Lieben Dank Hummelbrummel! So in der Art mache ich das auch, wobei ich sogar bei jeden Zwischenspülgang schleudere. Dabei geht noch mehr (Seifen-)Wasser raus und ich brauche dann nicht so viele Spülgänge.
Mir wurde mal eingetrichtert, die Reibung sei das Filzungs-gefährlichste bei der Wollwäsche. Was sagt die Fachfrau dazu?
Ich hatte beim Handwaschen noch keine Wollwaschunfälle (nur bei Teilen, die sich in die normale Maschinenwäsche gemogelt haben ) und wasche gnadenlos auch Stücke von Hand, die eigentlich laut Etikett in die Reinigung sollten. Allerdings ist der Großteil meiner Klamotten second-hand, da möchte ich schon vorher waschen, keine Reinigungskosten aufwenden, und muß es dann halt auch sportlich nehmen, wenn mal ein Stück leiden sollte. Wobei mir auch schon in der Reinigung Sachen komplett verdorben worden sind - auch ein Grund, es lieber selbst in die Hand zu nehmen. Falls Wolliges sich anschließend weniger Kuschelig anfühlt, finde ich Bügeldampf hilfreich.
Im worstcase: aus "verkochten" Pullovern lassen sich noch prima Fäustlinge oder Wärmflaschenbezüge nähen