Moin ihr Lieben,
Die Lederriemen von Altertümchen sind mit Klammern verbunden.
Wie bekomme ich die Löcher parallel da rein und mit was für einer Krampe verbunden bzw. mit welcher Zange?
Fragen über Fragen
Moin ihr Lieben,
Die Lederriemen von Altertümchen sind mit Klammern verbunden.
Wie bekomme ich die Löcher parallel da rein und mit was für einer Krampe verbunden bzw. mit welcher Zange?
Fragen über Fragen
Ich hatte für eines dieser Altertümchen mal Klammern zugeschickt geschenkt bekommen.
Also: die kann man gar nicht kaufen, die muss man sich aus irgendeinem Fundus schenken lassen...
Bei den Lederriemen muss man außerdem darauf achten, dass man die "Hautseite" durchsticht. Andernfalls reißen sie aus.
Und was meinst du mit parallel?
Ich hab mal einen Riemen getauscht und mit einem kleinen Nagel die Löcher geschlagen. Da die Klammer durchgerostet war, habe ich eine starke Klammer vom Elektrotacker genommen.
Die Antriebsriemen für Nähmaschinen werden in aller Regel zusammen mit diesen Klammern verkauft und man kann die Klammern auch einzeln im Nähmaschinenladen nachbestellen. Wir hatten damals immer eine Schachtel davon rumstehen und haben die den Kunden, die danach gefragt haben gegeben.
Bei den Lederriemen, die man neu kauft, ist die Klammer an einer Seite bereits drin. Da kann man dann auch sehen, welchen Abstand zum Ende das Riemens das Loch haben sollte.
Um da ein Loch in den Riemen zu bekommen, habe ich immer an der passenden Stelle zuerst mit einem kleinen Handbohrer vorgebohrt, damit dann der Nagel zum durchschlagen nicht abrutscht. die meisten sind da nicht so vorsichtig und lassen das mit der "Vorvertiefung" sein. Aber ich bin nicht so ein Held beim Nägel einhauen, weswegen ich das lieber so gemacht habe.
Man kann auch einen 1,5 bis 2mm Holz- oder Stahlbohrer nehmen und in den Akkubohrer einspannen.
Ich habe mir aus einem Eisennagel eine Ahle zurechtgefeilt, mit der ich die Löcher steche.
Ich hab mal ein bisschen gesucht.
Riemen - Basics:
Evtl. reicht der alte Riemen noch?
Kayser Tretmaschine und kein Plan
Anleitung für's Bohren: