Ich möchte selbst Grundschnitte entwerfen, habe aber jetzt vor dem Entwerfen ein Problem. Ich hab zwar Normalgewicht, aber bei weitem keine normale sprich durchschnittliche Figur, wie fast alle. Hauptproblem sind ein langer Oberkörper und die Oberweite. Dass mit Ü60 und einer großen Oberweite (70K) der Brustpunkt mit und ohne Bh eine gewisse Differenz ausweist ist, denke ich jedem klar. Nun hab ich aber festgestellt, dass es auch Unterschiede je nach Bh gibt. Meine Sport-Bhs, die ich oft trage, drücken die Brust fest an den Oberkörper, der Brustpunkt sitzt auch etwas tiefer. Bei Balconnet-BHs sitzt der Brustpunkt erstens etwas höher, zweitens wird die Brust mehr nach vorne präsentiert. Das heißt nicht nur die Höhe des Brustpunkts ist etwas unterschiedlich, sonder auch der Umfang. Der Unterschied beträgt etwa 5 cm wenn ich es selbst messe (ob das nur die andere Präsentation der Brust (= mehr hervorstehend) zusammenhängt oder der Rippenumfang etwas höher gemessen zum Unterschied beiträgt, kann ich durch selbst Messen nicht feststellen). Und 5 cm sind doch ein gewisser Unterschied. Bevor ich mich von einer Freundin ausmessen lasse und meine Schneiderpuppe auf meine Maße auspolstere, muss mich mich entscheiden mit welchen Maßen ich arbeiten möchte.
Was möchte ich nähen? Aus Jersey und Strickstoffen Tshirts, Sweatshirts für Sport und für "gut" (d.h. aus hochwertige Stoffen, raffinierten Schnittvariationen und Embellishment), Westen und Jacken aus Walkstoffen, aber auch aus den unterschiedlichsten Webstoffen, gerne auch mit Patchwork, auch Kleider und Blusen. Beginnen möchte ich mit einem Bademantel, da der doch eher lose sitzt. Hosen lass ich erst mal weg, da passen mir auch gekaufte Sachen ganz gut, aber mit meiner Oberweite und einem langen Oberkörper finde ich fast nix, was wirklich gut sitzt - außer Oversized und das mag ich nicht immer tragen.
Da ich auch die Tshirts mit Brustabnäher ausstatten möchte, tendiere ich fast dazu die Balconnet-Maße zu nehmen. Richtig oder eher doch nicht so günstig? Oder zwei Grundschnittvarianten je nach Bh-Sorte (lohnt sich diese Arbeit)? Oder eine Mittelmaß zwischen beiden Maßen?