So, auf FB hatte ich ja gefragt, ob Interesse daran besteht, dass ich meinen derzeitigen Quilt als WIP arbeite. Nun will ich es auch machen und nicht nur davon reden. :p
Die Idee für meinen Quilt habe ich aus einer älteren Ausgabe der Zeitschrift Patchworkideen. Mit meinem Quilt möchte ich jemanden eine Freude machen, ich hoffe, dass mir das gelingt.
Für den Quilt habe ich zunächst meine grüne Batikkiste geplündert und lauter grüne Batiks rausgesucht, dabei habe ich möglichst darauf geachtet, eine Farbabstufung von hell nach dunkel zu finden, dabei sollten die Stoffe möglichst nicht allzu groß gemustert sein. In meiner Kiste habe ich leider nur gemusterte Stoffe gefunden, aber Katharina - helkat hat mir noch wunderschöne FQ geschickt, die perfekt zu meinem Quilt passten.
Nachdem ich meine Stoffe alle gebügelt hatte, habe ich sie in Quadrate von 25 mal 25 cm geschnitten. Mein Quilt soll im Mittelteil aus 54 Blöcken bestehen, also habe ich meine Quadrate zu sechs Häufchen á 9 Stoffen sortiert. Ich habe dabei darauf geachtet, dass ich pro Haufen jeweils nur einen Stoff pro Farbe hatte. Das ist wichtig, da die Stoffe später zerschnitten und neu sortiert zusammengenäht werden. Und die Stoffe sollen sich ja pro Block nicht wiederholen.