Guten Tag liebe Leserinnen und Leser
Ich habe eine tolle, gebrauchte Regenjacke erworben: Schnitt, Passform und gelbe Beschichtung sind richtig toll. Leider ist das Baumwoll-Futter weiß-blau gestreift, was mir persönlich nicht so gut gefällt. Deshalb würde ich dieses gerne dunkel (z.B. schwarz) färben.
Die Jacke ist außen mit gelbem PU (Polyurethan) beschichtet ist, das nach dem Färben möglichst gelb bleiben soll.
Ein Test mit schwarzer Farbe für Waschmaschinen (an unauffälliger Stelle) hat leider einen dunklen Schleier auf dem gelben PU hinterlassen. Dieser Fleck ließ sich auch durch kräftiges Rubbeln mit einem Lappen nicht mehr entfernen. Auch bei den Nähten konnte die Farbe ins Gewebe "eindringen". Somit besteht wohl keine Möglichkeit, die Jacke komplett zu färben.
Gibt es Stoff- / Textilfarben, die man großflächig (etwa mit einem Pinsel) auftragen kann, die jedoch keine Fixierung benötigen?
Bügeln (wegen der PU-Beschichtung) oder Waschen (Farbe würde in die Nähte laufen) stellen ja leider keine Option zur Fixierung dar.
Ich freue mich, eure Idee zu hören, wie ich das Futter möglichst risikofrei färben könnte
Liebe Grüße
Bruno