Seit längerem schau ich mir immer ganz begeistert die tollen bestickten Schlüsselanhänger an und würd sowas auch gern mal machen. Allerdings frag ich mich immer, wie die denn bestickt wurden. Geht das mit der Hand? Eine Stickmaschine hab ich nämlich nicht. Wie bekomm ich das dann so schön gleichmäßig hin? Hat jemand eine Anleitung dafür für mich?
Schlüsselanhänger besticken
- Christine_N
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Option 1. Stickmaschine - also Schrift, Motive & Co
Option 2. Zierstiche Deine Maschine...Und da hört es eigentlich auf. Imho kann man auf Schlüsselanhängern echt nicht freihandsticken, weil es viel zu klein ist. Und viele von uns haben halt eine Stickmaschine. Wobei ich noch nie einen Schlüsselanhänger bestickt habe, Asche auf mein Haupt.
-
Danke für deine Antwort, vielleicht hätt ich dazu sagen sollen, dass ich einen Namen drauf sticken möchte.
-
Mit Alphabet in der Nähmaschine ist das sicher möglich (allerdings bekommst Du die Buchstaben nicht verbunden)... Freihand müßte der Anhänger wohl recht groß werden, da in Buchstaben viele Kurven sind, die man auf kleinem Platz nur schlecht unterbringen kann... man soll es ja auch lesen können.
-
Ich finde die Alphabete in den Maschine (wenn sie denn welche haben) immer extrem ungeeignet... das sind Fitzelbuchstäbchen, die weder sichtbar noch schön sind. Im besten Fall kannst Du - je nach Namen - mal probieren, ob Du die Buchstaben soweit unterteilen kannst, dass man eine Art Seidenraupe (wie bei Applikationen) mit einem sehr engen Zickzack hinbekommt. Aber so ein geschwungenes S? Eher ein ganz kantiges... verstehst Du, was ich meine?
-
Die Buchstaben in der Nähmaschine hab ich schonmal ausprobiert und das hat mir überhaupt nicht gefallen. Dann werd ich mir wahrscheinlich was anderes einfallen lassen müssen Gibt ja glücklicherweise noch viele andere Möglichkeiten, einen schönen Schlüsselanhänger zu gestalten. Vielen Dank für eure Hilfe.
-
Schön finde ich bunte Webbänder. Und wenn es wirklich mal was besonderes sein soll - wir haben zum Beispiel einen Tshirt-Druck-Copyshop, der auch eine Stickmaschine hat - Stoff mitnehmen, besticken lassen.... Buchstaben haben die eh standard im Repertoire.
-
Mal davon abgesehen, dass ich auf einen Schlüsselanhänger niemals einen Namen schreiben würde, kann man die natürlich auch mit Stoffmalfarbe bedrucken und berschreiben oder bestempeln oder schablonieren.
*notizanmichselbst*: Schablone herstellen und ausprobieren -
Mal davon abgesehen, dass ich auf einen Schlüsselanhänger niemals einen Namen schreiben würde, kann man die natürlich auch mit Stoffmalfarbe bedrucken und berschreiben oder bestempeln oder schablonieren.
*notizanmichselbst*: Schablone herstellen und ausprobierenVielleicht zur Erklärung, geplant war der Schlüsselanhänger als Geschenk für meinen Neffen und es hätte nur der Vorname drauf gesollt, oder ein anderes, passendes Wort. So genau hab ich mir da noch keine Gedanken gemacht, erstmal gings mir ja darum, ob und wenn ja wie ich überhaupt auf Filz sticken kann.
-
Auf Filz ist mit der Hand sticken ist in der Tat schlecht, weil man da die Stiche nicht klein genug hinbekommt. Ich habe allerdings schon auf gewebte Baumwolle per Hand gestickt. (wobei ich da kein Könner bin). Aber wenn man sticken kann, dann geht das. Ich würde allerdinga auch nicht auf Filz stempeln, schaplonieren, drucken oder ähnliches. Aber auf einem gewebten Stoff schon. Wenn das für Dich eine Alternative wäre. Das könnte ich mir sogar ganz trendy vorstellen (egal mit welchem Wort).
-
-
-
-
Ich sticke meist den Namen auf Gurtband. Geht auch sehr gut.
Filz sieht wirklich recht schnell nicht mehr so schön aus.Guten abend,
auch ich gehöre zu denen, die gerne mal Gurtband besticken möchten. Traue mich aber nicht ran. Könntest du mich mal an die Hand nehmen und mir erklären, wie du das machst? Ich habe eine Brother 750E.LG
Turbotrotzi -
Katja, mich würde das auch interessieren.
Ich sticke zwar viel, aber an Gurtband besticken trau ich mich nicht ran.... -
Kann man denn nicht einfach einen Stoff besticken und dann daraus einen Streifen schneiden und den auf das Gurtband aufnähen?
Gutband ist doch sehr dick....ich stell mir gerade das Geächze der Maschine vor....ob das geht?
Ich würde einen langen Streifen Stoff besticken, Rand umlegen, aufnähen, den Schlüsselklipp (wie auch immer das heißt!) dran und fertig.
Bea -
Guten abend,
auch ich gehöre zu denen, die gerne mal Gurtband besticken möchten. Traue mich aber nicht ran. Könntest du mich mal an die Hand nehmen und mir erklären, wie du das machst? Ich habe eine Brother 750E.LG
TurbotrotziHuhu,
das ist eigentlich gar kein Problem.
Ich nutze das Klebevlies. Das genaue platzieren im Stickrahmen ist bei der schmalen Breite ziemlich wichtig.
Das Gurtband spanne ich aber nicht mit ein.
Stickgarn nutze ich von Madeira beim Oberfaden, Unterfaden ist Nähgarn in Gurtbandfarbe.
Das wars eigentlich schon.
Schneidet Euch am besten erst ein kurzes Stück Gurtband ab und testet darauf.
Falls Ihr noch Fragen habt, versuche ich Euch gerne zu helfen. -
...und wie sieht das dann von hinten aus?
Bei "normalen" Schlüsselanhängern sticke ich auf Filz und näh das dann auf Stoff auf. So ist das dann hinten sehr sauber. Allerdings habe ich noch nie mit Schlüsselclips gearbeitet. Da finde ich die Verwendung sehr edel.Ich schieb mal noch ein Foto nach 3.jpg
-
Ich suche morgen mal Bilder in den Weiten meines PC´s.
Von hinten ist es keine wirkliche Schönheit.
Entweder nähe ich noch Kunstleder dahinter oder nähe das Gurtband zusammen. Also ich nehme die doppelte Länge Gurtband, besticke ein oder beide Enden, nähe sie auf beiden Seiten zusammen, Schlüsselclip dran, fertig? Oh je, was ein deutsch, kann man das verstehen?Susanne, Deine Variante gefällt mir aber auch sehr gut.
-
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]