Moin zusammen,
ich bin neu hier und fand dieses Forum aufgrund der bisherigen Schilderungen von Unterfadenproblemen beim Sticken mit der Chicago 7.
Da ich die Lösungen schon durch habe/hatte und mein Problem einen...... interessanten Bonus... beinhaltet hab ich mich angemeldet und hoffe auf Ratschläge und/oder Meinungen...
Auch bei mir gab es häufiger Fadensalat und/oder der Unterfaden war oben.
Nach verschiedenen Einstellungen an der Fadenspannung, dem Druck des Fußes, verschiedenen Näh-/Stickgarnen, änderungen in den Motiven (Stichart, -breite, -länge, Kontur, unterstep,...) lässt es sich mittlerweile auf folgenden Sachverhalt herunterbrechen:
Wenn ich im "Stickmodus" einen Unterfaden einlege, wird er nach oben durchgezogen. Zeitgleich wickelt sich der Oberfaden lusstig um die Unterfadenspule, blockiert diese irgendwann und hebt sie aus ihrem Platz. Dabei wird der transparente Deckel hochgedrückt und verkeilt. Zusammen mit dem anderen Fadensalat heißt das viel vorsichtiges schneiden, reißen, fluchen und am liebsten alles anzünden....
Wenn ich jedoch den Unterfaden einlege, kurz den Sticktisch abstöpsel, ein paar stiche im Nähmodus mache, den Sticktisch wieder anschließe und das Motiv fortsetze (oder auch ein neues/anderes beginne) klappt alles wunderbar....
ich habe mittlerweile alle von mir vorgenommenen Einstellungen auf den durchschnitswert der Auslieferung zurückgesetzt und mit oben beschriebener Methode klappt alles wunderbar....
... frage wäre sprichwörtlich: "warum nicht gleich so?"
Mir ist aufgefallen, dass der Unterfaden bei den beschrriebenen verfahren "anders liegt".
Im Nähmodus entsprechend der Pfeile und Piktogramme eingelegt, verläuft er nach ein paar Stichen im linken drittel über der Spule her.
Im Stickmodus eingelegt "rollt er scheinbar einfach nur ab".
Hab ich irgendwas überlesen, dass der Unterfaden beim Stiken anders eingelegt werden muss oder noch zusätzlich irgendwo hergeführt?
Hat die Maschine eine Automatik für den Unterfaden, die beim Sticken irgendwie nicht greift?
Ich freue mich auf Antworten und bedanke mich schon jetzt für hilfreiche Ideen, Tips und Kommentare.
Beste Grüße aus Dortmund
Clyde