Mundmaske / Behelfsmaske nähen
-
- TALK
- Akobu verstorben wir ehren ihr Andenken
- Erledigt
-
-
-
Hallo Leute,
ich melde mich auch mal aus der Versenkung zwischen Arbeit und Maskennähen... Hab mal ne Frage, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Nachdem ich nun allen weißen Stoff aus meinem Fundus verballert habe, hat mir meine Mam 3 alte weiße, nicht benutzte Bettlaken gegeben. Die habe ich jetzt bei 60 Grad gewaschen und die sind sowas von steif, da muss eine Masse Stärke drin sein. Wie krieg ich die nun geschmeidig? Soll ich sie nochmal durch den Kochwaschgang jagen? Gibt es irgend einen heißen Tipp?
-
Wenn das alte Leintücher sind: Da ist keine Stärke drin, das ist das Material an sich.
Weicher wird das nur durch jahrelanges benutzen und ganz oft waschen.
-
Achso, das kann sein. Vielen Dank!
-
Hallo zusammen,
warum halten bei mir die Jerseynudeln nicht? Grundsätzlich funktioniert das mit dem Rollen recht gut (hab erst vor kurzem entdeckt, wie das funktioniert).
Aber wenn die Nudeln dann einige Zeit liegen oder nach dem Waschen sind sie fast wieder platt. Woran kann das liegen?
-
Hallo zusammen,
warum halten bei mir die Jerseynudeln nicht? Grundsätzlich funktioniert das mit dem Rollen recht gut (hab erst vor kurzem entdeckt, wie das funktioniert).
Aber wenn die Nudeln dann einige Zeit liegen oder nach dem Waschen sind sie fast wieder platt. Woran kann das liegen?
Du ziehst sie fest nach dem Schneiden und schneidest in der richtigen Richtung?
-
Guck lieber noch mal nach.
Hier - NRW - gilt Maske im ÖPNV, beim einkaufen und überall da, wo Abstand nicht wirklich einhaltbar ist ab Schulalter. Also ab 6 Jahren...
Das Bayern grad da lockerer wär als NRW, würd mich doch sehr wundern.
-
Könnte mir jemand einen Link zu einem Maskenschnittmuster für ein 6 Jahre altes KInd posten?
Meine Suche hat keinen Treffer ergeben.
Vielen Dank.
Gruß Marion
-
Du ziehst sie fest nach dem Schneiden und schneidest in der richtigen Richtung?
Die Richtung sollte passen, nach der anderen Richtung rollen sie sich nach links. Und direkt nach dem Ziehen sind sie ja auch perfekt. Nur hält das nicht auf Dauer.
-
Bei der asiatisch-schwedischen kommen am Ende im Video Maße für ne Kindermaske. Ansonsten haben viele der anderen Masken auch Varianten für Kinder dabei.
-
Könnte mir jemand einen Link zu einem Maskenschnittmuster für ein 6 Jahre altes KInd posten?
Meine Suche hat keinen Treffer ergeben.
Vielen Dank.
Gruß Marion
Die geformte Maske auf meinem Blog hat 4 Größen . S - Kleinkinder , M - Kinder , L - Damen , XL - Herren
-
Danke Bianca, wenn ich denn noch wüßte, wo ich deinen Blog finde?
Gruß Marion
-
In SH ist es so, dass die Maskenpflicht ab 7 gilt. Und wenn man aus psychischen oder physischen Gründen es nicht kann, kann man ein Attest vorlegen. Irre nicht?
-
Danke Bianca, wenn ich denn noch wüßte, wo ich deinen Blog finde?
Gruß Marion
Wie Marion, du kennst den Blog von Bianca nicht?
Schaue mal hier -
Danke Thomas, werde gleich mal stöbern gehen.
Gruß Marion
-
In SH ist es so, dass die Maskenpflicht ab 7 gilt. Und wenn man aus psychischen oder physischen Gründen es nicht kann, kann man ein Attest vorlegen. Irre nicht?
Bei uns gilt sie ab 3 Jahre-das finde ich erst unmöglich.Die armen Kinder....
-
Ab drei wird nicht funktionieren. Meine Fünf- und knapp Siebenjährige haben gestern ihre Masken ganz stolz getragen. Sie sind weich, sitzen vernünftig, sind gut zu akzeptieren. Aber: Sie waren nach einer Viertelstunde innen nass. Nicht feucht, nass. Keine Ahnung, was sie da genau gemacht haben, aber so wird dat nix...
Meine Schwiegertante aus WHV fragte uns eben, ob wir Snutenpullis für morgen hatten. Für dieses Wort liebe ich sie
-
Wenn ich sehe, wie die bis 10-Jährigen toben, kreischen und schreien beim Fussballspielen, also Sport... naja...
-
Snutenpullis - Süß 😀
-
Meine Schwiegertante aus WHV fragte uns eben, ob wir Snutenpullis für morgen hatten. Für dieses Wort liebe ich sie
Ha! Noch wer, der diesen Ausdruck kennt. Das hatte ich gestern so auf Twitter gelesen und mich sooo gefreut.
Da sind wir dann wieder beim Thema Norddeutschland und sowas ist auch ein Grund, warum ich den Norden so liebe.