Beste Anleitung für einen Bücherregalquilt

  • Also eine Decke, unter die auch ggf. ein ganzer Ehemann paßt. Gut so. Ich habe Beschwerden bekommen, daß ein kleiner Test-Restequilt (wußte ja nicht, ob ich da Spaß dran habe...) viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu kurz ist. Bei DEM Maß hast Du das Problem eher nicht...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Ich benötige 40 Blöcke (a 10*10" Fertigmaß

    Sonja, das klingt schon alles bei dir soo professionell, aber ich habe das dazu eine Frage, denn irgendwie habe ich da noch einen Haken im Gehirn.


    Du willst das also in Blöcken machen. Ich nehme einmal an die Bretter gehören da nicht dazu. Also Blöcke nebeneinander, Regalbrett, Blöcke nebeneinander.


    Habe ich dann nicht alle 10" so eine durchgehende Linie nach unten, also wo nur unterbrochen von den Regalbrettern Bücher immer kerzengerade untereinander stehen?


    Du machst also 8 Regalfächer, oder? Ich habe 7 geplant. Also Regalfachhöhe 30 cm.


    Wie machst du das generell, die 1,55 Meter als Regalbreite und nur ein Regal oder unterteilst du es, dass es wie zwei aneinanderstehende Regale aussieht?

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe 8 Reihen a 5 Blöcke geplant.

    Darunter dann das "Regalbrett"

    Die Fächer selbst sind nicht unterteilt.

    Wohl aber die "Reihen" in sich. Sei es ein Bilderrahmen oder Buchstützen oder ein liegender Bücherstapel. Die Bücher stehen ja nur bedingt von alleine.


    Ich möchte nicht so staubtrocken Buch an Buch stehen haben.


    Die Buchrücken werde ich mit einer Kombi aus Webkanten, besticken mit der Stickmaschine und beplotten beschriften.

  • Rufie, vergiss den Rand und das Begradigen nicht.


    Die Bücher sollten nicht bis zum Rand gehen, denn der Quilt wird nach dem Quilten begradigt.


    Man sieht es in einem Quilt auch nicht, wenn das Regalbrett nicht über die ganze Breite geht, sondern zusammengesetzt wird. Immer dran denken, dass beim Patchwork lange gerade Nähte möglichst vermieden werden.....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für den Hinweis. Also ich wollte schon richtig quilten, aber nach "Problemen", kommt mir natürlich wieder aus der Bekleidungsschneiderei die Frage, warum man das nicht anders machen kann.


    Also ich will doch das Bücherregal eigentlich mit QAYG machen. Sprich je Regalfach und die Regalbretter sind dann die Verbindungsstreifen.


    Aber irgendwie verstehe ich noch nicht, warum man einen z. B. Steppmantel oder eine Steppjacke, von denen ich schon mehrere gemacht habe, steppen kann ohne irgendwelches Zurechtschneiden müssen und bei den Quilts das gemacht werden muss.


    Ich habe z. B. einmal einen Steppmantel gemacht, da waren die kompletten Ränder (Saum unten, und Reißverschluss vorne schon fertig waren. Einmal Vorder- und Rückenteile aus Stoff zusammengenäht, einmal aus Stoff mit einer Lage vlies. Dann 2x Stoff und 1x Vlies zusammengenäht entlang Saum und Vorderteilkanten, dann so gewendet, dass das Vlies zwischen zwei Stoffen war. (Ich glaube, ich musst eim Saum etwas zum Enden auflassen, hab das dann mit der Hand geschlossen. Armausschnitte die Lagen zusammengenäht, ebenso beim Hals. Dann habe ich das damals ohne groß etwas von Quilten zu wissen gesteppt und zwar Freihand eine Landschaft. - Jo, mal wieder so ein typischen "Noch nicht ganz Erwachsen und deshalb Sorglos"-Projekt.

    Also da hat nichts gezuppelt oder nicht gepasst. Ich habe das auf meiner Singer genäht und ich weiß auch noch genau, wie ich manchmal "rupfen" und stopfen musste, dass der Stoff irgendwie beim Stoffdurchlass durchpasste.

    Oder war das nur das Glück einer Unbedarften, dass da nicht das komplett Chaos entstanden ist? Steppmantel habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Steppjacken schon, aber da ist alles schon viel kleiner als bei einem Quilt.


    So eine Mantelfläche ist doch auch nicht gerade klein. Warum ist das dann bei Quilts anders? Solche Fragen interessieren mich einfach, denn mit meinem aktuellen Wissen kann ich mir das einfach nicht erklären und das lässt mich dann nicht in Ruhe.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

    • Offizieller Beitrag

    So eine Mantelfläche ist doch auch nicht gerade klein. Warum ist das dann bei Quilts anders?

    einen Mantel steppst du in der Regel nur mit wenigen Linien ab.


    Bei einem Quilt hast Du schnell viele Stiche.

    Je enger Du quiltest, desto mehr wird es platt gequetscht.


    Und da ist es dann wie bei einem richtigem Sandwich (also das Brot) dass es an der Seite rausquillt. Und das muss dann begradigt werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich will doch das Bücherregal eigentlich mit QAYG machen. Sprich je Regalfach und die Regalbretter sind dann die Verbindungsstreifen.

    Bei QAYG werden ja die Streifen-Sandwiches gequiltet und gegebenenfalls begradigt, bevor Du zu sie mit den VerbindungsStreifen zusammen nähst.

    Ich hatte aber auch vor, Streifen über die ganze Breite zu machen und die Verbindung dazwischen sind die Regalbretter

    Immer dran denken, dass beim Patchwork lange gerade Nähte möglichst vermieden werden.....

    Achso, dann muss ich die Reihen mit kompletter Quiltbreite vom Bernina-Sugaridoo und die passenden Zwischenstreifen am Ende bestimmt erst wieder auseinanderschneiden.........

    Stichwort row by row

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Könnt ihr nicht mal eine Weile hier keine neuen Beiträge schreiben.

    Es dauert nicht mehr lange und ich fange auch noch einen Bücherregalquilt an. Bei jedem Zuschnitt überlege ich schon was von den Resten für einen Buchrücken genommen werden kann. Seit vielen Jahren landen die rausgetrennten Label/Etiketten in einer Box, da ich irgendwann auch daraus mal was machen möchte und dazu kam mir nun der Gedanke, dass ganz viele davon zur Beschriftung von Büchern geeignet sind. Wo bekomme ich jetzt die fehlende Zeit her? :confused:

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Könnt ihr nicht mal eine Weile hier keine neuen Beiträge schreiben.

    Du sprichst mir aus der Seele. Es wird wohl kein Bücherquilt werden, aber heute kam ein Grundlagenbuch hier an. Aaah, ich fürchte das Quiltfieber springt auf mich über. Ich habe schon einen Plan, bzw. eine Idee wofür ich einen Quilt brauche.


    Ich suche auch dringend mehr Zeit :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • einen Mantel steppst du in der Regel nur mit wenigen Linien ab.

    ......


    Und da ist es dann wie bei einem richtigem Sandwich (also das Brot) dass es an der Seite rausquillt.

    Also Letzteres kann ich ein wenig nachvollziehen. Nur den Mantel, den ich gemacht habe, da hatte ich eben eine richtige Landschaft mit allen drum und dran hineingestickt als Steppung - so habe ich das damals genannt :rofl: als ich von Quilt noch keinerlei Ahnung hatte.

    Ganz frei war es auch nicht, die kompliziertesten Motive hatte ich auf dünnes Papier gemalt, das aufgelegt und danach gequiltet/gesteppt/gestickt. Also das War kein so ein Mantel mit geraden Linien als Steppung a la entfernt Michelin Männchen.;)

    Deshalb meine These, war es vielleicht, weil ich vor der Steppung durch diese Art des Nähens das Binding schon integriert hatte und so nichts rausquetschen konnte? Oder vielleicht, weil ich nicht von einer Richtung strickt nur in die andere Richung gesteppt habe? Also nicht von er Mitter heraus nach außen?


    Aber egal, ich werde sehen, was passiert. Sozusagen Versuch macht kluch ;).

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • lieber das Patchwork-Virus oder das Nähfieber - als Covid-19

    Nähfieber:herzen: ist mir auf jeden Fall auch lieber.


    Und ich hatte Euch gewarnt, dass das Patchworkvirus seeeeehr ansteckend ist

    Gegen den Patchworkvirus konnte ich mich gerade noch vor einer Ansteckung schützen, schaue und verfolge aber mit großen Interesse eure Beiträge und Werke. Wie lange diese Immunität dagegen noch anhält wird sich ergeben.:herz:

  • Und ich hatte Euch gewarnt, dass das Patchworkvirus seeeeehr ansteckend ist

    Puh, dann bin ich aber froh. Ich kann also nix dafür! :biggrin:


    Aber herzlich willkommen allen, die hier auch einen Bücherquilt mitmachen wollen.

    Die Schatzkiste wächst neben euren Stoffen auch mit meinen an.


    Wobei ich das hier so lustig finde: Auf der Seite fabricatwork mit der Anleitung steht doch ganz unten bei Creative Ideas eine Empfehlung für einen Bücherquilt für Kinder. Neben Veränderung der Größe der Bücher steht da, dass man auch brighter colors nehmen sollte.

    Ich glaube es wird ein kompletter Kinderquilt von den Farben her. Wenn ich nicht von euch u.a. auch durch ExtraKeks Hemdenstoffe gedecktere Bücher bekommen hätte, wäre er wirklich ganz schön knallig geworden. Ich liebe halt Farbe.

    Im Laden der Pinakothek der Moderne sah ich dieses Buch [Anzeige]. Es war mir vollkommen egal, was da drin gestanden hätte, ich muste es wegen des Covers kaufen. Jetzt hatten die leider kein Verkaufsexemplar mehr. Also zum örtlichen Buchhändler, glücklicherweise kennt der mich und meinte, welche Buch haben sie denn im Sinn, das ist nämlich eine Neuauflage und zeigt mir dann wie das Buch in der Neuauflage [Anzeige] von außen hässlich gemacht worden ist. Ich war entsetzt.

    Beim nächsten Besuch der Pinakothek der Moderne, Laden ist Pflicht, meint die eine Angestellte, ob ich das Buch schon hätte, sie hätten nämlich noch drei Exemplare gefunden. So kam ich an das schöne bunte Buch und auch wenn es eigentlich für ältere Kinder, jüngere jugendliche gedacht ist, es lässt sich schön lesen und ist interessant.


    Also darf ich auch viel knallbunte Bücher in meinem Bücherregal haben. :king:


    Thomas, ich merke schon, du hast dich seit Jahren auf den Bücherquilt vorbereitet. Das hört sich doch genial an. Du überlegst dir wenigstens noch. Ich schneide teilweise aus dem Stoff jeweils noch zweimal 3x3" Quadrate gleich mit zu für einen eventuellen Scrabblequilt. Ich hab echt einen an der Waffel.


    BTW: Gibt es eigentlich 3x3" Lineale zu kaufen? Also 4x4 habe ich schon gefunden. Ich fände das einfach klasse, wenn man das Lineal nur auflegen muss und dann hat man die Musterung richtig verteilt im Quadrate.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das beste am Nähfieber ist, daß keine Immunisierung eintritt. Da bin ich doch gerne völlig krank. Die ganzen "ordinären" Viren können mir gestohlen bleiben.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Rufie, wenn Du meinst einen Quilt zu quilten sei das gleiche wie Teile eines Kleidungsstücks:


    Mach einfach!

    Kleidung und Patchwork ist nicht vergleichbar, aber teste ruhig aus, was Generationen von Quiltern auf der ganzen Welt nicht machen würden (weil klar ist, dass es schief wird).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Meldung von einer komplett daran erkrankten (Nähen, nicht Teilbereich Quilten ;):rofl:)


    Ich muss euch dieses Wochenende einmal die Grusel- und Thrillerabteilung der zugeschnittenen Bücher zeigen. Herrlich! Allerdings überwiegt da eine Farbe, muss schauen, ob das geht.


    Ich denke bis Ende nächster Woche sind alle Bücher zugeschnitten. Ich warte noch auf etwas und hoffe, das kommt bald. Dann kann die Schatzkiste endgültig gefüllt und losgeschickt werden.


    Danach startet das Dekorieren der Bücher, da freue ich mich sehr. Also so viele Bücher fast jedes einzeln ausschneiden, weil man bestimmte Motive des Stoffes genau da haben will, so langsam ist das nicht mehr so entspannt. Einfarbige/marmorierte, etc. kann man zwar mehrere auf einmal zuschneiden, dann muss man aber die meisten noch mal an zwei Seiten verändern, denn man will ja nicht lauter gleichgroße einfarbige Bücher. ;)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gut Ding will Weile haben. :na:

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Und ich habe es gestern endlich zur Post geschafft. Hoffentlich bekommst Du spätestens Anfang nächster Woche einen Umschlag...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]