...und ich hab nun schon seit ca. 10 Jahren Maschinen sowohl mit Plastik- als auch mit Metallspulenkorb, und ich nähe nicht gerade wenig, aber bisher ist mir noch nix an der Stelle kaputtgegangen.
Ich bin nicht FÜR Plastikspulenkörbe, sondern ich bin nicht dagegen - ganz einfach, weil ich keine schlechten Erfahrungen damit gemacht habe ....
Buch zum Maschinensticken
-
- Frage
- Alex.andra
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Und ich glaube, dass kein Hersteller jetzt darüber nachdenkt, wieder Metall zu verwenden, weil es eine Einzelne bei jeder Gelegenheit durchkaut.
-
Ich war jetzt auch mal so neugierig und hab mir da die Preise von Spulenkapseln angeguckt. Da ich schon seit Jahren keine neue brauche, weiß ich das halt nicht auswendig.
Sowohl Spulenkapseln aus Metall als auch Spulenkapseln aus Kunststoff gibt es für rund 16 € als auch für etwa 90 € und dazwischen halt alles was man sich an Preisen vorstellen mag.
So ganz grundsätzlich kann man sagen, dass die preisgünstigen Maschinen auch preisgünstige Spulenkapseln haben und bei den teuren ist es eben entsprechend.
So wie bei anderen Dingen, bei denen es Verschleißteile gibt halt auch.
-
Ich habe für meine Veritas zwei Spulenkapseln, obwohl diese aus Metall sind. Die zweite wurde aus Gründen der Bequemlichkeit gekauft, z.B. zum Freihandsticken oder zum Säumen mit der Zwillingsnadel. So bleibt mir erspart, laufend an der Spannungsregulierungsschraube der Kapsel zu drehen ...
-
Hallo,
Und ich glaube, dass kein Hersteller jetzt darüber nachdenkt, wieder Metall zu verwenden, weil es eine Einzelne bei jeder Gelegenheit durchkaut.
die Maschinen müssen ja auch irgendwie verkauft werden, und Metall da, wo es auch Kunststoff tut, verteuert so eine Maschine so, dass sie (fast) keiner mehr kauft.
Wer ein oder zwei Monatsgehälter in eine Nähmaschine steckt, will entweder eine ultrarobuste, sehr haltbare Maschine und kauft einen Marken-Industrienäher, der hat dann auch noch einen Metallgreifer (!),
oder möchte modernen Schnickschnack mit Alphabet, Seitwärtstransport, Fadenschere, Stickfunktion usw. und kauft sich nach 10 Jahren wieder den neuesten Schnickschack.
Und 10 Jahre plus X halten auch die Systeme mit Kunststoffspulenkapsel, wie hier glaubhaft versichert wird.
Übrigens: Alle Maschinen mit CB-Greifer haben eine Spulenkapsel in Vollmetall, schon ab 69,- Euro oder so als Silvercrest, Singer usw. und bis vor kurzem auch bei Bernina (1008, 215, 380 z.B.).
-
-
Ich gebe zu, dass ich auf den Bildern nicht wirklich viel erkennen kann, weil die zumindest mir nicht scharf genug sind.
Für den Fall, dass da Löcher drin sind, kennst du meine Antwort. Ansonsten muss ich fragen: Was ist denn mit der Spulenkapsel und warum?
-
Eben wie muss man die behandelt haben dass die so aussieht . Auf meine Bilder bist Du ja sicherheitshalber gar nicht erst eingegangen.....
Man kann sicher auch Bilder von kaputten Metallspulenkapseln auftreiben, was sagt das aus?
-
also meine ist nach 4 Jahren noch in Ordnung...ich Nähe viel.
-
-
Vielleicht hat jemand diese Maschine so behandelt, wie hier empfohlen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
sag, dass ich das jetzt nicht gesehen hab
-
"rumfeilen" und "Butter".... Garant für kaputte Spulenkapsel... (und oder Nähmaschine).
-
Ist nicht wahr
... und dann schnurrt es wie ein Bienchen. Jo.
-
Herr wirf Hirn vom Himmel - aber bitte in der Klinikpackung
-
BUTTER?????
Weil die da so auf dem Küchentisch lag und das ja dann etwas bedeuten musste.
Man stelle sich vor, es hätte ein Stück Leberwurst auf dem Tisch gelegen.
-
Hätte nicht mehr geschadet - aber der Effekt wäre direkt sichtbar gewesen...
(Ich hab mich gestern echt nicht getraut zu fragen, ob da mal geölt wurde.)
-
und man hätte es früher gerochen.....
-
Zitat
Man stelle sich vor, es hätte ein Stück Leberwurst auf dem Tisch gelegen.
...oder ein Hering oder ein Schnitzel!
-
Oder ein Hammer
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]