ZitatDie Kursleiterin ist so eine gute Seele, die es allen recht machen will. Geht natürlich nicht, und einen notorischen Nörgeler gibt es in fast jedem Kurs. Damiot muß man einfach leben.
Dieses Wochenende haben wir wieder Nähkurs und ich möchte ihr gern ein paar Argumentationshilfen an die Hand geben. Ein paar Ideen habe ich schon.
Aber ich würde gern wissen wie komfortabel eure Nähkurse ausgestattet sind und wie zufrieden ihr seid.
Ich spreche jetzt mal für die andere Seite, da ich Nähkurse gebe. Bis vor einem halben Jahr habe ich Nähkurse im Zusammenarbeit mit der Familienbildungsstätte geführt. Das war in so fern ganz gut, das ich mit Werbung und co nicht am Hut hatte. Der große Nachteil war die Zusammensetztung der Kursteilnehmer. Da war eine Bandbreite von bis.... Ich hatte zwar im Vorfeld in meinem Konzept und für den Text des Veranstaltungskataloges geschreiben, dass meine Kurse- Deine Nähmaschine das (un) bekannte Wesen- ein Anfängerkurs sein sollte. . Und wie kam es dann, meine Text wurde aus Platzgründen gestrichen, und meine Termine unter - Nähen für Anfänger und Frotgeschrittene- gesetzt. Natürlich ohne Rücksprache mit mir:(. Entsprechend waren die Anmeldungen. Person 1 konnte noch gar nichts, bis hin zu Person 10 ( Mantel nähen aus Kaschmir ) Diesen Spagat habe ich habe ich zwar hinbekommen, aber das ging mir echt an die Subtanz.
Aus diesen Gründen mache ich nur noch Kurs bzw. Workshops in Eigenregie, mit Themenschwerpunkten je nach Anfrage und Bedarf. Ich kann mir die Teilnehmer " aussuchen ". Wenn die Chemie zwischen den Kursteilnehmern stimmt ist es für die Leiterin die halbe Miete und alle sind zufriedener.
Ich habe das große Glück, dass es hier eine Nähschule in ehemaligen Klosterrämen gibt, die ich anmieten kann, zwar ohne Nähmaschinen, aber mit neun Nähplätzen und einem Zuschneidetisch für min. 4 Personen. Der Raum hat ein tolles Ambiente, hohe Decken, gotische Buntglasfenster und ein gute Beleuchtung.
ZitatDa gibt es die einen, die sich beschweren, dass ihnen von der Kursleiterin nicht genügend Zeit gewidmet wird. Aus eigener Beobachtung kann ich sagen, das stimmt nicht. Die nächsten beschweren sich, dass es "nur" 7 Zuschneidertische gibt, und nicht jeder Kursteilnehmer einen eigenen hat. Und so geht das halt immer weiter.
Diese Kursteilnehmerinnen spinnen, sag ich da nur. Wo kommt dieses Anspruchsdenken her. Ich kann den Frust Deiner Leiterin gut nachvollziehen. Menschen, die auf so hohen Niveau klagen, sollten besser Einzelstunden buchen und entsprechend zahlen, aber das wollen sie sicher nicht. Sie sollten mal bedenken, das ein VHS Kurs mit Steuermittel subventioniert, und deshalb sehr preiswert ist.