Muriel79...so dick soll man das dann auch nicht auftragen. Viel hilft viel, was?
Mein erster WIP wird ein Parka / Regenjacke
-
- WIP
- naehmaus
- Erledigt
-
-
Uhu wird einfach als dünne Wulst über die Nahtrinne gelegt, und dann ggf. mit dem Finger glatt gestrichen - da wird nix "wulstig".
-
Ich habe zwar einen Hinweis gefunden, daß es nicht die flinke flasche ist - aber welcher Uhu? Patex ... ähm, nein, das ist nicht Uhu. Sekundekleber wird hart und spröde, soviel ich weiß.
Ich hatte mal für diesen Zweck flüssiges Latex (Sockenstopp) angedacht. Allerdings als schnelles Flickmaterial für undichte Nähte im Zeltdach.
LG neko
-
UHU Kraftkleber - gelbe Tube
Ich hab noch Textilkleber hier ('ne blaue Tube, ich glaub, ich hab den anno Tuck bei hoechstmass mal mitgeordert...), der auch so funktioniert.
Von Gütermann gibt's auch einen. Nur kann ich Dir da nicht sagen, welcher der beiden HT2 das ist...
-
da gibt es doch auch so ein Band, was man über die Nähte kleben kann.
-
ja stimmt, werde mal in Aachen nach schauen.danke für den Tipp 👍🤗
-
Das Zeug hab ich an meinem Regenmantel ausprobiert, aber das ist viel zu dick und macht in Rundungen Falten.
-
2ADCB0AA-D510-480E-94BF-269C96118927.jpeg24480BC7-ADFB-4342-BF80-2850323FE125.jpeg
So es geht weiter 🤗
Das Futter ist soweit fertig und mit den Besätzen versehen
Jetzt noch vernünftig ausbügeln
-
8D623E5B-5980-454D-87B2-C2220F217947.jpegBAE1CF19-B9DE-485D-9E93-CFB388A332F6.jpeg
Die Teile für den Hauptstoff sind zugeschnitten. Da man ja keine Löcher machen soll, habe ich das Schnittmuster aufgeklebt.
Es wurde für den Transport vom Nähkurs schon gerollt und zu Hause wieder brav gerade hingelegt
-
637D9424-908E-4B88-A1A8-1649534A1BA9.jpeg
so hier alle Schnitt Teile fertig zugeschnitten -
C3D42734-09EE-4EA3-87C9-F5533877E982.jpeg607FC491-0DC7-4495-AD95-F105BA6B8D7C.jpeg
hier noch zwei Detail Fotos vom VorderteilIch bin am überlegen, ob ich die Belege zum Haupt Stoff oder zum Beleg hin absteppen soll.
Was meint ihr ?
-
Das sieht schon sehr vielversprechend aus! Bin auf das Endergebnis schon sehr gespannt
-
Bin schon Flitzebogen
-
-
Das sieht schon sehr gut aus, Sabine und die Stoff- Farbkombination gefällt mir immer noch ausgesprochen gut.
Wenn dann würde ich es auch nur zum Futter hin absteppen. Zum einen sieht es edler aus wenn nur wenige Nähte sichtbar sind, mal abgesehen von Zierstichen oder hervorgehobenen Nähten in Kontrastfarben oder mit besonderem/dickeren Faden und zum anderen reduzierst du dadurch auch die Gefahr von eindringendem Regenwasser noch etwas. -
CAE5BBD8-AB07-4251-A3CD-8D3CE7F6B87D.jpeg
so gestern habe ich die Jacken Oberteile zusammen genäht und dabei den Ausschnitt für die Tasche in blau unterlegt. Es war für mich einfach stimmiger. Die Belege, der Reißverschluss und die Bänder werden auch blau.Die Kapuze muss ich noch annähen.
Fortsetzung folgt -
Heute Abend geht es weiter mit meiner Jacke.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich auch in der Jackenmitte einen Tunneldurchzug für ein Band einarbeite oder nicht. Ich werde dieses Band eh nie verstellen und wird nur zur Zierde da sein.
Bei fertig gekauften Jacke verändere ich die Weite auch nie.
Was meint Ihr den so? Tunnel untersteppen oder keinen Tunnel??
-
Mit der Ansage, dass Du es nie benutzen wirst, wäre meine Antwort nein, da es eins der Details ist, die ich optisch nie schön finde. Ich mag taillierte Kleidung, aber dann eher "in richtig", diese Gummizugtunnel sind für mich immer so eine Kompromisslösung, damit es praktisch ist.
-
-
Na dann weglassen Spart Arbeit und sieht besser aus, was will man mehr
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]