Anzeige:

Mundmaske / Behelfsmaske nähen

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nicht gezählt und schmeiße mal geschätzt 65 in den Raum.

    Es geht aber weiter mit dem Nähen und verteilen.

    Danke für das sehr gute Quarks Video.

    Heute am ersten Arbeitstag war ich im Bus die Einzige auf der Hinfahrt, aber nicht mehr beim Nachhausekommen (was vermutlich auch an der Zeit lag, denn morgens sind noch nicht so viele Menschen unterwegs derzeit). Dennoch wird man seltsam angesehen. Vermutlich noch...

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Aus gegebenem Anlass ein Zitat von Freudenberg:


    Zitat

    AUS AKTUELLEM ANLASS

    MATERIALIEN FÜR EINFACHE MUND- UND NASENMASKEN

    "Selbst nähen und andere schützen" lautet das Motto in der aktuellen Corona-Situation. Immer mehr Nachrichten erreichen uns, ob und welche Produkte aus unserem Sortiment für die Herstellung von Mund- und Nasenmasken geeignet sind. Das Vlieseline Team hat sich zu diesem Thema intensive Gedanken gemacht, denn auch wir, ein Hersteller von Einlagestoffen für die Bekleidungsindustrie, möchten in dieser Zeit Unterstützung leisten. Nach verschiedenen Tests haben unsere Nähproben gezeigt, dass sich die Produkte M12, L11, S13 und F220 für die Konstruktion eines einfachen Mundschutzes am besten eignen.

    Wir möchten Euch dennoch darauf aufmerksam machen, dass unsere Produkte zum Einnähen in einen Oberstoff konzipiert sind. Daher können wir für die Anwendung in einer Atemschutzmaske mit direktem Hautkontakt und Befeuchtung durch Atemluft keine geeignete Beschaffenheit gewährleisten und übernehmen keine Haftung. Unsere Vlieseline-Materialien sind weder viruzid, noch geprüft in Bezug auf ihre Filtereigenschaften im Medizinproduktebereich.

    Solltet Ihr dennoch daraus auf eigene Verantwortung Masken nähen, empfehlen wir, sie vor dem Tragen auf 60°C zu waschen.

    Das Vlieseline Team wünscht Euch alles Gute und bleibt gesund!


    Diese Vliese sollte es ggf. im Fachhandel noch geben. Sie werden als Filter mit genutzt.
    Ich habe bisher Filterfrei genäht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe erst, wenn es Pflicht werden sollte. Also, werfe ich die Anzahl von Null in den Ring.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Ich müsste wirklich scharf überlegen und nachzählen . Ich nähe welche und gebe sie weiter an Leute die sie brauchen, Kollegen,Senioren, Freunde mit Hochrisiko und natürlich auch welche für uns.Einige habe ich sogar ins Ausland geschickt. Gummi ist alle Schrägband ist alle.
    Seit 2 Wochen warte ich auf zwei Päckchen Wäschegummi die ich bei Tedox bestellt habe und wo man offensichtlich so viel zu tun hat, dass man den unwichtigen Kunden mal in der Luft hängen lässt. Was soll's .

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe erst, wenn es Pflicht werden sollte. Also, werfe ich die Anzahl von Null in den Ring.

    Da ich bislang auch nur aus Vernunft und auf die Bitten ziemlich kranker oder alter Menschen hin genäht habe, widerstrebt mir die Nennung einer Zahl :(


    Ich habe das nicht gerne gemacht, sondern weil es notwendig war/ist (ich gehe davon aus, dass Maskenpflicht das nächste ist das kommt, und so richtig unter Zeitstress hätte ich die Dinger noch weniger nähen wollen......).

    Anouk : Sewy liefert super schnell, und teurer als abgepacktes Gummi ist Einziehgummi auch nicht. Ruhrkind geht in der Regel ebenfalls super schnell, und sie bekommt laufend neue Ware.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • 21, aber wirklich überzeugt hat mich keine.

    Ich finde solche Masken müssen

    1. schnell und einfach zu nähen (d.h. ohne kompliziertes messen und bügeln)

    2. gut sitzen, nicht rutschen, nicht klemmen hinter den Ohren etc., kein Stoff im Mund beim reden

    3. gut durchzuatmen

    4. leicht aufzusetzen und abzunehmen

    sein.

    Bisher hat mich kein Modell wirklich überzeugt.:na:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kreuzschnabel :


    Welche hast Du denn getestet, vielleicht gibt es noch den ultimativen Tip für Dich!?!?

    Viel Anteil an der Bequemlichkeit hat IMHO auch das Material......

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Heute habe ich mal 3 ganz einfache mit Kellerfalten aus Ditte genäht, falls es Pflicht wird, dass ich die parat habe. Wenn es Pflicht wird, nähe ich noch welche aus dekorativeren Stoffresten, vielleicht Lippenstift freundlichere mit Mittelnaht und Abnäher. Die med. Einmalmasken sehen so fürchterlich nach Tod und Krankheit aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die letzten dreißig Masken sind fast fertig - und jetzt streikt meine Maschine!!!

    die braucht streicheleinheiten....sprich Reinigung...brauchte Emma auch.

  • Ich habe das auch nicht als Wettbewerb gesehen. Und die Zahl hatte ich nur zufällig im Kopf. Ich hab nur angefangen, weil unsere Arbeiter ausgestattet sein sollten, wenn was wäre und ich hab einfach mal eine Strichliste angefangen, weil alleine schon zehn Probemodelle gemacht werden mussten. Dann kam die große Menge und dann ein paar Anfragen aus der Verwandtschaft. Ich habe dann gesagt, von mir bekommt jeder EINE umsonst, der fragt. Meine Freundin aus der Apotheke und Bekannte im Pflegedienst mehr. Dann schwand der Berg und ich habe ein Wochenende am Stück genäht. Von einen Schlag auf den anderen hat mir das so genervt, dass ich nur noch die zugeschnittenen fertig gemacht habe, dann schnell durchgezählt und beschlossen, das muss erst mal reichen. Bis zur morgigen Ansprache.

    Von mir aus kann jeder nähen oder nicht. Nicht jeder hat Lust oder gar Zeit. Es kann einem der Spass am Nähen dabei ja auch vergehen. Ich fände es trotzdem interessant, was die Mitschreiber dieses Threads so zusammengebracht haben. Mal eine andere Statistik als die übliche.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es kann einem der Spass am Nähen dabei ja auch vergehen.


    Oh ja...


    (Naja, ich weiß, wieviele Packungen Chenille-Draht ich gehamstert hab, wieviele Drähte jeweils drin waren, wieviele Packungen bereits verwurstet sind... deshalb kann ich relativ einfach nachhalten, wieviele Masken es waren.

    und da ich eher medizinisches und tiermedizinisches Personal versorgt hab... gab's halt das Essener Modell. Verschnittfrei, schnell runterzunähen, und passt ohne Abänderungen auf sehr sehr viele Köppe. Und ich hatte alles da...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe 7 gemacht, hauptsächlich um zu testen.


    Also bestes Modell ist für mich das asiatische, das hier schon mehrfach verlinkt wurde. Auch ich habe das, als ich meine Trageerfahrungen hier geschrieben habe, verlinkt. Allerdings mit der Naht zum eventuellen einschieben eines Filters nicht in der Mitte innen praktisch zwischen Mund und Nase.


    Größenprobleme sehe ich nicht, denn diese Maske und auch die Schnabelmaske mit Mittelnaht gibt es in jeweils mindestens 3 Größen.


    Aber ich bin nicht so zufrieden, wie ich mir das wünsche.

    Allerdings wenn es Pflicht wird, werden und dürfen wir hier über die Nachbarschaftshilfe kurzfristig welche anfertigen, das geht dann schnell und werden auch viele. Es sind genügend, die bereit stehen.


    Stoffe wurden schon gesammelt, Gummiband ist auch massig da.


    Eine Bekannte hat noch eine interessante Maske aufgetrieben, die auch in Richtung Schnabelmaske geht, also eher die Form wie hier im Forum, allerdings mit einer interessanten Einschubmöglichkeit. Sie will uns morgen ggf. den Link geben, wenn sie der Sache etwas mehr auf den Grund gegangen ist.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Hallo, ich komme bisher auf 9 Masken (für die Familie und um verschiedene Schnitte auszuprobieren). Mir gefallen diese 3D Schnitte bisher am besten (so wie das koreanische modell), da der Stoff dann nicht so am Mund anliegt (wurde hier auch schon mal geschrieben... von wem fällt mir grade nicht ein... rufie?). Von den gefalteten mag ich die mit den 3 kleinen Falten in der Mitte (so wie bei den gekauften OP-Masken) am liebsten. Als Material finde ich Hemdenstoff bzw sehr dünnen Baumwollpopeline (doppelt) am geeignetsten. Warten tue ich inzwischen auch auf so einige Pakete (z.T. aus China - Lieferzeit irgendwann im Mai ;-)) mit Zubehör, obwohl ich glücklicherweise nicht in die Massenproduktion einsteigen muss. Leider gehe ich davon aus, dass sich das im Mai/Juni dann auch noch lohnt, das perfekte Modell zu nähen....seufz... :mad:

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Teufelsdutzend und es werden wohl noch etliche folgen. Hier gibts eine Maskenpflicht und die wird uns wohl auch noch eine Weile begleiten. Hoffe mein Gummiband kommt bald, die Variante mit Bindeband kam nicht so gut an. Hab daher erstmal keine weiteren genäht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir sind's 21. 13 an ein Seniorenheim und der Rest an die Familie. Ich habe ein wenig gemischt. Ein bisschen Essen und ein wenig Asien mit Kellerfalte und den Maßen 20*40cm.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Ich hab bis jetzt zwei Behelfs-Mund-Nasen-Schutze genäht nach der Anleitung des Klinikums Essen

    https://media.essen.de/media/w…lfs_Mund_Nasen_Schutz.pdf

    allerdings mit Gummilitze hinter den Ohren statt Bindebändern.

    Hab eloxierten Alu-Bindedraht oben reingemacht über der Nase. Hab mir für weitere auf Ebay diese breiten Brotbeutel-Clips mit weißer Kunststoffummantelung bestellt, damit sie Wäsche aushalten. Schrägband mache ich mit Schrägbandformer selbst. Elastikband zu normalen Preisen hab ich noch nicht kriegen können. Ich brauche zweimal 20cm Elastikband für eine Maske.

    Meine Erfahrungen mit den Behelfs-Mundschutzen nach o.g. Schnittmuster sind ganz gut. Sie sitzen gut (allerdings ist der Draht total wichtig über der Nase!) und ich kann gut damit atmen. Mundschutzmasken.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]