Hallöchen
ich war bisher nur der stille Beobachter, was dieses (und andere) Nähforum/foren angeht, da ich noch relativ neu in diesem Hobby bin und wenig beizusteuern habe. Bisher habe ich viel lernen können, aber jetzt bräuchte ich mal eure Hilfe, weil ich einfach nicht weiterkomme.
Ich habe mir vor einigen Wochen eine ältere Medion MD10685 gekauft, da ich das Overlock-Nähen mal ausprobieren und schauen wollte, ob ich damit zurecht komme. An und für sich, muss ich sagen, ist das echt eine nette Sache - aaaaaaaber... Ich hatte, wie vermutlich auch die meisten von euch, anfangs ein paar Probleme damit, die Maschine richtig einzustellen. Das ging aber irgendwann, und festere, nicht-dehnbare Stoffe habe ich mittlerweile mit sauberen Nähten im Griff.
Sobald ich mich aber an etwas anderem versuche, scheitert alles. Ich möchte momentan eine Sportleggings umnähen, da sie mir noch nie so richtig gepasst hat. Laut Zettelchen besteht sie aus 80% Polyamid, 20% Elasthan, ist also sehr, sehr dehnbar. Und genau damit scheint meine Ovi ein Problem zu haben: der linke Nadelfaden wird nur alle Jubeljahre mal eingefangen, meistens läuft er einfach nur über den Stoff mit (aufgrund von Schwarz auf Schwarz ist ein Foto schwierig, aber ich denke, ihr könnt es euch vorstellen). Ich habe alles Mögliche verändert (dazu unten mehr), um eine Einstellung zu finden, die funktioniert, aber kein Erfolg. Da mir so langsam der Stoff, den ich beim Umnähen entfernen kann, ausgeht, habe ich weitere Versuche mit einem leichten Jersey gemacht, da ich davon deutlich mehr zur Verfügung habe. Das Fehlerbild ist das gleiche, und auch hier waren sämtliche Versuche erfolglos.
Was ich bisher probiert habe:
- langsam, sehr langsam, und SEHR langsam nähen
- Garn neu einfädeln, bestimmt ein Dutzend Mal mittlerweile, vielleicht hat man ja doch noch irgendwas übersehen
- Ovi reinigen und ölen
- Nadeln aus- und wieder einbauen
- Nadeln tauschen
- sämtliche Fadenspannungen nach oben wie unten verstellen (linke Nadel auf 5, alle anderen auf 4 ergibt bei Baumwollstoff eine sehr gute Naht), sowohl einzeln als auch zusammen. Als Resultat weiß ich jetzt, dass mein Garn ab 6,5 reißt
- Differential in beide Richtungen verstellen
- lieb Bitte sagen
Ich glaube, irgendwas habe ich noch gemacht, aber gerade vergessen. Aber ja, so ziemlich das gesamte Standardwerk für verlorene Stiche habe ich durch, ohne dass es einen Erfolg gebracht hätte. An einen verbogenen Greifer mag ich nicht so recht glauben, da es ja bei anderen Stoffen problemlos funktioniert. Solange es vermeidbar ist, würde ich einen Gang in die Werkstatt daher gerne ausschließen, eine Reparatur kann ich mir momentan nicht leisten Habt ihr noch Ideen, was ich noch alles probieren kann? Mit was für Einstellungen näht ihr denn derartige Stoffe?
Liebe Grüße
das Fröschlein
/edit: irgendwie ist da ein Satz abhanden gekommen: die Nadeln sind von Schmetz (80er Jersey, habe aber auch Universal getestet), das Garn von Ackermann, also Markenware, keine Discounter-Qualität