Na dann mal ran an die Buletten.
Wat fott muss, muss fott! UWYH 2020/21
-
- WIP
- Muriel79
- Erledigt
-
-
So, die angesprochen wird Jacke hat K2 zur Hälfte an dem Tag noch genäht, dann kam die Anstrengung und Müdigkeit, so dass wir unterbrochen haben und bisher auch noch nicht weitergekommen sind. Ich liesel immer mal wieder weiter und mittlerweile erkennt man auch etwas. Ursprünglich hatte ich mal gedacht, erst alle Rosetten zu nähen und dann am Schluss erst ganz zusammen. Also tausend Kombinationen legen, fotografieren und entscheiden. Aber da würde ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen, also dagegen entschieden und die ersten zwölf Rosetten einfach mal aneinander genäht. Sind danach bisher noch zwei Rosetten entstanden und ich muss bald wieder heften. Stoff zugeschnitten ist noch massig, bestimmt noch mal für 100 Hexies. Bisher macht es Spaß
Hier mal ein Zwischenstandsbild (Größe des Tisches 70x120cm)IMG-20200825-WA0021.jpeg
-
Oh, das sieht richtig toll aus.
-
Mir gefällt es und ich freu mich, dass es dir soviel Spaß macht.
-
Eben hat K2 an der Jacke weitergemacht, aber die Konzentration nach einem Schultag war doch nicht so gut, so dass ich das Thema "Ärmel einsetzen" mal verschoben habe. Da bin ich eh gespannt, wie sie das so macht. Der Stoff lässt sich aber leicht wieder auftrennen ohne unschöne Spuren, so dass sie erst mal machen soll, retten können wir immer noch.
-
Ärmel einsetzen ist ja mein "Spezialgebiet" Dabei gehe ich gar nicht mehr zur Schule.
-
-
Ich liebe euch
-
Ich gebe es zu. Ich hab schon so oft die Ärmel verwechselt. Aber seit ich die Passzeichen einzeichne passiert es mir nicht mehr. Da merk ich das sofort.
-
-
Kann ich so bestätigen. Irgend ein Weg, das zu Versemmeln, findet sich immer!
-
Eigentlich sollte es hier heute weitergehen... Aber Ihr merkt schon: "Eigentlich" verheißt selten Gutes...
Mein Alterfil Garn für die Overlock (L 180 für die Greifer und S120 für die Nadeln) ist da und ich drehe durch. Habe eben nach Säubern neu eingefädelt und es läuft nichts mehr. Die Naht sieht scheiße aus, auch nach dreimaligem Neueinfädeln. Egal, was ich mache, es bringt nichts. Ja, es ist richtig eingefädelt, ganz sicher, habe es dreimal neu gemacht mit exakt dem selben YT Video, das ich mir jedes Mal dazu anschaue und mit dem ich noch nie Probleme hatte. Kann eine Maschine ganz generell mit bestimmten Garn nicht zurecht kommen? Kann es zu dünn sein? Bin kurz davor, das alte wieder aufzufädeln, um das ausschließen zu können, habe nur so gar keine Lust mehr. Ich hänge mal ein Bild an. Vielleicht hat jemand dabei die zündende Idee im Sinne vom "wenn das so aussieht, ist wahrscheinlich xy das Problem" *sfz*
IMG_29082020_121418_(2500_x_1875_pixel).jpgIMG_29082020_121332_(1200_x_900_pixel).jpg
-
Hallo Muriel79,
hast du mal geschaut, ob die Fäden zwischen den Spannungsscheiben richtig liegen?
Es sieht so aus, als wenn das ein Spannungsproplem wäre. Ich würde nacheinander mal die Fadenspannungen verändern und schauen was passiert. Ich hatte auch schon gruselige Nähte, aber da war der oder die Fäden aus eine Fadenführung heraus gerutscht.
LG kalebasse
-
Genau das habe ich in alle Richtungen schon ausprobiert und es tut sich gar nichts.
-
Halleluja, es funktioniert! Das Einzige, das ich mir vorstellen kann, ist, dass ich beim Einfädeln die Spannungsscheiben nicht richtig getroffen habe. Maaaaaaan, so nervig...
-
Genau das habe ich in alle Richtungen schon ausprobiert und es tut sich gar nichts.
Ich würde das alte Garn nochmal einfädeln, auch wenn das nervt. Dann eine Probe nähen und schauen, ob die Naht besser wird. Alterfil-Garn ist ein sehr gutes Garn und lässt sich sehr gut vernähen. Allerdings kann es sein, daß deine Maschine es nicht mag, glaube ich persönlich nicht. Zu dünn ist es nicht. Es sieht wirklich so aus, dass die Fadenspannung auf das neue Garn eingestellt werden sollte.
-
Halleluja, es funktioniert! Das Einzige, das ich mir vorstellen kann, ist, dass ich beim Einfädeln die Spannungsscheiben nicht richtig getroffen habe. Maaaaaaan, so nervig...
Schön das es geklappt hat. Der Teufel steckt manchmal im Detail!
-
Tut er... Ich hatte nun zum Schluss die Spannung auf 0 gestellt beim Einfädeln und dann erst wieder hoch, als die Fäden drin waren. Ob es das war oder aber generell ein besseres Aufpassen meinerseits, ich weiß es nicht, Hauptsache es tut es!
-
"Noch mal eben schnell"... Muss ich weiterreden? ich wollte entsprechend, kurz bevor der Besuch kam, an den Ärmeln eines Pullis etwas ändern. Jetzt ist entweder der Gatte dazu in der Lage, die komplett blockierende Maschine zu reparieren oder aber ich muss mich nach einer neuen Overlock umschauen. Ein Traum. Nicht!
-
...och mönsch , nun sag nicht, wir hätten es dir nicht gesagt, dass "mal schnell" nicht funzt
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]