Hallo...
habe mir ein Sortiment mit diversen Nähfüßen für meine alte Privileg 1233 Supernutzstich gekauft.
Diese wurden gestern geliefert und heute wurden sie gleich ausprobiert. Hatte eh vor die Maschinen alle zu reinigen und zu ölen, da hats zeitlich prima gepasst.
Bei dem Sortiment war auch ein Rollfuß den ich mal kurz dem Härtetest unterzogen habe. Und zwar mit 12 Lagen Jeansstoff und einer 90er Jeansnadel im Geradstich und unterschiedlichen Stichlängen, auch über die schwierigen Kappnähte.
(von Jeansnadeln habe ich genug in Vorrat, deswegen war mir ein evtl. Nadelbruch ziemlich egal)
Bisher hat meine Privileg ab ca. 4-5 Lagen und dann noch Kappnaht regelmäßig versagt, bzw. mit Nadelbruch reagiert. Da musste ich die Kappnähte schon vorher weich klopfen und auch da gings nicht immer.
Was soll ich sagen:
die Maschine ist wie Butter über die schwierigsten Stellen! Sogar im Full-Speed...das hätte ich wirklich nicht gedacht, vor allem bei so einer mechanischen Maschine wie der einfachen Privileg.
Hat denn schon mal jemand von euch mit dem Rollenfuß Jeans genäht? So weit ich weiß nimmt man den doch für andere Zwecke aber nicht bei Jeansstoffen!? Oder täusch ich mich da?
Auf alle Fälle hat das bei mir super geklappt und werde den natürlich noch mit anderen Stoffen sowie an meiner über 60 Jahre alten Singer (dem Eisenpferd) testen.
Aber erst mal mache ich die Tage den gleichen Test mit dem externen Obertransport, den ich auch noch nicht sooo lange habe....