Ähm. Ich rudere zurück. Welche lesen nicht nur kann, sondern auch tut, ist klar im Vorteil …
Tatsächlich führt Frau Schwetter zuerst den gewöhnlich bekannten Anschlag als Kreuzanschlag ein und nennt den anderen dann auch Kreuzanschlag – „in etwas anderer Art ausgeführt“.
Auch die Kombi aus beiden führt sie vor. Für sie sind dabei nicht irgendwelche Elastizitätseigenschaften wichtig, sondern die Optik: die sich bildende Doppelkette unten am Anschlag.
Gedoppelten unteren Faden nennt sie auch – oder auch sogar dreifach. Allerdings wird auch hier keine größere Elastizität benannt, sondern nur größere Stabilität.
Meine bisherigen Erfahrungen waren:
* der gewöhnliche Kreuzanschlag mit gedoppeltem unteren Faden wird – bei mir – sowohl stabiler als auch elastischer
* der Kreuzanschlag auf andere Art war bei mir, obwohl mit gedoppeltem unteren Faden, weniger elastisch als die klassisch überkommene Art.
Ich hatte aber gleich in meine Anmerkungen notiert, dass das auch an mangelnder Übung liegen kann.
Daran wird es wohl liegen.
Merke: Erfahrung besteht zu mindestens 90% aus Einbildung.
Als ich mir das jetzt alles nochmal genau angeguckt habe: rein technisch kann es keinen Unterschied in der Elastizität geben, ob eine beim Kreuzanschlag die Überkreuzung der unteren Fadenschlinge in der einen oder in der anderen Richtung arbeitet.
Bei einem maschenweisen Wechsel der beiden Arten vermute ich, dass es eigentlich auch gleich bleibt.
Wenn der Anschlag mit dem maschenweisen Wechsel lockerer wird, liegt es vielleicht eher daran, dass eine unwillkürlich alle zwei Maschen eine kleine Lücke arbeitet …
Bei dem gedoppelten Daumenfaden bin ich noch eher geneigt, eine größere Elastizität anzunehmen. Aber das liegt vielleicht auch eher an jahrelanger Gewohnheit. Denkgewohnheit. Einbildungsgewohnheit …
Vielleicht war es für mich einfach in der Zeit, als ich das mit dem gedoppelten Daumenfaden gelernt habe, auf diese Art einfacher, den Anschlag locker und gleichmäßig – zumindest nicht auffällig ungleichmäßig! – hinzubekommen.
Margits Socken zeigen, dass der Anschlag auch mit einfachem Daumenfaden elastisch sein kann.
Vermutlich einfach Übungssache.
Herzliche Grüße
Schnägge