Wait, what, du warst aber nicht mit mir böse? Das hätte ich nicht gewollt!
Ich weiß wie meine Mutter strickt. Das geht nicht gut.
Wait, what, du warst aber nicht mit mir böse? Das hätte ich nicht gewollt!
Ich weiß wie meine Mutter strickt. Das geht nicht gut.
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
Wait, what, du warst aber nicht mit mir böse? Das hätte ich nicht gewollt!
Ich weiß wie meine Mutter strickt. Das geht nicht gut.
oh nein Gila bin ich blöd...ich hätte einen Punkt machen sollen. Ne ich meinte die Fachleute u.a bei Markus Lanz, die häkeln abfällig sagen und dabei nähen meinen. Sorry das war missverständlich ausgedrückt. Abgesehen davon, dass Handarbeit toll ist, nur nicht unbedingt für mich bei allen Funktionen einsetzbar. Ich würde keine gehäkelten Binden akzeptieren oder eben Mundschutz.
Ich habe schon als Jugendliche Quarks geliebt. Das Video finde ich genial, um zu zeigen, was Mundschutz, auch selbstgebastelter bewirkt im Vergleich zu professionellen und gar keinem.
Klar, das ist nun keine Studie und man hätte es vielleicht auch etwas kürzen können aber die Highspeedaufnahmen beim Husten finde ich beeindruckend und die Ergebnisse bei den verschiedenen Vorgehensweisen wie in die Armbeuge Husten, etc. auch. Auch der Kaffeefilter und Schal als Mundschutz werden gezeigt.
Richtig ist natürlich, dass da nicht weiter getestet wurde, wie was passiert, wenn die Maske länger auf ist und feucht, was wird da dann verteilt, etc.
Aber generell finde ich diese Aufnahmen interessant.
Ich habe dann noch einen Link zu einem japanischen Video gefunden, das aufzeigt, was bei einem ganz normalen Gespräch wenn man so zusammensitzt passiert - habe ich gleich zu den Sekunden verlinkt und es zeigt, wie das generell in Innenräumen ist:
Übrigens Quarks hat auch eine Infoseite zu Mundschutz, bei der auch noch einmal der richtige Umgang mit Mundschutzmasken behandelt wird.
Denn gerade da sehe ich noch ein gewisses Problem. Masken werden genäht, weitergeben, teilweise verschenkt, teilweise für Materialkosten oder dann eben richtig verkauft.
Aber bei den meisten ist keinerlei Anleitung dabei und ich habe schon nicht wenige Maskenträger gesehen, die gehen ist Geschäft sehen danach Bekannte oder beim Anstehen beim z. B. Metzger, halten Abstand und um dann vielleicht für den anderen die Mimik sichtbar zu machen, ziehen sie die Maske herunter, aber nur schnell nach unten zum Hals.
Gespräch fertig, wieder mit den Händen die Maske von außen betatscht und hochgezogen und nehmen dann z. B. ihre Kinder an die Hand, gehen händchenhaltend mit dem Mann weiter oder wischen sie die Haare aus dem Gesicht, reiben sich die Augen, etc.
ich gebe die Anleitung zum Benutzen und Stoffqualität, Waschanleitung mit, die ich von Annes Link habe...maskmaker....ist auch win Haftungsausschluss dabei.
Die letzten dreißig Masken sind fast fertig - und jetzt streikt meine Maschine!!!
Der geht das Thema auch mittlerweile auf den Keks ich hoffe, Du kannst es schnell und problemlos richten.
last uns doch mal rechnen wieviel wir geschafft habe:
Akobu: 130
170, kein Bock mehr.
Leute, das ist hier kein Wettbewerb und kein Rennen, jeder näht was er mag und möchte, mancher näht keine!
ein Dutzend
Ich sehe das nicht als Wettbewerb, da dürfte Charming Quilts einen Podestplatz sicher haben.
Einfach mal überschlagen, wie viel von Forumsmitgliedern genäht wurde, finde ich schon interessant.
meine Güte es interessiert mich halt!!!! Und wer nicht antworten will muß das doch nicht.
ok... ich: null
Ich ebenfalls 0
13 privat und 58 mit den Kindern im Heim,morgen geht es weiter...
ich 3....muß aber ran, weil sicher die Pflicht für Grundschüler kommt...und finde es grauenhaft so eine Zeitverschwendung!!! Ich würde gerne einen 100 Masken Karton kaufen...so wie Tempotaschentücher....denn wer wäscht heute noch Taschentücher...(und bügelt)
Och, wenn's der Neugier abhilft...
150.
Und die sind einfach so versackert...
Bisher 11, 2 weitere kommen noch
Ich bisher 90
25 Stück (die sind für uns, meine Eltern, ein befreundetes Paar plus Kind und für meine beste Freundin.)
Ich, heute Morgen:
Aufgestanden um halb sieben (habe Urlaub, also schön ausgeschlafen). Auf dem Weg zum ersten Kaffee ein Blick aufs Handy, eine Nachricht im Messenger, ich lese:
Hast Du eine Maske oder einen Schnitt in Kindergröße?
Nein, hatte ich nicht, aber um 7:15 saß ich an der Maschine und habe den Schnitt von Mira näht verkleinert und genäht (2 Größen, was weiß denn ich, was einem 4jährigen passt).... die kleinen Masken zusammen mit 2 Herren- und zwei Damenmasken und einer Schnullerkette fürs Neugeborene in einen Umschlag gesteckt und ab zur Post in Richtung Rheinland.
Zu allem Corona-Scheiß ist die Empfängerin gerade schwer erkrankt und Mutter eines Neugeborenen, da machen die Masken doppelt Sinn.
Ich mag jetzt wirklich keine mehr nähen.....