Unsere Nachbarn haben gerade mit uns gefrühstückt und glücklicherweise hat mein Mann unten eine neue Technik in unserem Kino, sonst hätte mir die Nachbarin nicht so ausführlich die Zeitschrift zeigen können - meine Nachbarin hätte mir nämlich das Heft nicht zum genauen Durchsehen dagelassen, so begeistert ist sie und ich kann sie verstehen.
In dem Heft gibt es nicht nur die Schnitte sondern zwei Themen, die ich gerade für dicke Frauen wunderbar finde:
- Schnittmusteranpassung und zwar wirklich Schritt für Schritt
Wie meinte meine Nachbarin: Da würde sie sich sogar herantrauen. Vor allem finde ich es wunderbar, dass da die typischen Situationen, die dicke Frauen bei Schnitten oft haben, dargestellt und die Anpassung erklärt wird. Beispielsweise zu dicke Oberarme, falsch sitzender Brustabnäher, Taillennaht, Schnittmusteranpassung bei teilweise Zwischengrößen, etc. Das ist schon fast geeignet für ein How-To Buch. - Tipps für die Figurtypen
Burda zeigt die verschiedenen Figurtypen und welche Bekleidungslinien für sie vorteilhaft sind und die erkennen auch an, dass es dicke Figurtypen gibt, für die gerade lange Oberteile, die ein Stück über den Po gehen, vorteilhaft sind. Da gibt es dann sogar Teile zum Nähen in der Zeitschrift. Vor allem, sie haben das endlich an einem Schnitt umgesetzt. Es gibt einen Blazer, der für einige Figurtypen geeignet ist und für die H-Frauen mit schönen Beinen aber weniger Taille ist der Schnitt als Gehrock im Heft.
Also ich hätte mir die Burda damals, als ich dick war, sofort gekauft.
Ich empfehle auch unten das Video anzusehen, denn da sieht man dann noch den einen Mantel, der oben bei der reinen Schnittvorschau nicht dabei ist. Sie haben im Video die Schnittanpassung für Zwischengrößen gewählt, das ist nicht ganz exemplarisch. Einmal geht das nur über eine Seite und ist kompakt, die anderen Sachen sind umfangreicher und da kann ich dann schon verstehen, dass man das nicht gleich im Video zeigt, wenn man das Heft verkaufen will.
Bei all dem Lob sei noch ein kleines Minus erwähnt: Ich hatte früher gerne solche Blusen in Richtung der gelben Longbluse getragen und dachte, kann doch nicht sein, dass die nun auch noch so ein Teil in der Burda haben. Ja, haben sie, aber die nach außen gesteppten Falten sind nicht so vorteilhaft. Als sich öffnende Abnäher sähe das sauberer aus. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Allerdings hat das Heft auch da ein großes Plus. Die Schnitte werden von verschiedenen Seiten gezeigt und da sieht auch jemand, der sich nicht so auskennt, wo vielleicht Schwächen des Schnitts sind, beispielsweise wenn sich der Popo wie in eine Wursthaut gezwängt abdrückt, während das Teil nur von vorne super aussehen würde. Dann sollte sich das keine Frau nähen, die eben einen Sterzpopo hat.
Auf dem Heft steht "Jetzt neu, mehr Service!"
Ich hoffe, das wird auch auf die anderen Burdahefte so übertragen. Dann könnte ich sogar in Versuchung geraten nach langer Abwesenheit die Zeitschrift wieder zu abonnieren. - Wer mich hier kennt, weiß, dass das große Worte sind. Aber ich würde mich so unbandig freuen, wenn das so wäre.
Dieser Stil für ein Schnittmustermagazin gefällt mir. Anfänger können davon profitieren, Versierte finden sicher etwas, bei dem sie auch noch ihr Wissen vervollständigen oder wiederauffrischen können und die Nähanleitung ist ausführlich, aber in einem Stil, der Versierte nicht nervt. Die einzelnen Teile sind von Anfänger bis Könner gut umsetzbar.
Für mich ist dieses Heft schon fast ein Basisheft für gewisse Schnittanpassungen für dicke Frauen.
Super gemacht, weiter so, Burda! Das Heft zeigt, welche Erfahrung ihr habt und es ist wunderbar für die Hobbyschneiderin umgesetzt! Da steht das Plus nicht nur für dicke Frauen, sondern für das Plus, das ihr bieten könnt.
Und hier nun der Link zu der Heftseite bei Burda unten mit dem Video.