Baumwollstoffe in Leinwandbindung mit so 120-130g/m² haben in der Regel schon einen gewissen Stand.
... Das Beste wäre, wenn bei den Schnittmustern immer auch ganz konkrete Stoffe mit Lieferant und Artikelnummer angegeben wären.
...
...ich kaufe keinen Stoff zum Masken nähen - ein ausgemustertes Bettlaken und ausrangierte Oberhemden und Blusen müssen reichen.
Sonst könnte ich ja gleich Wegwerfmasken kaufen
Außerdem möchte ich vorher testen, ob ich durch den Stoff in doppelter Lage atmen kann.
ich nutze jetzt ffp2...
Dann wünsch ich Dir, das Du da wirklich passende bekommen hast.
Weil schlecht oder auch nur minimal undicht sitzende FFP2 bringt weniger, als gutangepasste doppellagige BW-Communitymaske.
(Wenn ich mir so anschau, was hier so rum läuft: Wirklich dicht sitzende FFP2 sind eher mäßig vertreten. Möglicherweise auch, weil die deutlich unangenehmer zu tragen sind, als alles andere...)
FFP2?
Sind das diese weißen Spitztüten, die die Leute jetzt immer auf dem Gesicht haben ?
Die sehen in der Tat nicht hilfreich aus ...
Als "Ältere" sollen wir ja welche gratis bekommen, hab ich gehört - die können sie behalten ...
Wir müssen jetzt FFP2 Masken auf der Arbeit tragen.
ich trag die schon ne Weile
FFP2 kann wie Filtertüte aussehen. Oder wie Entenschnabel (dann liegt die Naht anders).
man kann die auch in gesichtsähnlicher ausgeformt (dann sind die ähnlich wie Darthvader seine Maske...) bekommen.
FFP2 sagt nix über die Form, nur was über die Filterleistung des Vlieses.
Damit das aber die getestete/gewollte Schutzwirkung entfalten kann, müssen diese Masken rundum dicht anliegen. Und sie bieten merklichen Atemwiderstand.
hier eine Variation - Hybrid-Stand-Maske mit seitlicher Schablone der Hybrid-Platz-Maske .
Bedeutet: die Seiten sind für mehr Platz 1cm breiter und abgerundet und es sind zwei Tunnel mit Rigeline vernäht (Kabelbinder tut es auch, ist vielleicht sogar noch besser da steifer) . Leider hab ich kein gescheites schmales Gummiband mehr , das ist aber unterwegs 😅
Wobei ich glaube ich bei der nächsten Maske die Tunnel höher setzte (also oberhalb der Falte und nicht innen in der Faltentiefe 🤔
ich trag die schon ne Weile
Bei der Arbeit im Außendienst auf jeden Fall.
Von Anfang an.
Seit ich vor Terminen eine „Handlungsanleitung zur Termindurchführung“ mitschicke, habe ich aber zumindest keine Diskussionen mehr. Ich bin völlig irritiert wie gut das klappt.
nicht im Büro selber aber in Öffies...und reinigen kann man sie auch
nicht im Büro selber aber in Öffies...und reinigen kann man sie auch
Ins Büro selber gehe ich ja maximal 1mal im Monat für 3 Stunden, und da reicht mir die Stoffmaske (auch wenn ich im normalen Leben viel Freizeit mit den Kollegen verbringe, körperliche Nähe und Umarmungen gibt es da auch ohne Corona nicht - we are no hugging people).