Doch, von daher... ich kaufe Projekt bezogen.
Ich weiß aus Erfahrung, mit welchen Mengen für welche Art Kleidungsstück ich rechnen muss.
Das macht's auch möglich, mal einen Stoff, der ganz laut nach mir schreit einfach so auf Verdacht mitzunehmen. (Ich habe jetzt mal blind einen elasthan-freien leichten Viskosekrepp gekauft, einfach weil der so ein geniales Gelb hat. Wird ein Kleid werden, wahrscheinlich Etui, ich schwanke eigentlich nur noch zwischen mit langem Arm, ohne Arm oder kurzem Ärmelchen...)
Ob er Kleid, Bluse, Rock, Jacke werden will, liegt ja in der Regel schon im Stoff selbst begründet, die wenigsten sind so wirklich sowohl-als-auch.
Und selbst bei z.B. könnte rein vom Material her sowohl 'ne Bluse als auch ein Kleid werden... ist da meist doch was, das mir sagt: Kleid oder Bluse.
Das die Stoffe, grad wenn's Unis sind, schon mal länger liegen... hat mehr mit meiner Nähgeschwindigkeit als sonst was zu tun.
(Und 1, 2 Streichelstoffe hab ich auch. Die liegen halt, weil zu schön zum anschneiden. So what... irgendwann kommt die Idee, dann sind auch die dran.)