Anzeige:

Zickzack-Socken gemeinsam stricken

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich hab’s mit extra Nadel gemacht. Schaffe ich inzwischen meistens ganz gut, ohne dass mir die Nadel rausrutscht.


    Bei den Schätzchen-Socken ist die Anleitung mit verschränktem Stricken. Das war aber für mein Empfinden „genau verkehrt rum“: ich habe allen zur Verfügung stehenden Eifer zusammengenommen und versucht, es genau so zu machen, wie es in der Anleitung steht (ich formuliere das so, weil ich trotzdem nicht garantieren kann, dass mein Probegestrick dann dem entsprochen hätte, was in der Anleitung stand …) – und da waren die Maschen, die hintenrum gingen, verschränkt, während die sichtbaren Maschen vorn, die das Zick-Zack-Muster bilden, nicht verschränkt waren. Hat mir schon rein von der Optik nicht gefallen. Zu allem Überfluss war das dann ziemlich steif …


    noiram, ist das bei dir genauso? Oder machst du es anders? Wie? Oder hatte ich trotzdem einen Fehler in meinem Mustertest???


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, ich hab eine extra Nadel (Zopfnadel) genommen; und ich habe "vornerum" und "hintenrum" die Maschen verschränkt.

    Viele Grüße,

    Margit

  • …..

    noiram, ist das bei dir genauso? Oder machst du es anders? Wie? …..

    Nein, steif ist das Muster bei mir nicht, aber das zweite "verschränkt/verdrehte" Maschenpaar war immer etwas schwerer abzustricken. Aber vielleicht stricke ich allmählich auch etwas zu locker.


    Ich habe allerdings die Anleitung auch in die Tonne getreten, mir das Bild angeschaut und munter drauflos gewerkelt. Es sieht bei mir nicht glatt aus, ist mir jetzt aber egal .... es sind schließlich Grrr!-Socken.


    Ich habe keine Zopfnadel genommen, dann wäre die Masche schön glatt rechts abgestrickt, aber …. ich hasse Zopfmuster über zwei Maschen und dann noch mit solch dünnem Garn!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vermelde gehorsamst: meine Zickzack-Socken sind fertig und gepostet:


    hobbyschneiderin.de/gallery/image/43907/


    Nachdem sich diese Socken zu den reinsten Grrr!-Socken entwickelten - nichts, aber auch gar nichts, lief mit, habe ich irgendwann meine Planung komplett umgeschmissen und schwarz als Bündchen, Ferse und Spitze genommen … und auch das andere Muster genommen. Jetzt gefallen sie mir farblich sehr gut, auch wenn der Griff der bunten Wolle nicht so meins ist. Und dann passt der Farbverlauf auch nicht sauber …..

    Ich sag mal nicht mehr!

  • Ich find die hübsch!

    Schwarz für Bündchen, Ferse und Spitze war eine gute Idee, das „erdet“ die Socken. Dass der Musterrapport nicht identisch läuft, stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil, ich finde, es macht die Sache lebendig.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label von TALK auf Sockenbingo geändert.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]