Softshell ohne Fleece Nähen

  • Unnötig wohl nicht, aber nur ausgesuchten Einsatzbereichen vorenthalten, so verstehe ich das. Ich sehe das tatsächlich mittlerweile ähnlich. Genauer gesagt seit ich eine Nähmaschine habe, die mir alles näht und auch auf ekligen Flutschejerseys ohne eine einzige Welle näht. Vorher, als gewellte Wirkware der Normalzustand war, nutze ich die Ovi deutlich mehr.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Probieren könntest auch- falls kein Stickvlies daheim ob es sich mit einer Lage Seidenpapier nähen lässt, das kann man nachher ausreissen.


    Overlock hat sicher ihre Berechtigung, aber ich würde nicht alles overlocken. Mag die schnelle und einfache Verarbeitung von Jersey, Sweat und Co. Auf der anderen Seite gibt es eben auch Bereiche da ist eine Overlock nicht nur unnütz sondern hinderlich, eben zb bei Nähten die man auseinander bügelt, in engen Rundungen, bei dicken Stoffen die eh nicht fransen wie zb Softshell. Für den einzelnen ist einfach die Frage was näh ich viel und wie mag ich es gerne, es kann ja gottlob jeder so machen wie er möchte ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • GlückSachen soll das heissen das Du Overlocker für unnötig hälst?

    Ich bin zwar nicht GlückSachen , aber ich halte Overlockmaschinen für unnötig :biggrin:, allerdings  für "really nice to have" :cool: ...
    Ich habe eine Overlock, und ab und an nutze ich sie auch, z.B. wenn ich (sehr selten) Kindersachen nähe.
    Shirts für mich nähe ich lieber mit der Nähmaschine.

    Manchmal benutze ich sie aus Bequemlichkeit zum Versäubern, obwohl es da elegantere Methoden gibt, aber so für "Alltagsklamotten" muss die Ovi reichen :o ...

    ...also, nötig?

    Nein, wenn ich mich von Maschinen trennen müsste, käme erst die Cover dran, dann die Overlock, ohne dass ich mich nähseitig wesentlich einschränken müsste :biggrin: ..

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • GlückSachen soll das heissen das Du Overlocker für unnötig hälst?


    Vorweg: ich habe seit über 15 Jahren eine Overlock, die sehr gut und zuverlässig näht.


    In der Wichtigkeit ist sie für mich beim Nähen weit hinter der Cover (die habe ich seit 1,5 Jahren) abgeschlagen.


    Es gibt nichts, dass die Overlock kann, dass mit der Nähmaschine nicht sauberer und ordentlicher aussieht.


    Für schnelle Teile aus Jersey/Sweat nehme ich sie zwar für die Schließnähte, zum Versäubern neuer Stoffe ist sie klasse, aber in der Wichtigkeit im Nähzimmer doch bei Null.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Manchmal finde ich Overlocknähte schon schön. Meistens bin ich aber zu faul die Overlock hervorzuholen. Ich habe im Nähzimmer nicht den Platz um sie stehen zu lassen. Schön finde ich die Covernaht. Mit der Zwillingsnadel an der Nähmaschine mag ich gar nicht nähen. Wenn ich Sachen füttere, dann muss ich nicht locken.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]