oh! je...Ich habe mich jetzt hier durchgelesen und bin völlig desillusioniert.Eigentlich wollte ich auch Kurse anbieten.Anfänger und angeleitetes gemeinsames nähen. aber dem kann ich wohl doch nicht gerecht werden.
Ich bin Autodidakt und hatte Starthilfe von meiner Schwägerin vor ca. 26 Jahren.
LG Anouk
Anouk,
lass Dich nicht entmutigen! Weisst Du, warum ich hier angemeldet bin? Weil jemand auf Deine tutorials aufmerksam machte, und weil ich durch Deine Skizzen auch als Anfängerin verstehe, worum es geht. Die Umsetzung braucht etwas Übung, aber so ist das eben beim Nähen - so manches Licht geht erst auf, wenn man erstmal was in den Sand gesetzt hat.
Ich will Dir Mut machen, weil Menschen wie ich Menschen wie Dich brauchen! Interesse am Nähen hatte ich schon ganz lange, nur gab es niemanden, der es mit hätte beibringen können. Meiner Oma, die es konnte, fehlte es entschieden an Geduld und didaktischem Geschick, meine Mutter nähte gar nicht.
Mein erster Nähkurs war DER Reinfall schlechthin. Die Dame war kompetent, ohne Frage, vom Fach, sehr versiert, auch in Sachen Nähmaschinentechnik. Sie hielt den Unterricht allerdings ab, während sie gleichzeitig Ihr Geschäft betreute. Für mich hatte sie oft keine Zeit, zudem war sie wirklich sehr unfreundlich, oft barsch und ähnlich ungeduldig wie meine Oma. Das hat mich nicht unbedingt ermutigt. Dass ich überhaupt dabei blieb, und mir eine Nähmaschine (und zwar eine gute, in eben diesem Fachgeschäft mit der ungeduldigen Dame) kaufte, lag daran, dass ich spürte: Nähen ist mein Ding.
Dennoch stand meine tolle Nähmaschine, liebevoll Emmi getauft, fast zwei Jahre nach dieser Kurs-Erfahrung auf ihrem Platz und wartete darauf, dass wir Freundschaft schliessen würden. Die Wende kam, als ich über die VHS erfuhr, dass es einen Nähkurs im Nachbarort gab. Ich meldete mich an, und bin seither einmal pro Woche dort. Meine Lehrerin ist für mich einfach wunderbar - sie ist geduldig, sehr, sehr freundlich, findet für jeden ein gutes Wort, und auch wenn man sich mal sehr dusselig anstellt, ist sie immer positiv und ermutigend.
DARAUF kommt es beim Lehren an, Anouk!
Fachlich wird jeder Profi immer und immer wieder besser, wir alle lernen auf jedem Gebiet immer dazu, auch auf denjenigen, auf denen wir schon sowas wie Experten sind. Aber dieses Fachwissen auf zugewandte, motivierende Weise anderen zu vermitteln ist letztlich das, was einen Lehrer ausmacht. Es hat mit Liebe zu tun - zu dem, was man da tut, und zu den Menschen, denen man dadurch begegnet. Wer diese Liebe nicht in sich trägt, kann auch kein guter Lehrer sein.
Ermutigende Grüsse
Sabine