Moin,
die Frage steht eigentlich schon im Titel. Seit heute Mittag habe ich plötzlich Aussetzer beim Zickzack. Zuvor hatte meine 6jährige nähen dürfen. Auch wenn ich nicht immer mit den Augen dabei war, wären Probleme oder Fehlbedienung dort aufgefallen. Im Anschluss setzte ich mich an die Nähmaschine, um ein Kleid für die Kleine zu säumen, da fingen die Nahtaussetzer an. Ich hatte neu aufgespult mit komplett neuer Spule, die ich passend für die Maschine gekauft habe, eine Spule aus dieser Packung läuft schon problemlos. Es kam nun zu einem Stottern der Nadel, sie blockierte und ratterte. Ausprobiert wurde Folgendes meinerseits:
Neue Nadel, neues Garn, neue (altbewährte) Spule, gereinigt, von AccufeedFlex Fuß auf "normal" gewechselt, Fadenspannung und NFD verändert. Mir fielen dann eben die oben genannten Kratzer (schätzungsweise durch einen Nadeleinschlag bedingt) auf, ich kann nicht sagen, ob sie neu sind, aufgefallen sind sie mir aber zumindest in dieser Ausprägung bisher nicht. Ich habe ein vorsichtiges Schleifen mit feinkörnigen Schleifpapier versucht, das glättet nicht wirklich und behob auch das Problem nicht.
Ich gehe tatsächlich am ehesten davon aus, dass das Problem wirklich von der Platte kommt, bevor ich allerdings eine neue Platte kaufe, würde ich gerne Erfahrungswerte haben. Klingt das für Euch plausibel? Danke für Eure Meinungen dazu.