Anzeige:

Rippenstrick-Pulli Anleitung gesucht.

• Liebe Strick-Fans,

ich suche händeringend eine Anleitung für einen Damenpulli mit Langarm in Rippenstrick (einfach 3re 3li). Kann aber nirgendwo eine finden. Es wäre schön, wenn sie kostenlos ist, muss aber nicht sein.

Oder kann ich evtl. auch eine Anleitung für glatt rechts im Rippenmuster stricken?

Bin eigentlich noch Anfängerin bzw. Wiedereinsteiger mit langer Pause.

Liebe Grüße

Christina

• Hallo Christina. Die Anleitung brauchst du doch sicher wegen des Schnitts, also "Länge - Breite - Auschnitte", richtig? Das Rippenmuster zieht die Strickteile halt etwas zusammen im Vergleich zu glatt rechts. Wenn du eine Maschenprobe in 3re-3li machst, kannst Du über die cm-Angaben hochrechnen, wieviele Maschen du brauchst. Und die Höhe misst sich ja quasi von selbst. Also warum nicht den vorhandenen Schnitt nehmen?

Aber vielleicht habe ich ja etwas nicht bedacht, was dir wichtig ist oder gerade im Kopf als potentielles Problem herumgeistert?

Viele Grüße,

Margit

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Hallo Margit, hallo Aimeenenz,

ich hab bei Drops und Ravelry gesucht. Man möcht`s nicht glauben, aber es gibt auch da keine Anleitung für einen einfachen Rippenstrick-Pulli.

Ich werde es mal mit der Anleitung (glatt rechts) versuchen und einfach in Rippen stricken.

Notfalls kann ich ja wieder auftrennen ;)

Vielen Dank Euch Beiden und einen schönen Abend.

LG von Christina

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Anne Liebler

Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
    • Offizieller Beitrag

Oder kann ich evtl. auch eine Anleitung für glatt rechts im Rippenmuster stricken?

Bin eigentlich noch Anfängerin bzw. Wiedereinsteiger mit langer Pause.

Hallo Christina,

ja, das kannst Du - nur eben mit dem von Margit beschriebenen Effekt, dass Rippstrick wie Bündchen ist und damit figurnaher anliegt, als ein glatt rechts gestrickter Pulli.

Wenn Du eine Maschenprobe machst und dann rechnest, wie viele cm in Länge und Breite Dein Pulli benötigt, kannst Du eigentlich jedes Schnittmuster nutzen und die Anleitung selbst erstellen.

Viel Erfolg beim Wiedereinstieg!

Viele Grüße
    Anne

5. Mose 26 V.17

• Auf Ravelry gibt es aber schon einige Rippenstrickpullis, die vielleicht noch ein kleines anderes Muster haben, das du dann weglassen kannst.

So ganz auf die Schnelle hab ich die gefunden:

Link1

Link2

Link3

Kostenlos:

Link4

Link5

Link6

Link7

Ich gehe davon aus es gibt noch mehr.

LG rufie

Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

ist sein eigener (Philip Rosenthal)

• Hallo Rufie,

vielen Dank. Da war ich wohl gestern etwas zu schnell mit dem Anschauen :|

Naja, Geduld ist halt auch nicht Jedermann's Stärke;).

LG von Christina

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]