Ich habe außer der 9000 QPL und der Ovi 454 ja nur ältere Nähmaschinen. Einige können nur gerade und ZickZack und einige (die automatik) können auch den genähten ZickZack der auch Bogennaht heißt. Mit dem Stich habe ich bevor ich die Ovi hatte alles elastische genäht und die Nähte halten noch. Da habe ich noch keine Shirts genäht sondern nur Jerseyhalstücher für meine Frau und ein paar Beanies für einen 8 jährigen.
Mit der 9000 habe ich jetzt ein Hemd fast fertig und bin froh über den langen Durchlass. Da kann ich auch mal den gesamten Stoff ohne Knubbeln durchdrehen.
Ich finde, W6 hat mit der 9000 fast die eierlegende Wollmilchsau gebaut, denn sie näht feines, elastisches und ist sich für das Grobe auch nicht zu schade. Gürtelschlaufen einer Jeans nachnähen ging mit ihr genau so gut wie mit der alten Pfaff 130.
Edit:
Die 9000 hat den Kniehebel, das Einstufenknopfloch, Fadenabschneider oben und unten manuell (ich schneide Fäden mit meinem Stickscherchen) Nadelstopp oben oder unten mit Merkfunktion