Da kann man mit Abstand natürlich drüber lachen. Aber wenn ich mir vorstelle, dass jemand in Not da steht und ausgerechnet von der Kirche abgewiesen wird, dann ist das echt zum Heulen.
Wat fott muss, muss fott! UWYH 2020/21
-
- WIP
- Muriel79
- Erledigt
-
-
-
-
Ja genau! Da scheint es ja tatsächlich keinen "echten" Namen für zu geben. Aber Setoptik passt natürlich.
Ich habe mich gerade an das Kleid für K3 begeben. Hilfe... Ich habe die Viscose deutlich unterschätzt, flutschiges Zeugs. So eng habe ich noch nie gesteckt. Am Halsausschnitt (einkräuseln und mit Streifen versäubern) habe ich jetzt über eine Stunde gesessen, weil ich da so ungeübt bin. Eigentlich sollte die Naht ja auf beiden Bruchkanten des Versäuberungsstreifen knappkantig liegen, wie zum Teufel bekommt man das hin? Sauber arbeiten, jo... Aber wie? Habe noch für K1 und K2 Stoff für dieses Kleid liegen, habe also genug Möglichkeiten zum Üben.
Der Endgegner nv RV kommt erst noch. Ich habe Angst Kann mich gerade nicht zwischen Freude/Stolz, endlich mal "was Richtiges" zu machen und dem Gefühl, nächstens doch lieber nur Jersey zusammenzutackern, entscheiden
.
-
Na, dann sind wir schon zwei, ich habe auch gerade einen Viskosejersey unter der Maschine.
Wie im Werkelzimmer zulesen, geht es mir der Streifenversäuberung grad genau so.
-
Eigentlich sollte die Naht ja auf beiden Bruchkanten des Versäuberungsstreifen knappkantig liegen, wie zum Teufel bekommt man das hin?
Ich bin schon ziemlich lange dazu übergegangen, solche Streifen nur auf der einen Seite mit der Maschine festzunähen. Dann umlegen / einschlagen, wie-auch-immer und das von Hand mit kleinen unsichtbaren Saumstichen festnähen. Letzter Schritt – wenn dann noch erwünscht – auf der rechten Seite bzw. von der rechten Seite schmalkantig absteppen.
Welche Seite ich erstmal mit der Maschine nähe, das entscheide ich irgendwie von Fall zu Fall.
Ich weiß, Handnähen ist nicht so jederfraus Sache. Aber für mich: bevor ich mich soo ärgere, wenn ich das mit der Maschine probiere und einfach nicht so hinbekomme, wie ich mir das vorstelle – dann habe ich das deutlich schneller und entspannter mit der Hand …
Herzliche Grüße
Schnägge
-
Was auch geht - zumindest mit Jersey-Streifen:
erst auf der rechten Seite aufnähen, dann einfach überschlagen und von rechts durchsteppen - idealerweise natürlich mit der Covermaschine ...
Da der Jerseystreifen nicht ausfranst, kann man ihn ggf. 'n bissl zurückschneiden - und gut is ....
...okay, ist eher "quick & dirty" ...
-
So wie Steffi mache ich das auch,geht super einfach.
Wenn man keine Cover hat,geht auch ein schöner,dehnbarer Stich oder die Zwillingsnadel.
-
Bei Jersey finde ich es tatsächlich einfacher, weil man da etwas mehr zuppeln kann. Ich bin noch sehr unerfahren damit, Webware vernünftig zu vernähen. Dieses absolute Muss an Passgenauigkeit ist tatsächlich noch nicht so mein Freund, wenn auch erwünscht, dahin zu kommen.
Das Kleid ist gerade fertig geworden, puh... Sagen wir mal so: Ich würde es nicht anziehen, meine bald Sechsjährige wird wahrscheinlich vor Freude und Stolz ausflippen. Ich fasse mal meine Schwierigkeiten zusammen:
1. Die erwähnten Versäuberungsstreifen, wobei sie letztendlich völlig akzeptabel geworden sind, nur beim Halsausschnitt ist die Naht natürlich ausgerechnet in der vorderen Mitte schief
2. Der nahtverdeckte Reißverschluss... Es war mein erster und als ich zum dritten Mal gesteckt hatte, war es dann auch mal richtig. Ich glaube, das ist mein Äquivalent zu Marions Ärmeln. Aber immerhin habe ich es vor dem Nähen bemerkt Aber ich weiß nicht so recht, wie man oben den Abschluss sauber hinbekommt. Ich glaube, nächstes Mal werde ich ihn 5cm unterhalb der Kante enden lassen und dann so einen kleinen Knopf mit Schlaufe oben anbringen, das gefällt mir an sich immer gut und ich es wird wahrscheinlich sauberer
3. Das Kleid (Modell 35 Ottobre Kids 3/2014) hat einen Bundstreifen, an den Oberteil und Rockteil eingekräuselt angenäht werden. Dann sollen eigentlich die NZ auf den Bund geklappt und abgesteppt werden. Meine Kinder sind recht empfindlich mit innenliegenden Nähten am Bauch, daher habe ich von innen einen zweiten Streifen auf den Bund genäht und damit quasi die NZ eingefasst. Ist natürlich nicht so richtig gerade geworden Ich habe von rechts den links liegenden Streifen angenäht, damit ich rechts vernünftig gerade bleibe, aber so richtig gelungen ist mir das nicht. Kann man das ggf eleganter lösen?
Jedenfalls liege ich jetzt froh, dass es fertig ist, auf der Vibrationsmatte und hoffe, dass der halbe Hexenschuss, der mir eben beim Heben des gusseisernen Topfes in die LWS geschossen ist, dadurch verschwindet, örgs.
-
Ich bin ja auch nicht die perfekte Hobbynäherin und Verbesserungsvorschläge kann ich dir auch nicht geben, weil meine Erklärungsversuche wahrscheinlich sehr schwer zu verstehen wären.
Aber das Wichtigste ist, dein Mädel wird vor Stolz, dass Mama das Kleid für sie genäht hat , super glücklich sein.
Und darauf kannst du auch Stolz sein.
Also, vergiss deine Probleme beim Nähen und ich hoffe, dass sich die Hexe schnellstmöglich verabschiedet.
-
So, die Trockengeräte, die uns zehn Tage lang das Gefühl, an einer Boeing zu sein, gaben, sind seit Mittwoch abgebaut und alles ist trocken. Aber nun kommt der Teil des Wiederaufbau s, wozu der Kellerinhalt noch eingelagert werden muss keine Ahnung, wann es hier wieder normal sein wird. Mir geht das Leben aus dem Wäschekorb und im Chaos jedenfalls tierisch auf den Keks.
-
Aber zumindest ist alles wieder trocken. Es wird wieder und deshalb schick ich mal viel Motivation.
-
So, die Trockengeräte, die uns zehn Tage lang das Gefühl, an einer Boeing zu sein, gaben, sind seit Mittwoch abgebaut und alles ist trocken. Aber nun kommt der Teil des Wiederaufbau s, wozu der Kellerinhalt noch eingelagert werden muss keine Ahnung, wann es hier wieder normal sein wird. Mir geht das Leben aus dem Wäschekorb und im Chaos jedenfalls tierisch auf den Keks.
Das würde mir auch auf den Keks gehen. Hoffentlich geht der Wiederaufbau reibungslos von statten
-
Ich schicke dir auch gleich mal eine Portion Kraft.
Für mich läge mit dem Abbau der Trockengeräte das schlimmste hinter mir, denn eine permanente Geräuschkulisse kann ich gar nicht ab.
-
Jo, akustische Ruhe ist für mich auch ein sehr hohes Gut. Seitdem hier eine Kinderschar das Haus bevölkert umso mehr. Aber schlimmer als Gebrüll etc finde ich tatsächlich diese sonore Dauergeräusche. Als ich noch zwölf Stunden am Tag an der sterilen Werkbank arbeitete, die ja permanent nicht gerade leise ist durch die Absaugung, bin ich auch am Ende des Tages irgendwann wahnsinnig geworden. Der Moment des Abschaltens war immer göttlich.
Kostenvoranschlag für den Wiederaufbau kam heute, eieiei, bin ich froh, dass das ein Versicherungsschaden ist. Ansonsten würden wir wohl überlegen müssen, ob roher Estrich nicht einfach modern und hipp sein könnte
-
-
Jo, akustische Ruhe ist für mich auch ein sehr hohes Gut.
Absolut! Das hängt auch einfach damit zusammen, dass ich viele Jahre in Großraumbüros gesessen haben, in denen ständig telefoniert wurde und überdies noch Scanner und Drucker liefen.
Da lernt man dann Ruhe zu schätzen.
-
Ruhe und Stille, einfach herrlich.
Gluckernde Heizkörper oder allgemeiner Verkehrslärm kann mich unheimlich nerven.
Ich mag aber auch nicht, wenn jemand neben mir, aus lauter Nervosität oder sonstwas, immer den Kugelschreiber betätigt. (Mine rein, Mine raus)
Schon alleine dieses ewige Klackern, also das Rumspielen damit, kann ich nicht leiden, das macht mich nervös.
Muss ich mir da jetzt bei mir selber Sorgen machen?Ich glaube, man wird allgemein dünnhäutiger.
-
Jo, akustische Ruhe ist für mich auch ein sehr hohes Gut.
Kostenvoranschlag für den Wiederaufbau kam heute, eieiei, bin ich froh, dass das ein Versicherungsschaden ist. Ansonsten würden wir wohl überlegen müssen, ob roher Estrich nicht einfach modern und hipp sein könnte
Wir hatten mal einen Wasserschaden. Der Kostenvoranschlag der vom Versicherer beauftragten Sanierungsfirma lag bei iirc 18.000 €.
Da die Versicherung plötzlich doch nicht zahlen wollte (Schwammausschluss!), haben wir dann selber örtliche Firmen beauftragt, die teilweise weniger als die Hälfte der Summe aus dem Kostenvoranschlag haben wollten für Ihre Arbeit.
Letztendlich hat die Versicherung alle von ihr selbst beauftragten Arbeiten (Trockung, Gutachter, Abriss, Entsorgung) und vom Rest ein Drittel übernommen.
@Ruhe: Jepp, heißt ja nicht umsonst "himmliche Ruhe".
-
Ich mag aber auch nicht, wenn jemand neben mir, aus lauter Nervosität oder sonstwas, immer den Kugelschreiber betätigt. (Mine rein, Mine raus)
Schon alleine dieses ewige Klackern, also das Rumspielen damit, kann ich nicht leiden, das macht mich nervös.
Oh, da muss ich mich aber auch schuldig bekennen.
Wenn ich gerade in einer Videokonferenz oder einem Telefonat bin und gerade selbst nicht aktiv sein kann, sondern nur zuhören kann, dann beginne ich auch mit irgendwas herumzuspielen. Oder es entstehen "wundervolle" Telefonkritzeleien.
-
du bist ja dazu berechtigt dabei rumzuspielen oder schöne kreative Dinge zu malen.
Du möchtest jetzt auch nicht meine hochentwickelten, abstrakten Zeichnungen auf meiner Schreibtischauflage sehen.
Da bin ich sowas von kreativ.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]