Stoffe vorwaschen oder?
-
- Frage
- Hildegard
- Erledigt
-
-
-
Damit die Schadstoffe draussen sind reicht einmal waschen nicht, von daher kann ein weiteres mal nicht schaden.
Naja die Rollkante hat man in der Regel ja an den Schnittkanten/Webkanten des Stoffstücks. Beim Zuschnitt beschweren, dann stört das mal nicht. Danach stecke/klammere ich die Schnittteile sowieso, da rollt sich also nichts .
Generell hab ich das Problem eigentlich nur wenn ich zu knapp an den Kanten zuschneiden (wenn ich sehr sparsam sein muss), 5mm weiter daneben gibts das Rollproblem bei mir nimmer. Ich wasche alle Stoffe (sensitiv Waschmittel, kein Weichspüler) und hänge zum Trocknen auf. Vielleicht lässt sich durch die Wäsche Behandlung der Grad des einrollens beeinflussen. Denn dass sich der Jersey centimeterweise an allen Schnittkanten rollt das hätte ich echt noch nicht erlebt.
-
moin ich wasche so wie ich es später auch mache. Also 1x60 Grad und in den Trockner. Das ist dann soviel eingelaufen das nichts mehr passiert. Da ich immer mindestens 15% mehr kaufe als ich benötigt kann ich den Rollsaum erstmal wegschneiden. Gestern habe ich noch ein Shirt genäht mit der Ovi da hat sich nichts gerollt!
-
... ... ...
asdfghjklöä#
-
Es rollt sich nach links ein... da, wo die machen als ------- erscheinen.
-
Es rollt sich nach links ein... da, wo die machen als ------- erscheinen.
..... ...... .......
-
-
-
Ich habe mir gestern einen tollen Wollstoff gekauft, aus dem ich mir eine klassische Hose nähen möchte. Der ist aber nicht waschbar. Muss ich den jetzt vorher in die Reinigung geben?
Wenn du die Hose später nicht waschen, sondern in die Reinigung geben willst, würde ich dir empfehlen, den Stoff mit viel Dampf abzubügeln - dann sollte es gut sein ...
-
* Klugscheissmodus* Jersey ist gewirkt, nicht gestrickt
Kl..... ....... .... .
-
-
Danke für die Tipps. Also bei Viskose nehm ich vielleicht wirklich nächstes Mal Stärke und bügle es. Wenn von der NZ schon ein Großteil sich einrollt, ist es schwierig, nicht zu viel abzuschneiden und alles regelmäßig abzuschneiden finde ich. Aimeenenz da hilft auch Klammern nicht viel, man näht ja nicht über die Klammern drüber, und sobald man eine aufmacht, rollt es sich sofort wieder ein. Jedenfalls ist das bei meinem Viskosejersey so. Bei normalem Baumwolljersey ist das nicht so krass.
-
Ich habe mir gestern einen tollen Wollstoff gekauft, aus dem ich mir eine klassische Hose nähen möchte. Der ist aber nicht waschbar. Muss ich den jetzt vorher in die Reinigung geben?
Man nehme ein altes Küchenhandtuch mache es nass richtig nass. Leicht auswringen, auf den Wollstoff legen und auf der Stelle das Küchentuch trocken bügeln. So den Stück für Stück den Wollstoff "abbügeln" . Der Stoff kann bich leicht dampfen dann hänge ich ihn auf bis er trocken ist.
-
Was genau bewirkt es denn dann?
-
Nanne sorry habe deinen Beitrag irgendwie oben übersehen mit den Nadeln rechts von der NZ - ein Stück vor dem Messer müsste ich die Nadeln ja aber wieder rausziehen, und dann rollt es sich sofort wieder ein. Moment, Streifen samt Nadeln abgeschnitten? Das geht doch gar nicht. Die Nadeln sind doch im Weg, die kommen doch gar nicht erst bis zum Messer. Oder geht das bei deiner Ovi? Bei meiner geht das nicht.
-
-
Und wieder ein neues Wort gelernt: krumpfen. Dieses Fourm ist herrlich. Hier lernt man immer wie auf so "Was Oma noch wusste" Seiten. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ab Generation X eine zunehmende Haushaltsverdummung einsetzt. Danke für das Entgegenwirken
-
Nanne sorry habe deinen Beitrag irgendwie oben übersehen mit den Nadeln rechts von der NZ - ein Stück vor dem Messer müsste ich die Nadeln ja aber wieder rausziehen, und dann rollt es sich sofort wieder ein. Moment, Streifen samt Nadeln abgeschnitten? Das geht doch gar nicht. Die Nadeln sind doch im Weg, die kommen doch gar nicht erst bis zum Messer. Oder geht das bei deiner Ovi? Bei meiner geht das nicht.
ich stecke senkrecht
-
Was genau bewirkt es denn dann?
In Ergänzung zu Aline:
Wenn Du Wolle NICHT abdämpfst, schrumpft sie bei Ausbügeln der Nähte mit viel Dampf, bei, Aufbringen der Bügeleinlagen......
Hosenstoffe aus Wolle wasche ich übrigens tatsächlich vor, ich lasse keine Hosen reinigen! Dito für Röcke.Mit Wollwaschmittel inkl. Lanolin passiert da in einer modernen Maschine nix.
-