Anzeige:

feinen Tüll mittels Rollsaum kringeln?

• Hallo!

Ich möchte an einer Bluse aus Tüll den Saum mittels Rollsaum (Overlock) kringeln/stark wellig nähen. Ich stelle mir das mit dem Material aber schwierig vor.

Der Tüll ist kein harter Faschingstüll, sondern ein ganz weiches, recht hochwertiges Material. Außerdem ist das Teil gekauft und ich habe keine Möglichkeit, vorher zu probieren. Mit Jersey habe ich genügend Erfahrungen, aber nicht mir diesem löchrigen Material.

Hat das schon mal jemand gemacht?

• Ich hab mal feinen Chiffon so gekringelt.... so ganz genau kann ich also nichts sagen. Aber ich habe einen Tipp von jemand der auch viel Abendkleidung genäht hat (war in einem craftsy Kurs glaube ich):

Das durchsichtige, folienartige Avalon mitlaufen lassen, das wäscht sich später raus, aber sorgt dafür, dass sich alle Fasern schön in den Saum legen. Das mache ich daher auch so und es geht klasse.

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Offizieller Beitrag

Ich würde das nicht mit der Ovi, sondern mit der Näma machen.

Bit der Ovi hast du zu viel Garn auf einem Nichts von Stoff.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Disaster

Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Um sich zu kringeln, muss er dehnbar sein. Ich habe feinen Tüll hier, der wäre aber in einer Richtung nicht dehnbar. Du solltest also schauen, ob er dehnbar gefertigt oder zumindest schräg geschnitten ist, um zu wellen.

Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

• Der Stoff ist dehnbar, sieht aus wie Tüll, aber in der online-Welt werden solche Kleidungsstücke als "Mesh" bezeichnet.

Ich dachte auch, dass ich hier eher mit der Nähmaschine arbeiten würde, schon um mehr Kontrolle zu haben.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]