Nähkurse: Sachlich hinterfragt 200
-
Ich besuche Nähkurse regelmäßig (43) 22%
-
Ich war noch nie zu einem Nähkurs (64) 32%
-
Ich würde gern einen Nähkurs besuchen (42) 21%
-
Ich war einmalig bei einem Nähkurs (40) 20%
-
Ich bin zufrieden mit dem Nähkurs (42) 21%
-
Ich bin nicht zufrieden mit dem Nähkurs (15) 8%
-
Ich war zufrieden und gehe jetzt wegen der Gemeinschaft hin (26) 13%
-
Ich bin zufrieden mit dem/der Kursgeberin, aber die Gemeinschaft ist schwierig (4) 2%
-
Ich würde gern etwas daran verändern, weiß aber nicht wie (3) 2%
-
Ich bin Kursgeber und weiß wie schwer es ist, die richtige Kursteilnehmermischung zu bekommen. (12) 6%
Guten Abend,
ich mache in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Nähkurse bei der VHS. Und ich finde die richtig klasse.
Die Nähkursleiterin ist Schneidermeisterin und sehr kompetent. Ich gibt praktisch kein Problem für das sie nicht eine Lösung findet.
Die Ausstattung der Räumlichkeiten finde ich auch sehr gut. Wir haben Räume die ausschließlich für die Nähkurse verwendet werden. Die Teilnehmerzahl ist auf 8 begrenzt. Jeder hat einen ausreichend großen Nähplatz. Es gibt 7 Zuschneidetische in unterschiedlicher Höhe, 3 Bügelstationen und eine Overlock. Außerdem noch 2 ziemlich neue Nähmaschinen für Teilnehmer die entweder keine eigene haben, oder deren eigene gerade in Reparatur ist. Außerdem gibt es jede Menge Material, angefangen von Einlagen über Garn, Nadeln, Reißverschlüsse und Knöpfe bis hin zu Schnittmusterzeitungen. Das meiste stammt aus Privatspenden und jeder kann sich davon nehmen, wenn er selber mal was vergessen hat. Außerdem gibt es so Dinge wie Maßband, Schneiderwinkel und Bügeleier. Ich würde sagen eine wirklich komfortable Ausstattung.
Besonders hervorheben möchte ich auch noch, dass es nie ein Problem ist, wenn man eine gebuchten Kurs relativ kurzfristig absagt. Da ist die VHS echt kulant. Und wenn es ganz kanp mit der Absage ist, bemüht sich die Kursleiterin selber noch Ersatz zu finden, damit für niemand unnötige Kosten entstehen.
Warum schreibe ich das alles?
Die Kursleiterin schiebt momentan einen Megafrust, weil ewige Nörgler ihr das Leben schwer machen.
Da gibt es die einen, die sich beschweren, dass ihnen von der Kursleiterin nicht genügend Zeit gewidmet wird. Aus eigener Beobachtung kann ich sagen, das stimmt nicht. Die nächsten beschweren sich, dass es "nur" 7 Zuschneidertische gibt, und nicht jeder Kursteilnehmer einen eigenen hat. Und so geht das halt immer weiter.
Die Kursleiterin ist so eine gute Seele, die es allen recht machen will. Geht natürlich nicht, und einen notorischen Nörgeler gibt es in fast jedem Kurs. Damiot muß man einfach leben.
Dieses Wochenende haben wir wieder Nähkurs und ich möchte ihr gern ein paar Argumentationshilfen an die Hand geben. Ein paar Ideen habe ich schon.
Aber ich würde gern wissen wie komfortabel eure Nähkurse ausgestattet sind und wie zufrieden ihr seid.
Bin auf eure Antworten gespannt.