Wozu?
u.a. damit unsere Söhne glücklich sind 😉
Wozu?
u.a. damit unsere Söhne glücklich sind 😉
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
Ah. eins, zwei
Bin euch hier noch etwas schuldig geblieben.
Eichelberg vielen Dank für deine Infos.
Rufie, hast Du denn noch keine Bücher zusammengenäht um zu sehen wie sie letztendlich wirken?
Bzw. wie hast Du das Maß berechnet, dass Du nicht genau weißt wie breit es letztendlich bei einer bestimmten Buchanzahl wird?
Ich gehe so vor, wie das auf der von mir verlinkten russischen Seite gemacht wird und ich muss das auch nicht vernähen, denn ich kann mir die Bücher auch mit Nahtzugabe übereinander legen. Ja, ich weiß, Breiteneinbuße durch Vlies, Steppung, etc. Es geht aber nicht um ein paar Bücher mehr oder weniger.
Ich bin gerade beim Dekorieren der Bücher. Habe auch schon einmal ausprobiert, wie das mit dem Annähen des schwarzen Hintergrunds funktioniert.
Ich weiß jetzt auch, dass ich tatsächlich einen Rechenfehler gemacht habe.
Mein Bücherregal wird ein wenig anders als Sonjas. So klasse ich die verschiedenen Bücher von ihr finde, ich habe den Quilt in der Bibliothek und will dann ein realitätsnahes Aussehen. Sprich Bücher die stehen oder liegen, angelehnte Bücher und weil wir das in unserer Bibliothek auch haben, so eine Art Pultbereich, sprich eine Vorkehrung, auf die dann ein offenes Buch angelehnt werden kann. Ich will aber jeweils die Perspektive beibehalten. Also Blick von vorne ins Regal. Also die Bücher sollen so im Regal sein, wie das bei echten Büchern im Regal auch aussieht. Schmuck werden die Buchstützen sein, die teilweise wie bei uns in echt auch Themenbezogen sind. Also eine Büste bei den Klassikern, einen Notenschlüssel bei den Musik und Kreativbüchern, ...
Nachdem Sonja diese Methode etwas mit dem Laserdrucker auf Stoff zu drucken mit Fotos ausprobiert hat, das hat mir auch genial gefallen. So etwas soll auch in den Bücherregalquilt.
Na gut, rechnen wir einmal los: Mein Quilt soll zwischen 1,45 und 1,55 m Breite sowie um die 2,10 m liegen. Durchnittliche Buchbreite bei mir 2,5 cm (ohne Nahtzugabe), Buchhöhe liegt zwischen 30 cm (mit Nahtzugabe) und 20 cm. Kann auch mal ein paar wenige Ausreißer nach unten geben.
Da gut:
155 Breite - 10 cm für das Regal außen = 144 cm
144 cm : 2,5 = 57,6 Bücher
also sagen wir einmal rund 60 Bücher.
So und nun mein Rechenfehler: Ich bin immer von 7 Regalfächern ausgegangen, habe aber warum auch immer mit 8 gerechnet.
Ich kam somit auf 480 Bücher, mit den Bücherstützen und dem wenigen weiteren anderen Sachen war ich dann bei 450 Büchern auf der sicheren Seite. Klar würden es ein paar zu viele sein, aber bei der Verzierung, Bestickung, etc. kann auch mal etwas schief gehen. Also hätte ich da Reserve.
Tjo, es sind aber wie gesagt nur 7 Fächer. Ich könnte nun 8 machen, aber dann wären mir im Schnitt die Bücher zu breit. Da passt dann die Proportion eher nicht. Und ich habe keine Lust bei jedem Buch eine ungewohnt breite Nahtzugabe zu machen oder vor dem Zusammennähen seitlich etwas abzuschnippeln.
Da dann vielleicht noch Kissen dazukommen, bei denen ich dann auf der einen Seite ähnliche Bücher machen will, wie bei Sonjas Büchern, die nicht einfach im Regal stehen, kann ich auf der Rückseite dann die übrigen Bücher verwursteln oder etwas in die Schatzkiste geben.
Moin ihr Lieben,
2 weitere Musikbücher-Blöcke und 1 Weihnachtsbücher-Block sind entstanden.
(Bleiben noch 12 zu nähende Blöcke) und einige bestickt....
Dass heißt, die nächste "richtige" Reihe ist fertig.
IMG_20200913_184557_20200913185308782.jpg
IMG_20200913_184557_20200913185717619.jpg
IMG_20200913_184550_20200913185446400.jpg
Die Weihnachtsstoffe habe ich auch, bis auf die Schlittschuhe und "A Christmas Carol" habe ich auch
Ui, sind die Musikbücher klasse. Ich freue mich, dass du mit dem besonderen Trompetenstoff hingekommen bist und sogar zwei Bücher daraus bekommen hast. Wahnsinn! Ist doch gut, dass du 8 Regalreihen machst und dadurch deine Bücher etwas kleiner sind. Dis Musikstoffe sind so echt klasse. Ich hoffe, das passt nun genu zu deinem Mann.
Mir gefallen auch die Jules Verne Bücher. Ich finde es interessant zu sehen, wie so viel Stoff durch nur die Titel so schön werden.
Die Schlittschuhsoffe kommen bei mir zu den Sportstoffen, mit Skifahren Wandern und Ballett.
Ist echt spannend das zu sehen.
Cool. Find ich klasse. Das ist ja eine Jules Verne-Abteilung!
Ich bin restlos begeistert.
Weitere 7 Blöcke sind entstanden (fehlen noch 5)
IMG_20200920_173812_20200920180740119.jpg
IMG_20200920_173838_20200920180830502.jpg
IMG_20200920_113219_20200920180930549.jpg
IMG_20200920_175124_20200920180908532.jpg
Bis auf die Musikbücher und die Kinderbücher ist die Reihenfolge noch nicht in Stein gemeißelt.
Mir gehen so langsam die Ideen aus.
Einfach nur wow! Das Kinderalbum ist toll
Genau. Das Fotoalbum ist weltklasse.
Das Fotoalbum ist ja sowas von klasse.
Ist ja schon ein richtiges Regal.
Kinderbücher müssen weiter runter, sonst kommen die Kinder doch nicht rahaaannn.
Ich würde die mit der untersten Reihe einfach tauschen. sieht soooo klasse aus. ich bin begeistert!
Genau. Das Fotoalbum ist weltklasse.
Ich verrate jetzt auch nicht, wie lange ich dafür gebraucht habe
Wow, das Bücherregal sieht so toll aus, von weitem sieht es aus als würde man vor einem echten stehen.
sag mal...beim Fotoalbum. Ist das graue von den Seiten und die Seiten ein Stück oder auch extra? Ich erkenn das nicht.
Habe das Bild gerade kommentarlos meinem Mann gezeigt. Er hat nicht erkannt, dass das Stoff ist, war fest der Überzeugung, dass das "echt" ist. Insgesamt interessiert ihn dieses ganze Thema Nähen ja nicht die Bohne, freut sich mit mir über meine Freude an der Thematik, schüttelt aber wahrscheinlich innerlich den Kopf. Dieses Regal aber gerade hat ihn tief beeindruckt.
Die Seiten ist ein Stoffstück, davor ist jeweils ein schmaler Streifen "Einband"
sieht man kaum. Wow!
Dieser Quilt wird wunder wunderschön