Anzeige:

Das Sockenjahr 2020 (mit Socken-Bingo und Sockenbuch etc.)

  • Lauter so schöne Socken und dieses Jahr ist echt überwiegend Ärger angesagt.

    Ich dachte doch, ich mache aus den Schmuddelsocken etwas in der Richtung wie die Sockmadness Qualifikationssocken zu stricken - Pustekuchen, also die Farbfolge und die enormen Breitenunterschiede der Farbstreifen lassen das nicht zu.


    Ok, anderer Ansatz: Ich stricke in den breiten Streifen verschiedene kleine Norwegermuster ein und zwar in Einfarbig aus den Farben, die einfädig in dem Vierfädigen Garn sind. Hab ja glücklicherweise Sockengarn im Umfang von einem winzigen Wollgeschäft hier. Farben gefunden, Blau, Bordeaux und Tomatenrot, warmes Gelb und ein Grün.

    Da ich mit dem ersten türkisen Streifen als Bündchen anfangen wollte, habe ich das Blau und das Rot das als Einzelfaden in dem Türkis ist herausgesucht. Doppelfädig blau, einfädig Rot für den elastischen Anschlag genommen - sah das blöd aus.

    Ein noch dunkleren Blau und Mittelblau genommen - sah das blöd aus.

    Zwei Rottöne - sah noch blöder aus.

    Glücklicherweise endete das Schmuddelgarn auf der anderen Seite mit dem Rotton. Also probierte ich das - sah schmuddelig aus.


    Voller Wut alles in die Ecke geknallt. In mein Kreativzimmer und Stoffe zusammengelegt. Da fiel mein Bilck auf auch so mehrfarbiges Garn in dunklem Blau und bei einem war auch etwas mit Quietscherot dabei.

    Noch einmal probiert. Sah gar nicht so schlecht aus.

    So, nun muss da nur das Bündchen passen. Also wieder zweifädig Blauton, einfädig Rotton - gar nicht so schlecht. Nur irgendwie mussten die zwei Garne mehr herauskommen. Also zwei Reihen Rot und dann noch einmal eine Reihe rechts, eine links im Blauton gestrickt, um den Anfang zu imitieren - sah blöd aus, weil es viel dünner wurde, da es natürlich nur einfädig war, und nicht doppelfädig.


    Also alles auf eine Karte gesetzt: Blauefarbiges Garn wieder doppelt genommen und eine Reihe rechts immer zwei rote Maschen zusammengestrickt mit 3,5er Nadeln, dann eine Reihe links mit 2,5er.

    Ist trotzdem richtig dehnbar und jetzt sieht es so aus, wie ich mir das vorstelle.

    Schmuddelsocken3.jpg

    War das eine schwere Geburt!


    Ich hoffe, das geht nun nicht so weiter, sonst muss ich gleich bestimmen, dass die nächsten drei Jahre auch Grrr im Bingo ist, die kann ich dann gleich im Voraus markieren. ;)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Wow, es sind ja echt schöne Socken entstanden bei euch! 😍


    Meine dicken Rippenmuster-Socken mit den zwei Garnen sind gestern endlich fertig geworden:

    IMG_20200404_155802_resize_88.jpg

    Zum Ankreuzen auf dem Bingozettel fällt mir nichts ein. Die Socken wandern erstmal in ein Fach, wo ich meine zu verschenkenden Dinge aufbewahre.


    Ich überlege schon eine ganze Weile, ob ich mit meiner ganzen Sockenrestwolle eine Decke anfangen soll zu häkeln. Den Deckel von der Restwollkiste meiner Sockenwolle krieg ich schon nicht mehr zu, obwohl ich davon immer wieder was verwende. Mein Sohn hat jetzt erst Interesse an einer neuen Decke geäußert. Er mag die gehäkelte sehr, die er vor ein paar Jahren von mir bekommen hat und hätte gern noch eine. Dann hat er Ersatz, wenn die eine in der Wäsche ist, sagt er. Ich habe schon einige Decken gehäkelt und weiß, was auf mich zukommt 🙈. Ich schiebe aber vielleicht noch ein paar Socken dazwischen, weil ich gestern bei Schachenmayr eine einfache, aber schöne Anleitung gefunden habe, die ich noch nicht kannte. Egal was, ich werde den Anfang der Arbeit hier posten. 😊


    Noch eine Frage: Es gibt ja beim Sockenbingo das Feld "etwas anderes aus Sockenwolle". Kann ich anderes Garn mit beifügen? Ich hab zwar viele Sockenwollreste, aber für eine ganz Decke reicht es wohl nicht.


    Bis die Tage,

    liebe Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, für den Bingozettel fällt mir ein "zurücklehnen und genießen" (da kommen z.B. Stinos rein; man braucht nicht viel nachdenken, kann beim Stricken einen Plausch halten oder Fernsehen), und noch "mit Liebe verschenkt" (weil sie ja in das Geschenkefach wandern).


    Und wegen der Decke: wenn das viel Sockenwolle und noch etwas anderes Garn dazu, finde ich persönlich, dass Du ruhig "etwas anderes aus Sockenwolle" ankreuzen kannst.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Also, für den Bingozettel fällt mir ein "zurücklehnen und genießen" (da kommen z.B. Stinos rein; man braucht nicht viel nachdenken, kann beim Stricken einen Plausch halten oder Fernsehen), und noch "mit Liebe verschenkt" (weil sie ja in das Geschenkefach wandern).


    Und wegen der Decke: wenn das viel Sockenwolle und noch etwas anderes Garn dazu, finde ich persönlich, dass Du ruhig "etwas anderes aus Sockenwolle" ankreuzen kannst.

    Viele Grüße,

    Margit

    Vielen lieben Dank für deine Antwort, Margit! "Mit Liebe verschenkt " ist schon weg, mein Sohn hat im Januar Socken zum Geburtstag geschenkt bekommen. Die andere Kategorie überlege ich mir noch.


    Ich beginne mit der Decke (auf Socken habe ich erstmal keine Lust). Die Restekiste hab ich schon fotografiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich nicht mal alles verwenden kann, zumindest die Rosatöne. Ich werde ganz normale Knäuel Sockenwolle, wo die Banderole noch dran ist, auch mit verwenden. Es gibt Farben, da hab ich vermutlich die nächsten 5 Jahre keine Lust, Socken draus zu machen oder ich hab nur noch einzelne 50 g-Knäuel. Ich häkel auch doppelfädig, da die zueinander passenden Garne zu finden, ist auch nicht so einfach. Auf das Projekt freue ich mich gerade sehr (und auf eine fast leere Restekiste)! Und vielleicht brauche ich gar keine andere Wolle zum "Auffüllen".


    Ich probiere jetzt ein bisschen rum und wenn der Anfang gefunden ist, melde ich mich mit Fotos.


    Bis später,

    viele Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schaut mal - die sind doch ganz prima geworden:

    Jacquardsocken

    Die Farben haben sich gut ergänzt, finde ich. Hier könnt Ihr noch mal die Ausgangssituation sehen.

    Laut Anleitung im Buch "Sockenkunst" sollte Gr 39-40 herauskommen - aber es wurde eher Gr 38-39. Und das auch eher für jemanden mit schlanken Füßen/Beinen. Wird sich offentlich jemand finden. Und nun kann ich das Feld "Mosaik" beim Bingo ankreuzen.


    Das nächste Paar ist auch schon wieder auf der Nadel. 56 M - das werden Kindersocken. Zum einen verwende ich Reste von den Resten der Jacquardsocken. Kombiniert wird mit dem braunmelierten Garn, das einfach nicht zuende gehen will. (Hatte ich früher schon mal von berichtet.) Es werden Gum-Gum Socken. Als Erholung vom vielen Maschenzählen bei den Jacquardsocken.

    GumGum Socken 2_2020_start.JPG

    Viele Grüße und frohe Ostern,

    Margit

  • the socklady : Deine Socken finde ich toll!


    Ich habe ja auch weiter gestrickt und habe meine Socken 03/2020 hier beschrieben.


    Hier sind meine fertigen SoxxNo11:

    Socken 03/2020


    und das Startfoto für die SoxxNo26, die sich das kleine Kind gewünscht hat:

    Socken 04/2020


    Diese Art, Socken zu stricken, hat es mir schon irgendwie angetan. Auch wenn die Bumerangferse bei mir nicht ganz so sitzt, wie die Herzchenferse, wird sie wohl musterbedingt Einzug in meine Repertoire erhalten.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Versuch mal 'ne Hybridferse.


    Also z.B. der Bumerangferse, wenn Du eh am Schaft anfängst, ein paar Reihen "Käppchen" zu verpassen. Und nach den 2 Wendereihen die durch das Käppchen bedingten Mehrmaschen als Zwickel wieder verschwinden zu lassen.

    Hilft dem Sitz dieser Ferse enorm auf...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Hybridferse bringt halt das an zusätzlicher Länge (und nach den Wendereihen eben Risthöhe), was den allermeisten Leuten fehlt, um die Socke schön über die Ferse zu bekommen.


    Ich mein, für Gr 38 wären es 10 R zusätzlich (Knötchenrand!) und für 42 12 R extra.

    Da gibt's natürlich auch Tabellen für... lässt sich aber ganz einfach anpassen. Sowohl an unterschiedliche Risthöhen, als auch an die persönliche Stricknote.


    (Ich strick ja fest. Also... richtig fest. Ich schlag mit 2,5 Nadeln 64 M bei ziemlich glatt rechten Mustern und 4-fädigem Sockengarn für 'ne 38er Socke an, und hab auch 12 Reihen falsches Käppchen, bevor ich die Bumerangferse starte...)

  • Morgen ist Geburtstag. Also „musste“ ich die Ysander-Socken gestern Abend fertig machen, damit sie heute auf die Post konnten.


    Ysander


    Bei der ersten Socke habe ich die Ferse mehrfach gestrickt, bis ich mit a) Wendemaschen, b) Passform zufrieden war. Jetzt bin ich das. Und die zwei Fehler, die ich drin gefunden habe, sind natürlich eine Suchaufgabe für die Empfängerin (oder so ähnlich; ich weiß gar nicht, ob sie sportlichen Ehrgeiz entwickelt, Fehler zu finden).


    Für die draußen-Jahreszeit sind solche Muster ohne Rapport etwas schwierig handhabbar – ich sehe nicht recht ein, mir das Muster auszudrucken: papierloses Büro und so. Es wäre auch tatsächlich für mich umständlicher auf Papier. Auf der digitalen Vorlage kann ich mit der Maus die Reihe markieren, wo ich grade bin. Aber es bindet mich halt an die Rechnerin und das funktioniert draußen nicht wirklich.


    Ich habe dafür keine Lösung. Vermutlich brauche ich auch keine … aber es ist halt so.


    wenn Du eh am Schaft anfängst, ein paar Reihen "Käppchen" zu verpassen. Und nach den 2 Wendereihen die durch das Käppchen bedingten Mehrmaschen als Zwickel wieder verschwinden zu lassen.

    Wo meinst du, die Mehrmaschen verschwinden zu lassen?

    Innerhalb der Ferse? Dann bitte genauere Erläuterung!


    Oder eben nach der Ferse? Dann kommt es sich aufs gleiche raus wie jede Ferse mit Fersenrückwand und dann gewöhnlichem (dreigeteiltem), Herzchen- oder Hufeisenkäppchen – man muss halt nach der Ferse die Maschen wieder reduzieren. Das kann man in so ein Muster unterbringen, ist halt ein bisschen Bastelarbeit angesagt.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Alles gut, da brauchst du nix zu entschuldigen.


    Früher war mir immer alles logisch. Je öfter ich auf Phänomene stoße, die ich mir so nicht vorgestellt hatte, desto mehr halte ich grundsätzlich für möglich.


    Will sagen: entweder ist mein räumliches Vorstellungsvermögen in Kombination mit Maschen-Arithmetik nicht mehr so gut, wie es in jüngeren Jahren mal war. Oder ich probiere jetzt mehr und andere Dinge aus und stoße dabei auf Zusammenhänge, die mir früher einfach nicht begegnet sind.

    Ich weiß es nicht …


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Schnägge...hast du Möglichkeit mit Smartphone das Muster vom Bildschirm abzufotografieren? Handy hat man meist dabei :/

    :) Grüße von Pauline

  • Handy hat man meist dabei

    … ich nich … das Mobilfon schläft irgendwo in der Ecke. Wenn ich irgendwann mal auf die Idee komme, nach dem Ladezustand vom Akku zu gucken, muss ich nach dem Laden sehr häufig Datum und Uhrzeit neu einstellen … Und smart ist das Ding auch nicht (ich finde auch die smarten Dinger nicht smart).


    Nein, wenn überhaupt – wenn ich irgend so ’n Wisch-und-Weg-Gerät hätte – würde ich mir das PDF auf den Screen vom Kleingerät holen. Das für mich Coole ist, dass die Anleitung mit einem Strickschriftprogramm gemacht ist, und das führt dazu, dass ich in dem PDF die einzelnen Reihen (Zeilen) mit der Maus markieren kann wie Text. Zeile farbig hinterlegt. Schnägge weiß, wo sie ist.


    Wie fuddelig das auf dem Wisch-und-Weg-Gerät ist, so eine Zeile zu markieren, kann ich nicht ausprobieren. Dass der Kontrast auf dem Screen nicht berauschend ist, wenn eine draußen drauf guckt, ist die andere Seite, weswegen ich dann auch das schnuckelige 13-Zoll-Notebook nicht mit raus nehme.


    Wie gesagt, ich brauche nicht wirklich eine Lösung. Was ich wann und wo mache, muss ich so oder so entscheiden … (das ist vielleicht das eigentliche Problem?)


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir ist das gerade wieder eingefallen - und gerade noch rechtzeitig :dance:


    Liebe Sockenbingis,

    ich habe hier noch einen Preis liegen. Als es letztes Jahr um unsere Jahrespreise ging und ich mich mit Marion besprochen hatte, bin ich durch Zufall fast zeitgleich über etwas ganz Kurioses gestolpert.:rofl:

    Ich habe dann @Moiram informiert, dass der eine Preis genial zu diesem Ereignis passt.

    Jetzt hätte ich es fast verschlafen. :o


    Aber es klappt ja zeitlich noch. Also wer bis zum 9. Mai ein Bingo hat oder fünf Socken fertig hat, ist im Lostopf für diesen Preis. :paketliebe:


    Frohes Nadeln,

    eure rufie

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • fünf Socken fertig

    Jetzt muss ich fast schmunzeln. Eigentlich meinte ich ja 5 Paar Socken, aber wenn ich mein Getippsel so lese und mit diesem "Feiertag" im Hinterkopf:

    Lassen wir 5 Socken, also im Sinne von 5 Stück Socken als Voraussetzung gelten? :biggrin:

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt muss ich fast schmunzeln. Eigentlich meinte ich ja 5 Paar Socken, aber wenn ich mein Getippsel so lese und mit diesem "Feiertag" im Hinterkopf:

    Lassen wir 5 Socken, also im Sinne von 5 Stück Socken als Voraussetzung gelten? :biggrin:

    Tja, das würde das Ganze sehr erleichtern. :pfeifen:

    5 Stück hätte ich quasi fertig, fünf Paar schaffe ich nicht.


    3 Paar (wobei hier 2 Paar Babysocken dabei sind, da würde ich das Paar als eine Socke zählen) sind fertig und eine ist fast an der Spitze. Das wären dann fünf Stück.


    Die zweite Socke des vierten (bzw. dritten) Paares könnte ich vielleicht noch fertig kroegen, aber ein fünftes Paar? Ich glaube nicht, auch wenn es von der Großen bereits beauftragt wurde.


    Auch sie möchte Soxx haben, sie bekommt die SoxxNr5 in Wunschfarben.


    PS: Aber vor deinem zweiten Posting hatte ich schon an Paare gedacht.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • rufie : tolle Idee - ich bewerbe mich schon mal. Zwar noch ein kein Bingo, aber insgesamt - wenn ich richtig gezählt habe - nun 11 Paare in 2020. OK, inklusive mehrerer Babysöckchen. Denn, gestern habe ich die letzten Fäden von den hier angekündigten GumGum Socken vernäht. Foto ist in der Galerie

    GumGum Socken 2_Gr 32-33_2020

    Das braun-beige melierte Garn ist quasi durchgelaufen, die anderen Reste jeweils 4 Runden. Das ergibt einen interessanten doppelten Streifen-effekt. Ist Gr 32-33 geworden.

    Und nun weiß ich auch meine besondere persönliche Herausforderung 2020: endlich dieses braun-melierte Garn aufzubrauchen. Es sind immer noch 20g übrig.

    Das verfolgt mich nämlcih schon seit mehreren Jahren. Zuerst brachte ein Kollege das mit für Socken Gr 45, dann noch mal Nachschub, um die ganze Familie (2 Söhne und seine Frau) mit "family identity"-Socken auszustatten. Vor einer Weile dann bekam ich von einer Kollegin einen Karton Sockengarnreste, und darin schlummerte schon wieder genau dieses Garn. Ich hatte die Gesamtmenge mal überschlagen, aber ich weiß es nicht mehr. Und mir gefällt das Garn farblich nicht - immer noch nicht. Daher ist es auch zuletzt in mehreren Streifen und GumGum-Socken verschwunden. ABER - ES - WIRD - EINFACH - NICHT -ALLE!

    Aber erst mal was anderes suchen. Zur Ablenkung. Der Herausforderung muss ich mich in Maßen aussetzen.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 11 Paare

    Wie Margit, 11 PAAR Socken, also das geht ja gar nicht. 8o


    Ohne Einzelsocken kannst du dich nicht bewerben. Also marsch marsch bis 9. Mai aus den 20g einen braunmelierten Einzelsocken stricken. Den kannst du dann farblich aufhübschen und oben eine Holzscheibe mit Schlitz einfügen, dann hast du einen Sparstrumpf für all deine weiteren Sockenwollen und wenn in einer weiteren Restekiste dann noch einmal diese (Alb-)traumwolle von dir auftritt, dann hättest du wieder ein Paar. Aber dann ist der 9. Mai schon vorbei. :king:

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • :motzen:

    Ich glaube, ich stricke dieses Jahr keine Socken mehr.

    Schmuddelsocken mit Einstrickmuster gestartet. Sieht echt nett aus, dann gemerkt, Mist, wie ich mir das gedacht habe, muss ich wissen, wie viele Reihen in jeder Farbe sind.

    Also durfte ich nun erst einmal die Wolle glatt rechts stricken, mir aufschreiben, wie viele Reihen jeder Farbstreifen hat. Das habe ich dann hier auf einen geöffnetten Briefumschlag geschrieben. Gestricktes wieder aufgerippelt. Hab dann Einstrickmuster entworfen.

    Wollte die nun den Schmuddelfarbstreifen zuordnen und die Farben darin überlegen.

    Also Farben hingelegt, jetzt nur noch der Briefumschlag - ihr ahnt es!

    Den hat mein Mann ins Altpaier geschmissen. Nein, ich will jetzt nicht noch mal die Sache stricken, damit ich weiß, wie viele Reihen jede Schmuddelfarbe hat.

    Das mach ich morgen.


    Also schnapp ich mir eine Wolle, mal wieder typisch dem Farbspektrum meines Mannes von Grau bis Schwarz. Bündchen gestrickt, irgendetwas kommt mir komisch vor. Irgendwie ist die Wolle etwas dicker. Aber egal, ich habe eine wunderbare kostenlose Anleitung gefunden, also losgestrickt. Hm, trotzdem, irgendetwas ist anders.

    Auf die Banderole geschaut, alles ok, Lauflänge, aufgedruckte Maschenprobe. Knäuel ist auch genausogroß wie andere. Dann schaue ich mir doch den Faden etwas genauer an. Er ist definitiv dicker. Fäden gezählt: sechsfädig!

    Klasse, alles voller Wut in die Ecke gepfeffert. Mann braucht keine Skistiefelsocken oder andere Sportsocken, er braucht die normalen Straßenschuhsocken, also das normale vierfädige Garn.


    Ich glaube mein Joker wird die meisten Grrr-Erlebnisse beim Sockenstricken.


    Ich würde so gerne mal wieder so entspannt Socken stricken, einfach so, wie man sich das vorstellt, entpannt und voller Freude.

    Dieses Jahr 4x Grrrrrrr und zweimal fertige Socken. Klasse! Das ist doch alles ein Reisen:zensiert::zensiert::zensiert:

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]