Guten Morgen đ
ich hatte mir vor 2 Jahren einen schwarzen Mantel im WSV gekauft, aber bisher nie getragen. Nun habe ich diesen letztens mal wieder aus dem Schrank gerĂ€umt, anprobiert und eigentlich fĂŒr ganz tragbar und modern befunden. Zwar nicht fĂŒr jeden Tag, aber gelegentlich. Der Schnitt sitzt auch recht gut an mir.
Was mich jedoch gestört hat: er hat eine Art Raglanschulter, zwar mit Schulternaht die jedoch etwas tief zu tief sitzt. Innen war also keine VerstÀrkung / oder Schulterpolster die etwas mehr Form geben.
Also: Futter innen/oben an der Schulter aufgetrennt, dann passende Schulterpolster eingelegt und wieder per Hand mit kleinen Stichen vernÀht. Jetzt war der Sitz und die Form eigentlich ideal!
Bis auf: leider waren mir die Ărmel und das Futter innen dadurch etwas zu kurz geraten!
Also: den Ărmelsaum inkl. Futter aufgetrennt etwas ĂŒberbĂŒgelt & anprobiert: genau richtig! Dann hab ich mir ĂŒberlegt: den Ărmel wieder sauber kurz zu sĂ€umen. Aber weil der offene (Overlock-) AbschluĂ eigentlich ganz gut zum Stil des Mantels passt - diesen erstmal so belassen und 1 x getragen.
Wie ihr euch vorstellen könnt: beim ausziehen des Mantels kam jetzt jeweils das ganze Ărmelfutter mit raus. Also auch keine Dauerlösung!
Deswegen hab ich mich entschlossen das Futter unten am Arm mit der Overlock gleich zu verbinden und zu versĂ€ubern. Hat gut funktioniert - das Futter kommt so natĂŒrlich nicht mehr beim ausziehen zum Vorschein. Aber jetzt ist der untere Teil der Ărmel leicht "gerafft" ))))) Ich vesuche mal ein Foto beizufĂŒgen.
Eigentlich schaut das auch gar nicht mal so schlecht aus und wĂŒrde sogar zum sonstigen Stil des Mantels passen. Der Mantel ist eh etwas extravagant: hinten kĂŒrzer und fĂ€llt zur Mitte vorne lĂ€nger geschnitten.
Jetzt bin ich mir aber etwas unsicher ob das nicht doch etwas zu viel fĂŒr einen Mantel fĂŒr MĂ€nner ist. Angezogen sieht der Mantel jetzt irgendwie aus wie ein Teil, speziell gefertigt fĂŒr die Fashion Week. )))) Getragen zwar nicht ganz so stark gerafft wie am BĂŒgel hĂ€ngend auf den Fotos, aber trotzdem noch.
Vielleicht aber zu speziell fĂŒr sogg. " Ready-to-wear" also fĂŒrn normalen Alltag und die Strasse????
Deswegen bin ich jetzt am ĂŒberlegen: das Futter am Ărmel innen evtl. nochmals abschneiden und mit etwas Futterstoff verlĂ€ngern? Hmmm...was meint Ihr? Oder so belassen?
WĂ€re fĂŒr Meinungen & gute Tipps dankbar!