Der perfekte Stoffladen ist für mich in Senden, nämlich Cilly‘s Nähkästchen.
Spezialisiert haben sie sich auf Walk, zudem gibt es tolle Wolltuche und andere „klassische“ Stoffe. Ergänzt um Sweat und Jersey, ganz ohne das geht es doch nicht.
Cilly ist Schneidermeisterin, entwickelt eigene Schnitte die man beim Stoffkauf mit erwerben kann. Wenn das Modell dazu nicht perfekt passt, ändert sie das Schnittmuster.
Früher hatte sie eine Verkäuferin die mir beim Betreten des Ladens sofort einen „Diesen Stoff musst Du kaufen, der ist perfekt für Dich“ Ballen angeschleppt hat (und es stimmte immer!). „Leider“ ist diese Verkäuferin nun selbstständig als Händlerin auf Stoffmärkten unterwegs.
Der Laden ist trotzdem nach wie vor toll!
Die Inhaberin erklärt auch mal spontan einen Nähschritt, bringt eigene Ideen ein, und hat wirklich viel Fachwissen!
In Selm haben wir auch einen Laden der viel Fachwissen bietet und unterschiedlichste Stoffe (modern, klassisch und gerade nicht bestimmte Marken).
Die „modernen“ Läden die in allen Städten des Ruhrgebietes die gleichen Stoffe vertreiben, weil diejenigen die sich in den letzten Jahren selbstständig gemacht haben augenscheinlich nur Swafing, C. Pauli, Albstoffe und ähnliches kennen, langweilen mich meist.
Ich kaufe zwar einige dieser Marken, wenn mir etwas gefällt, aber ich suche nicht in erster Linie nach Marke, sondern nach Qualität aus.
Außerdem mag ich keine „Jersey Hobbynäher“ die keine Ahnung von Einlagen haben und diese somit auch nicht im Sortiment haben.
Ebenfalls mag ich es nicht, wenn ich in Läden ständig mithören muss, wie äußerst fragwürdige Tips an verunsicherte Neulinge gegeben werden (so etwas wie: „Wenn die Teile nicht aufeinander passen muss man einfach nur so lange am Stoff ziehen bis es passt“, „Die Größe ist nicht so wichtig, der Jersey dehnt sich ja“, „Klar kann man das ohne Nahtzugabe zuschneiden damit das Teil kleiner wird und besser passt“......).
Mein Hit war letztens eine Kursleiterin, Schneiderin, die einer Teilnehmerin (während ich Stoff einkaufen wollte) sagte: „Nein, dass ist ein T-Shirt mit V-Ausschnitt, daraus kann man keinen runden Ausschnitt machen, dann passen die Ärmel nicht mehr“.
Da MUSSTE ich mich einmischen und der Inhaberin Bescheid geben..... ergänzt darum, dass ich eine andere Verkäuferin privat fragen musste, ob der Laden das von mir Gewünschte führt, denn diese Verkäuferin war nicht Willens das zu überprüfen und aus dem Regal zu holen (der Laden führt das was ich suchte und ich bin dann nochmal hin -und frage nun VORHER wann diese Dame arbeitet, damit ich nicht wieder vergebens fahren muss).