Anzeige:

Turtleneck Kragen konstruieren

• Hallo,

Wie konstruiere ich einen Turtleneck Kragen für ein Shirt?

Der Kragen wird nicht extra zugeschnitten sondern ist bereits Bestandteil des VT und RT.

Wird das VT und RT einfach entsprechend verlängert?

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Bärbel :)

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• 20200106_185114

An der oberen Kante ( Halsloch) würde ich einen Beleg anschneiden, dann bleibt das Halsloch dehnbarer. Wenn Du magst kann man das hintere Hl auch 1-2cm höher machen wie vorne.

Zu Verarbeitung: die Belegkante versäubern, dabei leicht dehnen. Vorderteil und Rücken rechts auf rechts gegen einanderlegen. Nun stecke ich mir die Ecken an der Schulter fest und klappe den Kragen von hinten nach vorne. Jetzt habe ich im Schulterbereich 4x Stoff die ich mit einer Naht schließe

Liebe Grüße aus Ostfriesland

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• 20200106_185114

An der oberen Kante ( Halsloch) würde ich einen Beleg anschneiden, dann bleibt das Halsloch dehnbarer. Wenn Du magst kann man das hintere Hl auch 1-2cm höher machen wie vorne.

Zu Verarbeitung: die Belegkante versäubern, dabei leicht dehnen. Vorderteil und Rücken rechts auf rechts gegen einanderlegen. Nun stecke ich mir die Ecken an der Schulter fest und klappe den Kragen von hinten nach vorne. Jetzt habe ich im Schulterbereich 4x Stoff die ich mit einer Naht schließe

Vielen Dank Irmgard so werde ich es versuchen und hoffe dass es klappt. Mache zuerst vielleicht einfach mal ein Muster.

Liebe Grüße

• Ich würde die vordere Mitte verlängern. 12 cm nach unten und 5 cm nach oben. 1cm oben nach links zugeben und eine neue VM zeichnen.

An der Schulter vom Halsausschnitt aus 4 cm abtragen. Eine 4 cm lange Hilfslinie nach oben zeichnen, von da 2 cm nach links. Den Punkt mit dem Punkt wo die 4 cm auf der Schulter abgemessen wurden, verbinden.

Von der neuen VM eine leicht gerundete Linie nach rechts zeichnen.

Ich hoffe, es ist verständlich.

Gruß Marion

• Aber das ist vermutlich nicht das, was Du meinst. Hast Du vielleicht ein Bild dazu?

Da gibt es wohl verschiedene Ausführungen bzw. vielleicht ist die Bezeichnung auch nicht immer korrekt. Ich meinte die Ausführung wie sie Irmgard aufgezeichnet hat.

Liebe Grüße

• Ich würde die vordere Mitte verlängern. 12 cm nach unten und 5 cm nach oben. 1cm oben nach links zugeben und eine neue VM zeichnen.

An der Schulter vom Halsausschnitt aus 4 cm abtragen. Eine 4 cm lange Hilfslinie nach oben zeichnen, von da 2 cm nach links. Den Punkt mit dem Punkt wo die 4 cm auf der Schulter abgemessen wurden, verbinden.

Von der neuen VM eine leicht gerundete Linie nach rechts zeichnen.

Ich hoffe, es ist verständlich.

Gruß Marion

Hallo Marion, danke für deine Erklärung. Ich verstehs aber nicht wirklich. Wo starte ich denn mit den 12 cm an der VM meines Schnitts?

Liebe Grüße

• Disaster

Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]