Eigentlich ist es schon witzig, ich habe es wohl hier verschrien.
Gerade war eine Freundin da und brachte mir voller Freude von einem Besuch in den USA Stoff mit. Wir haben da so eine Abmachung, wenn etwas super ist, darf der andere bis zu einer gewissen Geldsumme zuschlagen, weil wir da sehr ähnlich ticken und fast immer das Richtige für den anderen mitbringen.
Sie bringt mir Stoffe für einen Quilt mit, eigentlich total witzige, wohl auch zumindest in den USA als hochwertig anerkannte, aber als ich die nun ordentlich zu meinen anderen Stoffen passend falten wollte, schaute ich ungläubig auf den Stoff. Ich glaube man nennt es Panels bei den Stoffen.
- Wie weit darf da der Fadenlauf vom Druck abweichen, dass man ihn noch verwenden kann?
- Wie schneidet ihr das dann zu?
Also bei Bekleidung könnte man so einen Stoff in die Tonne treten.
Es geht um Stoff von Timless Treasures und ganz ähnlichem von Quilting Treasures. Bei einem steht auch noch ein Designername J. Wecker Frisch
Das sind schon ziemlich witzige Motive einmal zum Thema Nähen, dann Malerei und Musik. Ich habe nun online geschaut und diese Motive gefunden:
Klick1, Klick2, Klick3 usw. Also so in die Richtung sond meine. Einmal diese Panels, dann diese bandartigen Motive, aber auch Alloverdesigns.
Wenn ich nun bei so einem Panel (rund 60 cm breit und Stoffkante dann oben und unten) den Stoff zur Hälfte falte, sind oben die Stoffkanten zwar aufeinander, aber bei den 60 cm Breite des Panels habe ich eine Verschiebung um 2-5 cm.
Ich hab mal schnell eine Schemazeichnung gemacht, dass ihr euch das vorstellen könnt:
Wenn ich nun die einzelnen Motive im Rahmen ausschneiden würde, ich würde eh nur bestimmte nehmen wollen, dann kann ich die rechteckigen Rahmen zwar ausschneiden, z. B. eine Näherin oder eine Geigerin, aber der Fadenlauf in diesen Rechtecken läuft total schräg. Wenn ich das nun mit Teilen im geraden Fadenlauf zusammennähe, dann habe ich doch nach dem Waschen die Pest am Hals.
Oder ist das durch das Quilten dann egal? Dann müsste ich nur schauen, dass ich den schrägen Fadenlauf nicht unabsichtlich beim Zusammennähen dehne.
Ich weiß nun nicht, ob ich den Stoff entsorgen/jemanden, der etwas damit anfangen kann, verkaufen kann oder ob ich mich selbst daran wagen soll.
Ihr wisst, mit Quilten habe ich keinerlei große Erfahrung. Also so eine Decke wäre zwar lustig und ich könnte sie sogar verwenden, aber ich will nicht nach dem ersten Waschen der gesamten Decke ein Gezipfel, Gebeule und Verschieben haben. Andererseits gefällt mir bei solchen Motiven ein sehr enges Quilten auch nicht.