Hallo zusammen,
vielen Dank, dass ich hier auf euer Schwarmwissen zurück greifen darf
Ich nähe nun schon mehrere Jahre auf einer Husqvarna Viking Emerald (zusätzlich habe ich noch eine Bernina Overlock), die ist aber nun in die Jahre gekommen und ich möchte was neues. Da ich mir etwas gespart habe, ist der Preis eher nebensächlich.
Ich möchte schon gern die ein oder andere Funktion, v.a. einen integrierten Obertransport, Kniehebel, automatischer Fadenabschneider, große Durchstichskraft etc. ich nähe alles querbeet, Jersey, Softshell, Webware, Satin, ab und an Patchwork etc. Ich weiß dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt, aber gerade bei manchen Preisen darf man ja schon auch ein bisschen was erwarten...
Nun liebäugel ich mit einer Bernina, zB 710 oder 740. Jetzt hat mir aber ein Fachhändler davon abgeraten, gerade bei der 7er Serie gäbe es wohl massive Probleme mit der Elektronik? Er habe viele Kundinnen, wo das Display nach kurzer Zeit kaputt ging. Außerdem wäre die Unterfadenspule sehr zerbrechlich, würde schon nach einem „Absturz“ kaputt gehen... kurzum, er ist wenig begeistert, speziell von der 7er Serie.
Ich dachte immer, Bernina wäre schon qualitativ sehr gut, was meint ihr? Hatte er einfach Pech bei seinen Maschinen? Er ist schon lang im Geschäft und wirkt eigentlich recht seriös...
Grundsätzlich kämen schon auch andere Hersteller in Frage, aber ich möchte mich nicht in nem Jahr ärgern und der Bernina hinterher trauern...
Danke schonmal für eure Meinungen!
Viele Grüße, Nadine