Eine Freundin hat mir von der M7 vorgeschwärmt. Ich hatte mich zu der Zeit null über die M7 informiert, ich bin nicht so der Fan von Janome Nähmaschinen. Wobei ich nicht sagen kann, warum. Sie haben mich bis jetzt einfach nicht interessiert. Janome war für mich Covern.
Irgendwann musste ich ja, und ich gebe zu, ich war von den ersten Videos beeindruckt. Was für ein Gerät! Automatischer Stichplattenaushub, QR-Code, neuer Motor, tolle Aussattung, viel Platz. Nach ein paar Tagen ging es dann wieder abwärts, weil immer wieder nur die gleichen Punkte hervorgehoben wurden. Klar ist das mit der Stichplatte toll, aber die Systeme vorher sind ja auch nicht gerade umständlich (ganz im Gegensatz zu dem Steinzeitmodell von Brother).
Also gemischte Gefühle. Aber ohne gehts ja nicht. Ich kann nicht rein technisch beurteilen und das will ich auch nicht. Obwohl ich Sätze wie "Ich liebe meine Nähmaschine" NIEMALS sagen würde (es ist eine MASCHINE), geht es beim Nähen trotzdem darum, mit Freude dran zu sitzen. Und dabei gehts auch um Optik, Haptik und Geräusche. Oder Abläufe.
Was solls, hier steht sie nun:
76726985_420209615583000_1876148620923764736_n.jpg
Ja, Querformat wäre hier echt besser gewesen. "The worlds largest sewing space" braucht halt echt Platz. Die obligatorische Geobag wirkt da schon etwas klein.
77294648_538266403403183_1410459932792193024_n.jpg
Nettes Gimmik, der Bildschirmschoner.
75543539_589761328234040_4042057966386413568_n.jpg
Toller Einstand, oder? Blöd nur, wenn man zeitgleich eine neue Maschine und neue Nadeln testet. Wer ist jetzt schuld? Schwierig. Aber zumindest fand ich die Geräusche beim Übernähen des RV für eine so starke Maschine etwas seltsam. Die Brother F400 hat kurz drauf genau das gleiche genäht und da klang es besser.
78342498_664201824107064_1921410936204165120_n.jpg
Neue Nadel, gleich mal Fadenriss. Ich hoffe, das passiert nicht öfter. Denn es sind zwar Testnadeln, aber die liefen vorher in der Bernina anstandslos.
78959300_1685776504891538_2968517902770110464_n.jpg
Ja, und dann wollte sich die M7 mit mir anlegen. Psychoterror. Denn: dieser Fehler war nicht reproduzierbar. Ich wollte was abchecken und habe die Nadelstoppposition umprogrammiert. Beim Verlassen des Einstellungsmenüs ist die M7 von der seitlichen Position wieder auf die Mitte gesprungen. Ich habe die Naht beendet und es mehrmals versucht, aber von da an blieb die eingestellte seitliche Stellung erhalten. Allerdings ist es mir ein anderes mal passiert, dass durch das Verlassen des Menüs ein Stich zurückgesetzt wurde. Dort vermute ich also das Problem und ich hoffe, ich kann das mal dokumentieren.
Denn wenn das so wäre, sollte es mit einem Update ja zu beheben sein. Ich seh schon, ich sollte erst mal die Versionsnummer checken ...
Was ist mir bis jetzt aufgefallen?
-Viel Platz rechts der Nadel, ja. Ich konnte meinen Deckenquilt ganz bequem mit der Maschine heften. Aber: Die linke vordere Kante des Anschiebetischs ist mir nicht abgerundet genug, da bleibt eine Decke gern mal hängen.
-Die Schublade im Tisch ist echt praktisch.
-Spulen mit einer separaten Taste ist auch praktisch.
-Die Menüführung ist für mich gewöhnungsbedürftig und ich muss oft ins Handbuch schauen. Dort finde ich aber sofort, was ich suche.
-Tolle Geschwindigkeit bei angenehmer Laufruhe, selbst auf meinem Tisch, der schnell in Bewegung gerät.
-Die Rückwärtstaste ist für mich zu weit weg vom Nähfuß.
Leider (oder zum Glück für mich, ich hab doch keinen Platz) macht die M7 etwas, was mich TIERISCH nervt. Bei jedem Losnähen macht sie ein kleines Geräusch, als ob ein Sensor was messen würde. Ich muss mal abklären, was das ist, aber ich befürchte, das ist nicht abstellbar. Wenn man es kennt, hört man es auch auf Videos von anderen Nutzern (wenn die die Klappe halten). Ich werde dazu auch noch ein Video machen, aber ich sammel noch Geräusche
Wie immer, Wünsche und Anregungen einfach schreiben. Wenn möglich, bau ich sie ein.