Hallo an Alle!
Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt! Das würde mich wirklich sehr freuen, da ich schon so lange an dem Projekt sitze und das endlich abschließen möchte
Ich hoffe, ich bin hier richtig! Das Posten in Foren ist nämlich auch ganz neu für mich!
Ich arbeite seit ca. 3 Monaten an einem perfekten Hosenschnitt für mich. Ich habe ein kleines Kind und komme leider nicht oft dazu außerdem bin ich etwas perfektionistisch und möchte unbedingt verstehen, warum ich gewissen Dinge abändern muss.
Von vorstehenden Oberschenkel über flachen Po bis hin zu vorgekipptes Becken habe ich wirklich alles durchprobiert
Jetzt habe ich, glaube ich einen Schnitt, der ganz gut passt!?
So bin ich vorgegangen:
Ich habe einen normalen Grundschnitt nach Hofenbitzer konstruiert.
Bei der Vorderhose hab ich für den Hosenausschnitt vHoB : 4 +0 genommen à für schmale Hüften und starkes Gesäß
Bei der Hinterhose hab ich für den Hosenausschnitt hHoB : 4 + 1 gerechnet à für Breite Hüften und flaches Gesäß
- bei meinen 5 oder mehr Schnitten, die ich konstruiert und auch genäht habe, habe ich bemerkt, dass die Kreuznaht viel zu weit vorne liegt?! Diese soll beim Damm liegen? Stimmt das?
- Ich habe mir gedacht, wenn ich die vordere Schrittnaht länger und die hintere kürzer konstruiere, komme ich gut hin?!
- vermutlich ist das ein falsches Vorgehen? Wie mache ich das sonst???
Bei der Hinterhose hab ich den Vorderhosen – Bruch um 1,5 cm verlegt. Hätte ich besser 2 genommen?
Für die Schrägstellung der Hinterhose hab ich 4 genommen
All diese Werte hab ich anhand der bereits genähten Probehosen angepasst – allerdings bin ich sehr unsicher, ob die auch wirklich passen?!
zusätzliche Anpassungen der Grundschnitte:
Vorderhose:
- + 1,5 cm beim Bauch
- Schrittnaht um zusätzlich 1 cm verlängert
- nach außen gewölbte Oberschenkel + 1 cm
Hinterhose:
- Schrittnaht um zusätzlich 1 cm gekürzt
- nach außen gewölbte Oberschenkel + 1 cm
- Schrittnaht vertieft (habe ein Alufolien – Modell von meiner Schrittkurve abgenommen und an diese angepasst)
Nachdem ich die Probehose daraus genäht habe, habe ich die Seitennaht und die Schrittkurve angepasst.
Ich hänge Fotos von mir in der Hose an und außerdem den Schnitt mit den eingezeichneten Änderungen (grün = konstruierter Hosenschnitt, schwarz = mit Änderungen, rot = Änderungen nach Anproben)
Die Hose habe ich mit den Nähten nach außen an, weil ich die Linien nur auf dieser Seite angezeichnet habe. Hoffe das passt so und man kann was erkennen.
Was mich noch stört, sind die Falten vorne, dass die Kreuznaht IMMER NOCH relativ weit vorne sitzt und die Falten unter dem Po. Die Hose kneift hinten noch etwas im Schritt – dafür müsste ich die Schrittnaht ev. nochmal vertiefen?!
Habt ihr Änderungsvorschläge für mich bzw. wie kann ich diese Dinge beheben?
Über Hilfe wäre ich wirklich sehr froh – das Hosenprojekt muss endlich mal abgeschlossen werden
Danke, Danke, Danke schon im Vorraus
LG Anna
PS:
mit einem Grundschnitt für starken Bauch + flaches Gesäß + nach außen gewölbte Oberschenkel komme ich zu einem ähnlichen Ergebnis wie die abgeänderte Probehose. Den Hüftumfang habe ich dabei etwas reduziert