Anzeige:

Das Sockenjahr 2020 (mit Socken-Bingo und Sockenbuch etc.)

  • hobbyschneiderin.de/gallery/image/43915/


    also … eigentlich sollte das das Startfoto für die Socken für meinen Mann sein.

    Eigentlich …..

    Bisher bevorzugt er schwarze Socken - es gab schon heftigste Diskussionen, als ich es wagte, ihm braune Socken zu stricken.

    Und jetzt?


    Jetzt ist ihm das nicht bunt und fröhlich genug!

    Ich bin irritiert.


    Aber gut, ich habe noch rot, gelb, hellgrün, …..

    ich werde schon was finden!


    Und das oben werden für mich schöne kuschelige Herbst-/Winter-Socken.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich habe jetzt meinen Joker festgelegt:

    "Raus aus dem Trott - mal was Neues!"

    Gemeint ist damit, dass ich die gewohnten Wege z.B. bei Ferse und Spitze mal verlassen will.

    Bei meinen Grrr!-Socken habe ich das schon getan:

    • Ferse:
      anstatt sie glatt rechts zu stricken, habe ich sie 1re 1li versetzt gestrickt
      …. und ich muss sagen, das Tragegefühl gefällt mir
    • Spitze:
      anstatt am Übergang von der 1. auf die 2. Nadel und von der 3. auf die 4. Nadel abzunehmen, habe ich rundum gleichmäßig abgenommen - da muss ich noch mal genauer hinschauen

    Aber es gibt ja noch viele verschiedene Formen, die ich ausprobieren kann.


    Da ich jetzt ja für meinen Mann an meinen Wollvorrat oben gehen muss, schiebe ich die Leerung meines Socken-Woll-Körbchens ein bisschen nach hinten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachdem ich Schnägge und schnuffilein76 virtuell bei ihrer Fersen-diskussion zugehört habe, werde ich für das Bingo den gleichen Joker wie 2019 wählen: mal einen anderen Anschlag oder eine andere Ferse stricken. Ich kann mich nämlich nicht erinnern, jemals etwas anderes als Käppchen bzw Herzchenferse gestrickt zu haben.....

    Marion, dann ziehen wir ja quasi am gleichen Strang! Super! Und Du hast so eine tolle Umschreibung gewählt. Darf ich die ausleihen? Die Spitze habe ich bei meiner Aufzählung nämlich vergessen, obwohl ich in dem Jacquard-Sockenbuch so eine interessante Anleitung für eine Spiralspitze gelesen habe.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier kommt schon mal mein Überblick über meine Sockenbingo-Karte:

    • das 1. fertige Paar = blaue Bettsocken
      für meine Kleine
      da es kein Startfoto gibt, obwohl erst in diesem Jahr begonnen = out of range / nicht mit in der Wertung!
    • das 2. fertige Paar = rosa Bettsocken
      mit Startfoto!
      angekreuzt habe ich:
      - "kreuz und quer",
      - "mit Liebe verschenkt" (da für meine Große) und
      - "zurücklehnen und genießen"
    • das 3. fertige Paar = Zickzack-Socken mit schwarzem Bündchen, Ferse und Spitze
      mit Startfoto!
      angekreuzt habe ich:
      - "Grrr!-Socken" (unglaublich oft aufgeribbelt und umgemodelt und umentschieden),
      - "für mich",
      - "Teamwork" und
      - "Joker: Raus aus dem Trott - mal was Neues!" (Ferse und Spitze anders als sonst)
    • vom 4. Paar ist bisher die erste Socke fertig
      mit Startfoto!
  • Wow! Dann sieht deine Sockenbingokarte also bisher so aus:

    Sockenbingo2020_noiram.jpg

    Eine Frage an euch: wäre es machbar, dass ihr die Sockenbingokarte ankreuzt und den Fortschritt mit hochstellt? Ich finde es immer so schön, wenn man die Karten immer wieder einmal sieht. Ganz egal, ob mit Bildbearbeitungsprogramm, -app, Onlinebildbearbeitung oder ausgedruckt angekreuzt und dann abfotografiert.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, okay …. mach ich beim nächsten Paar.


    Ich habe jetzt eine kleine Frage:

    ich bin gebeten worden, Hundesocken zu stricken ….

    Grundsätzlich finde ich ja nähen besser … aber die Idee ist ja nicht gegen Nässe (für draußen hat er schon Stiefelchen), sondern als Hilfe gegen kalte Pfötchen (auch im Haus) - armes Kerlchen!


    Fallen die auch unters Sockenbingo … irgendwie?

    Etwa als "etwas anderes"?

  • Ja, natürlich!

    Ich würde sie noch nicht mal unter „was anderes aus Sockenwolle“ packen, sondern sagen: Socken sind Socken.


    Klar, es mutet erstmal sehr merkwürdig an. Aber du hast ja hier die Geschichte dazu schon erklärt.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich würde sie in was anderes als Sockenwolle sehen. Obwohl, es kommt darauf an, wie man das macht, also ob etwas Fersenähnliches, unten diese Erweiterung.


    Wie willst du sie denn machen? Ich habe nämlich noch die sehr scharfen Worte des Freundes meiner Eltern, seines Zeichens Tierarzt, allerdings grundsätzlich gegen die überzüchteten Mini- udn Modehunde im Kopf. Der ist mir damals fast an den Hals gehüpft, als seine Frau meinte, sie würde für ihre Hunde auf den Faschingsumzug Kostüme nähen - also nur so Mäntelchen. Da war er schon unwirsch. Als ich dann allerdings mehr aus Spaß fragte, ob ich dann noch Socken passend dazu stricken soll, ist er echt fast ausgeflippt. Wir doof und unbedacht doch die Menschen sind. Ob man einmal daran denkt, was man mit dem Tier macht. Die Maschen würden sich um die Krallen legen können und beim Laufen dann an der Haut schaben. Wunde stellen und Entzündungen vorprogrammiert und so doof, wie manche Frauchen dann sind, würden sie noch die halbe Kralle beim Ausziehen mit Herausreißen, weil sie nicht merken, dass sich eine der Krallen im Strick verfangen hat. Seine Frau hat ihn dasnn erst mal beschwichtigt, hat gemeint, es gibt schließlich Hundeschuhe mit Socken und auch er verschreibt sie.

    Er entschuldigte sich dann für sein Hochgehen, meinte aber, er hätte schon so viele Verletzungen an Hundepfoten gesehen, die eben auf unsachgemäße Dinge, die dem Hund dort angezogen würden, gesehen, dass er das als eindringliche Warnung sehen möchte. Es müsste Material sein, das die Krallen eben nicht durchstoßen können.


    Deshalb einfach meine Nachfrage: Ist das die Idee eines Besitzers/einer Besitzerin wie man dem Hund helfen könnte, also alles in guter Absicht aber eben nur eine Idee oder ein Vorschlag eines Tierarztes wie man den Hund helfen könnte und dachte der dann auch an hangestrickte Teile oder die aus dem Hundefachhandel?

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Die erste Socke der in diesem Beitrag angefangenen Funkkis-Socken ist fertig. Wahrscheinlich ribbel ich sie wieder auf. Aber diese Entscheidung habe ich vorläufig vertagt und erst mal die zweite Socke angefangen (so kann eine sich auch Einzelsocken schaffen).


    Grundsätzlich passen sie. Ich finde sie auch durchaus schön anzusehen und – zumindest beim Anprobieren – angenehm zu tragen.

    Allerdings stecken schon einige Herausforderungen drin: erstmal ist es einfach eine Fleißarbeit mit den vielen überkreuzten Maschen (und dadurch sind auch deutlich mehr Maschen im Anschlag, weil das ganz schön zusammenzieht). Dann ist es gar nicht so einfach, diese Überkreuzungen einigermaßen gleichmäßig hinzubekommen. Bei mir werden die linksgeneigten Rippen deutlich lockerer als die rechtsgeneigten; letztere werden, wenn ich nicht aufpasse, absolut zu fest: ich will ja Socken an den Füßen und kein Brett. Und dann habe ich noch schöne große Lücken in den glatt-links gestrickten Passagen beim Nadelwechsel produziert.

    Jetzt probiere ich, ob ich das bei der zweiten Socke besser in den Griff kriege, und wenn ja, ziehe ich die erste nochmal auf.

    Bis jetzt lässt sich Socke Nr. 2 gut an.


    Ich habe mal Spaßes- / Interessehalber die Bingokarte für mich ausgefüllt – nicht so wirklich meines, an einigen Punkten reibe ich mich da ganz gewaltig dran …

    Grrrr-Socken: weigere ich mich eigentlich, da eines von meinen Paaren dazu zu deklarieren. Das war ja gerade eine meiner Prämissen: was für mich nicht stimmt, wird so lange aufgeribbelt und neu gemacht, bis es für mich stimmt. Grrrr wäre, wenn ich das nicht machen würde.

    Wenn ich Grrrr wirklich nicht ausfülle, bringe ich mich übers Jahr um bis zu drei Bingos …

    Mit Liebe verschenkt ist irgendwie ein bisschen inflationär. Da muss ich nochmal deutlich kürzen. Z.B. wenn der Empfänger von dem ersten Paar das hören würde, der würde umgehend die Socken zurückggeben.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sodele, jetzt gibt's Bilder:


    das nächste Paar ist tatsächlich schon fertig - :o ich habe sämtliche anderen Arbeiten, die für heute eigentlich anstanden nach hinten (morgen oder so) geschoben und habe gestrickt, gestrickt, gestrickt.

    hobbyschneiderin.de/gallery/image/43919/


    Angekreuzt habe ich dafür:

    • "für mich" (jetzt doppelt)
    • "Frühlingshauch" - weil mit den Frühlingsfarben orange und hellgrün
    • "re/li-Muster
      10 Reihen 2re 2li, dann 4 Reihen glatt rechts, dadurch schoppt sich das sehr schön am Bein (kann man leider nur wenig auf dem Bild sehen)

    hobbyschneiderin.de/gallery/image/43921/


    Als Nächstes sind mir dann auch schon wieder Maschen auf die Nadel gehüpft - da ich von diesem Garn noch 55 g übrig habe und mein Mann diese Socken so schön fröhlich fand, bekommt er jetzt leicht abgewandelte Partnersocken (15 Reihen 2re 2li im Farbverlaufsgarn, dann 3 Reihen glatt rechts in Schwarz und 1 Reihe glatt rechts im Farbverlauf, dazu Bündchen und den gesamten Fuß in schwarz - sonst könnte das Garn vielleicht doch nicht reichen bei Schuhgröße 46/47). Außerdem ist es so ein schöner Übergang von ganz schwarzen Socken zu bunten Socken. Auch wenn schwarz abends vor dem Fernseher sehr schwer zu stricken ist.

    hobbyschneiderin.de/gallery/image/43920/

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es geht looooos. Ja, ich weiß, wir haben schon Mai. :D Und ihr wart auch schon alle unglaublich fleißig.


    Wolle war ein spontan intuitiver Griff in die Wollschublade, Muster ist dieses hier. Statt dem Rollrand wie ihr seht Rippenbündchen, das behagt mir mehr. Bin unsicher ob die Wolle reicht, ein zweites Knäuel hab ich aber noch.

    photo5276509031743204594.jpg

    Mal sehen, was ich damit ankreuzen kann, muss mir erstmal die Bingokarten genau ansehen. :)

    Liebe Grüße
    Annika

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das war ja gerade eine meiner Prämissen: was für mich nicht stimmt, wird so lange aufgeribbelt und neu gemacht, bis es für mich stimmt. Grrrr wäre, wenn ich das nicht machen würde.

    Das habe ich eigentlich nicht unter Grrr-Socken verstanden. Sondern Grrr-Socken sind gerade solche, die eben dann doch prima sind, aber er Weg dahin war beschwerlich. Also z. B. wie du das sagst, losstricken, merken, das wird nicht so, wie man sich das vorstellen, aufribbeln, umplanen, etwas anders machen, noch mal hochstricken, wieder wird es nicht so, wie man sich das vorstellt, usw. Aber am Ende wird es doch der Socken, den man sich vorstellt.


    Keine Grrr-Socken sind die jenigen, die man anschlägt und durchstrickt, wo eben keine Probleme auftauchen. Grrr ist natürlich subjektiv.

    Grrrr kann auch sein, wenn man ein schönes Muster hat, beim Stricken aber einfach merkt, es läuft nicht von der Hand. Man ärgert sich etwas, strickt aber weiter, aber entspannt ist es nicht. Letztendlich werden es aber schöne Socken.


    Oder meine ganzen Grrs: Sockenwolle die auf dem Knäuel wunderbar aussieht und verstrickt dann dreckig wirkt. Eine Grundvorstellung von einem Sockenmuster, das man irgendwie schon im Kopf hat, aber das Design will einfach nicht auf das Papier. Oder man hat das ideale Wollknäuel für die Anleitung gefunden, strickt voller Begeisterung los und merkt dann irgendwas ist seltsam. Stellt dann fest, es ist sechsfädiges statt wie ausgezeichnet vierfädiges Garn.


    Halt alles, was schiefläuft, worüber man sich ärgert oder auch etwas verzweifelt ist, aber es werden dann doch noch schöne Socken. Das ist Grrrrr.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Beim oder kurz nach dem Schreiben von Beitrag #210 konnte ich dann für mich eine Entscheidung treffen, wie ich mit der Bingokarte umgehen will – also Danke @all fürs Zulesen.


    * pro Feld maximal ein Eintrag. Wenn ich mehrere Punkte setzen könnte, entscheide ich, wo es für mich am besten passt.

    Deswegen sind jetzt auch noch einige Felder leer, wo ich durchaus schon einen Punkt hätte setzen können, da habe ich aber schon was im Kopf, wo es dann für mich besser passt.

    * als Joker wähle ich für mich mein Jahresziel von zwölf Paar, weil es ja schließlich ein Kalender werden soll.


    20200507-sockenbingokarte-schnaegge.png


    Für David und Goliath hätte ich mal ein Anfangsbild von den Baby-Chucks machen sollen. Hätte-hätte-Fahrradkette …

    Und mal sehen, ob mir was einfällt (und wenn ja, was) zu den Feldern hochkreativ, Schmunzeli und Weltenbummler.


    Die zweite erste Socke von den Funkkis ist fertig und jetzt zu meiner Zufriedenheit.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also schnägges Posting sehe ich nun eher als Erklärung, wie sie in diesem Jahr ihre Sockenbingokarte handhabt.


    Schnägge , wenn du das anders gemeint hast, bitte kurz melden.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erklärung, wie sie in diesem Jahr ihre Sockenbingokarte handhabt.

    Ja, so finde ich das auch stimmiger.

    Ich bewerbe mich im verlorenen-Socken-Thread mit einer Zusammenfassung und mache einen Verweis auf den Beitrag hier.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

    • Offizieller Beitrag

    rufie das würde ja auch die Beiträge von noiram und Schnägge betreffen, oder sind das keine Bewerbungen für die Lostrommel gewesen?

    Ich habe umsortiert - was aber jetzt zur Folge hat, dass das Thema 9. Mai: Der Tag der verlorenen Socke – der internationale Lost Socks Memorial Day - Verlosung nicht mehr als ersten Beitrag den von rufie hat, sondern the socklady ist, da eher geschrieben als Erstes zu lesen. Die Sortierung ist chronologisch und das lässt sich leider nicht ändern, aber inhaltlich ist es jetzt richtig.


    Habt einen schönen Tag!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label von INFO auf Sockenbingo geändert.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]