Spätestens nachdem Stefan vor einiger Zeit die MD 15694 auf den Seziertisch genommen und ausführlich darüber rezensiert hat, dürfte der Beweis dafür erbracht sein, dass nicht jede Discountermaschine schlecht ist - ja sogar dass es auch durchaus sehr positive Überraschungen im Innenleben geben kann, wogegen manche mittelmäßigen Markenmaschinen alt aussehen können.
Ich habe mir die MD 15694 als günstige Zusatzmaschine, die eine echte Knopflochautomatik hat und viele schöne Zierstiche, geholt. Für sonstige Anwendungen nehme ich oft und gern meine Pfaff oder meine Overlock.
Ich muss sagen, die MD 15694 kann sehr wohl saubere Nähte, ist geringfügig lauter als meine leise Pfaff, aber nun auch nicht sehr laut, und ich würde die Maschine vom ersten Eindruck her durchaus positiv beurteilen. Inwieweit sie reparabel sein wird im Fall eines Schadens weiß ich nicht. Allerdings habe ich sie neu von Medion für nur 119€ gekauft und sie funktioniert einwandfrei. Wenn ich nur ein paar Jahre davon etwas habe, wäre das immer noch etwas. (Die 1330€ für eine JUKI HZL-DX7 hatte ich gerade mal nicht so in der Ecke herumliegen.)
Also ich kann sie als günstige Computernähmaschine aktuell durchaus empfehlen.
Da ich den Eindruck habe, dass manche direkt weil es Medion ist schon meinen, sie kann nicht nähen, füge ich mal eine kleine Nähprobe ein.
Wer zuschlagen möchte, die Maschine gibt es aktuell immer noch bei Medion im Abverkauf. Happy sewing!