Hallo liebes Forum,
ich versuche mich gerade an Schnittkonstruktion. Mein erstes Projekt ist eine Hose. Zunächst hab ich mir das Buch "Die Herrenschneiderei" von Sven Jungclaus gekauft. Ich glaub, da sind eine Fehler drin oder es fehlen Informationen. Jetzt hab ich hier "Patternmaking for Menswear" von Gareth Kershaw. Das ist insofern gut, als dass zunächst ein Grundschnitt/Sloper angefertigt wird, der dann als Grundlage für verschiedene Varianten gilt.
Allgemein fühle ich mich mit dem Ergebnis unsicher. Ich habe den Eindruck, dass manche Maße errechnet werden, das aber nicht ausgezeichnet wird. Das Taillenmaß wird nicht in die Konstruktion einbezogen. Die "outside leg measurement" auch nicht, obwohl am Anfang steht, dass beides einbezogen wird. Allgemein fänd ich es auch verdächtig, wenn der Taillienumfang nicht verwendet werden würde.
Das nächste Problem ist, dass ich jetzt dadurch zwar einen Sloper habe, der halbwegs passt, aber wenn ich den verwende, um eine Jeans anzufertigen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das sinnvoll ist, dafür die eigentliche Taille zu verwenden. So hoch soll die Jeans nicht sitzen. Wenn ich einen neuen Sloper mithilfe der niedrigeren Taille erstelle, entsteht ein seltsames Ergebnis, insbesondere an der hinteren Schrittnaht.
Hat jemand Tipps oder Erfahrungen in dem Zusammenhang?
Lieben Dank und Gruß!
Jan